Radikulopathie, Radikulitis, radikuläre – Klärung der Unterschiede

Wenn Sie eine Wirbelsäulen-Diagnose verstehen müssen, kann die Unterscheidung zwischen Schlüsselbegriffen den richtigen Kurs der Behandlung bestimmen. Begriffe können umfassen: Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, übertragene Schmerzen, strahlende Schmerzen. Eines ist sicher: Sie alle haben irgendwie mit dem Nervensystem zu tun.

Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen

Heute ist die Mehrheit der Wirbelsäule Schmerzen aufgrund schlechter Haltung und der Zustand Ihrer Weichteile. Ein sesshaftes Leben führen kann der Grund sein, dass Ihr Rücken schmerzt. Selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können die Bewegungsoptionen, die Sie den ganzen Tag lang ausführen, die Art und Weise stören, wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien zusammenarbeiten, um Ihren Körper gut ausgerichtet zu halten.

Haltung und der Zustand von weichem Gewebe spielen auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Verletzungen, wenn Sie sich in Extremsportarten oder bei Sport- oder Tanzbewegungen, für die Sie Ihren Körper nicht richtig vorbereitet haben, engagieren.

Und dann sind da die Verletzungen und Bedingungen der Strukturen der Wirbelsäule selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind im Allgemeinen ernster als die Fälle von Körperhaltung und Weichteilschmerzen. Abhängig von der Diagnose können strukturelle Probleme Symptome im Zusammenhang mit Nervenkompression, Reizung oder Entzündung hervorrufen.

Die Beziehung der Wirbelsäule zum Nervensystem

Die Wirbelsäule und das Nervensystem haben eine sehr enge Beziehung. Das Rückenmark, das eine der beiden Hauptstrukturen des zentralen Nervensystems darstellt, ist innerhalb der Wirbelsäule in einem Bereich untergebracht, der als Spinalkanal bekannt ist. Der Spinalkanal und die darin enthaltene Schnur sind vertikal in der Mitte der Säule angeordnet und überspannen die Länge der Säule.

Das periphere Nervensystem besteht aus allen Nerven, die vom Rückenmark abgezweigt sind und die Wirbelsäule verlassen haben. Es besteht auch aus jenen Nerven außerhalb des Gehirns. Die peripheren Nerven erstrecken sich bis zu den Extremitäten und statten sie mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten aus.

Die Wirbelsäule hat auch eine Beziehung mit dem peripheren Nervensystem. Der Bereich des Nerven, der zuerst abzweigt, ist immer noch in der Wirbelsäule, und als solcher ist immer noch ein Teil des zentralen Nervensystems. Dieser Bereich wird als Spinalnervenwurzel bezeichnet. Der Nerv verlässt dann die Säule durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen. Außerhalb der Säule gilt der Nerv als Teil des peripheren Nervensystems.

Diese Abzweigung der Nerven aus dem Rückenmark und ihr anschließender Austritt aus den Foramina erfolgt auf nahezu jeder Ebene der Wirbelsäule. Da die Nervenanatomie von Ärzten und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, das es den Behandlern ermöglicht, die Bein- und Rückenbeschwerden ihrer Patienten zu untersuchen und sie auf die Wirbelsäulenebene zurückzuführen, von der sie stammen. Dies ist ein wichtiger Teil des diagnostischen Prozesses für eine Anzahl von Wirbelsäulenbeschwerden.

Wie hilft Ihnen das, die Begriffe zu verstehen, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Symptome verwendet? Es bietet einen Ausgangspunkt, um das betroffene Gebiet zu verstehen. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale betrachten, die Ihnen helfen können, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben

Es gibt viele verschiedene Begriffe, die Sie während der Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen hören können. Viele von ihnen klingen ähnlich.

Radikulopathie

Radikulopathie ist eine Art Oberbegriff, der jeden Prozess beschreibt, der eine spinale Nervenwurzel betrifft. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihr Schmerz auf Radikulopathie zurückzuführen ist, können eine Reihe von spezifischeren Diagnosen, klinischen Symptomen und Symptomen als Teil der Beschreibung einbezogen werden. Häufige Ursachen für Radikulopathie sind Bandscheibenvorfall und Spinalstenose, während weniger häufige Ursachen eine Synovialzyste oder Tumor, der auf die Nervenwurzel drückt, gehören. Radikulopathie kann im Nacken, im unteren Rücken und seltener im Thoraxbereich auftreten.

Ziemlich oft wird Radikulopathie durch eine Form der Kompression der Spinalnervenwurzel verursacht. Zum Beispiel kann extrudiertes Material von einem Bandscheibenvorfall auf eine nahe gelegene Spinalnervenwurzel gelangen und diese unter Druck setzen. Diese Art von Druck neigt dazu, Symptome zu verursachen, die mit Radikulopathie verbunden sind, einschließlich Schmerz, Taubheitsschwäche und / oder elektrischen Empfindungen, die nur eine Extremität hinuntergehen.

Während die Spinalnervenwurzel die Struktur ist, die bei Radikulopathie komprimiert oder gereizt ist, werden die Symptome oft anderswo zu spüren sein. Insbesondere strahlen die Wirkungen des Drucks nach außen ab und folgen dem Weg der Zweige, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel stammen. Dies ist der Grund für Symptome in der Extremität erlebt.

Der Grund dafür, dass Nervensymptome nur an einer der Extremitäten auftreten (z. B. bei einem Bein für eine komprimierte lumbale Spinalnervenwurzel oder bei einem Arm für eine komprimierte Halsnervenwurzel), ist das auf jeder Ebene, Spinalnervenwurzeln und die Nerven, die von ihnen in die Peripherie abzweigen, sind bilateral. Mit anderen Worten, jede Seite der Wirbelsäule hat eine Nervenwurzel. Aber die Verletzung, Trauma oder Bedingung, die in Nervenwurzeldruck resultiert, tritt im Allgemeinen nur auf einer dieser Seiten auf.

Strahlende oder hervorgerufene Schmerzen

Strahlender Schmerz ist anders als der übertragene Schmerz. Strahlender Schmerz ist Schmerz, der durch einen Nerv fließt, während übertragener Schmerz durch Signale erzeugt wird, die von Nerven aus verschiedenen Bereichen getragen werden, die konvergieren, wenn sie zurück zum Rückenmark gelangen.

Zum Beispiel werden Nerven, die sensorische Inputs sowohl vom Herzen als auch von der oberen Extremität tragen, durch die gleichen Wege im Rückenmark und Mittelhirn geführt. Dies könnte erklären, warum manche Menschen den Schmerz eines Herzinfarkts nicht im Herzen, sondern im Kiefer, Arm oder Bauch spüren.

Erworbener Schmerz neigt dazu, allgemeiner wahrgenommen zu werden, während strahlende Schmerzen in der Natur konzentrierter sind. Und übertragener Schmerz tendiert auch dazu, näher an seiner Ursache zu sein als strahlenden Schmerz.

Ursache ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen strahlenden und übertragenen Schmerzen. Wie oben diskutiert, treten strahlende Schmerzen häufig auf, wenn eine Spinalnervenwurzel getroffen wird. Der abgeleitete Schmerz kann andererseits auf myofaszialen Triggerpunkten oder visceraler Aktivität beruhen, wie beispielsweise das oben erwähnte Beispiel für einen Herzinfarkt.

Radikulitis

Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um Radikulopathie spezifischer zu beschreiben. Der Unterschied liegt in dem, was die Radikulopathie verursacht. Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Spinalnervenwurzel, die entzündet ist, anstatt komprimiert oder anderweitig gereizt zu sein. Das Suffix -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Die Vorsilbe radicu- bezieht sich auf die Spinalnervenwurzel. Radikulitis bezieht sich also auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel.

Radikulitis unterscheidet sich im Allgemeinen von den meisten Fällen der Radikulopathie dadurch, dass sie nicht kompressiv ist. Dies bedeutet, dass es chemisch verursacht werden kann, wie bei einer akuten Bandscheibenvorfall-Verletzung.

Autoren einer Studie von 2007, die in der Zeitschrift "Brain Research" veröffentlicht wurde, sagen, dass mechanische Faktoren zwar zu Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle beitragen, dass das Bandscheibenmaterial selbst, das oft Kontakt mit der Spinalnervenwurzel hat, entzündlich ist. Insbesondere sagen sie, dass der Nucleus Pulposus (die weiche, gelartige Substanz, die in der Mitte der Bandscheibe enthalten ist, die der Scheibe ihre stoßdämpfende Wirkung verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper einführt.

Die Autoren kommentieren auch, dass eine Bandscheibenchirurgie, die manchmal "die Wurzel entlasten" soll, nicht immer den gewünschten Effekt hat, was auf die Möglichkeit hindeutet, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist. Radikulärer Schmerz Radikulärer Schmerz ist eines der Symptome der Radikulopathie. Radikulärer Schmerz besteht aus Schmerzen, die von der Wirbelsäulen-Nervenwurzel entweder teilweise oder bis in die Extremität ausstrahlen.

Viele Menschen verwechseln die Begriffe radikulärer Schmerz und Radikulopathie. Radikulärer Schmerz stellt nicht das vollständige Symptomspektrum der Radikulopathie dar, da Radikulopathie auch Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Nadeln, Brennen oder Schock beinhaltet, die an einer Extremität herabgehen.

Neuropathie

Neuropathie ist ein breiter, allgemeiner Überbegriff, der sich auf jede Funktionsstörung oder Krankheit bezieht, die Nerven betrifft. Es ist in der Regel entweder nach der Ursache, wie diabetische Neuropathie, oder die Lage klassifiziert.

Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschließlich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (Nerven, die den Organen dienen) und Nerven, die sich im Schädel befinden und Ihren Augen, Ohren und mehr dienen. Ein bekanntes Beispiel für periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom. Eine Wirbelsäulenerkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie verursacht, ist eine Spinalstenose, bei der Veränderungen der Foramina (wie oben definiert), die sich auf diesen Raum verengen, die Nerven beim Verlassen der Wirbelsäule komprimieren.

Neuropathiesymptome sind manchmal schwer von denen der Radikulopathie zu unterscheiden. In dem Karpaltunnelbeispiel können die Symptome von kribbelnder Taubheit und / oder Schwäche in dem Handgelenk und der Hand von Nerven kommen, die durch ein kreuzweises Band von Bindegewebe komprimiert sind, das Flexor Retinaculum genannt wird. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen, was diesen Zustand zu einer Neuropathie macht.

Aber die gleichen Symptome können zum Beispiel auf eine Reizung der Spinalnervenwurzel bei C-7 zurückzuführen sein. In diesem Fall sind der Schmerz und andere Affektiertheiten auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel zum Handgelenk ausstrahlen. Jetzt sind die gleichen Handgelenk Symptome mit Radikulopathie verbunden.

Neuropathie kann viele Nerven gleichzeitig oder nur einen betreffen. Wenn mehrere Nerven beteiligt sind, wird die Bedingung Polyneuropathie genannt. Wenn es nur eine ist, ist dies als Mononeuropathie bekannt.

Neuritis

Neuritis ist eine Art von Neuropathie, die Nervenentzündung anzeigt. Wie beim Begriff Radikulitis kommt es auch auf den Standort an.

Der Unterschied der beiden "-itises" besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel bezieht. Die Spinalnervenwurzel ist, wie bereits erwähnt, jener Teil des Nervs, der vom Hauptmark des Rückenmarks abgezweigt ist, aber immer noch in der Wirbelsäule ist und daher immer noch Teil des Zentralnervensystems ist.

Neuritis, auf der anderen Seite, beschreibt eine Entzündung der peripheren Nerven, die jene nervösen Strukturen sind, die außerhalb der Wirbelsäule leben und arbeiten.

Periphere Nerven sind die Dinge, an die die meisten von uns denken, wenn wir über Nerven sprechen – die (gewöhnlich) langen, dünnen Stränge, die allen Körperregionen, die sich außerhalb des zentralen Nervensystems befinden, Empfindungen, Gefühle und Bewegungsimpulse geben. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf die Arme und Beine.

Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie anderen Nervensymptomen führen.

Ischias

Im Allgemeinen verwenden Menschen den Begriff Ischias, um Symptome zu beschreiben, die strahlende Schmerzen umfassen, die in die Hüfte, das Gesäß oder das Bein gehen. Eine der häufigsten Ursachen für diese Definition von Ischias ist Radikulopathie, die oben diskutiert wird. Eine andere ist Spinalstenose. Eine der am wenigsten verbreiteten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein enger Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den darunter liegenden Ischiasnerv verengt.

Wenn es um Ischias geht, ist die wichtigste Idee, dass dieser Begriff nicht definitiv sagt, wo Ihre Bein-, Hüft- oder Gesäßschmerzen herkommen. Nur ein von Ihrem Arzt zur Verfügung gestellter Diagnoseprozess kann dies tun. Für beste Ergebnisse ist es ratsam, diesen Diagnoseprozess zu durchlaufen, bevor Sie entscheiden, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzprävention und -behandlung

Wirbelsäulenprobleme, die die Nerven beeinträchtigen, sind häufig auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die im Alter oder in Folge einer Verletzung auftreten. Beispiele dafür sind degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenkhypertrophie, Spinalarthritis, Spinalstenose und Hypertrophie, ein Begriff, der bedeutet, größer zu werden, von Ihren Wirbelsäulenbändern.

In diesen Fällen ist eine Vorbeugung möglicherweise nicht möglich, aber Sie können möglicherweise die Rate der Degeneration verlangsamen, indem Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm durchführen. Ein solches Programm sollte einen Bewegungsbereich umfassen (z. B. Flexibilität oder Streckbewegungen, Kernstärkungsarbeit und aerobe Aktivität).

Eine weitere Strategie zur Verringerung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule besteht darin, Verletzungen zu vermeiden, bevor sie auftreten. Auch hier kann ein gut ausgearbeitetes Übungsprogramm helfen. Sie könnten einen Physiotherapeuten, der sich auf alternde Patienten oder Arthritis spezialisiert hat, für ein Programm in Betracht ziehen, das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Laut Johns Hopkins Medicine kann die Behandlung von Radikulopathie aus Schmerzmitteln, Physiotherapie, Gewichtsverlust zur Entlastung der Nerven oder Steroid-Injektionen bestehen.

Wenn diese konservativen Maßnahmen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um Symptome zu verringern oder zu beseitigen.

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