Psychiatrische Aspekte der Lebererkrankung und der hepatischen Enzephalopathie

Wenn wir das Wort "Hepatitis" hören, neigen wir dazu, es mit Leberzirrhose und anderen Erkrankungen in Verbindung zu bringen. Aber es ist nicht immer so. Wie bei anderen persistenten, chronischen Infektionen kann Hepatitis direkt auf ein Organsystem (in diesem Fall die Leber) einwirken und indirekt auch andere Organsysteme beeinflussen.

Ein System, das indirekt von Lebererkrankungen betroffen ist, ist das zentrale Nervensystem und insbesondere das Gehirn.

Während einer akuten oder chronischen Hepatitisinfektion können sich toxische Substanzen aus der Leber im Blutkreislauf ansammeln und sich im Körper verteilen (oder verbreiten). Wenn diese Substanzen in das Gehirn gelangen, können sie eine neurologische Erkrankung verursachen, die als "hepatische Enzephalopathie" bezeichnet wird. Die hepatische Enzephalopathie zeigt typischerweise Verwirrung, Lethargie und manchmal dramatische Veränderungen im Verhalten und in den motorischen Fähigkeiten. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit allmählich zu einem Koma (Koma hepaticum) oder sogar zum Tod führen.Insgesamt entwickeln zwischen 30 und 45 Prozent der Menschen mit Zirrhose einige Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, seien es leichte Formen von Vergesslichkeit oder schwerere Anfälle von Amnesie oder Krampfanfällen.

Ursachen der hepatischen Enzephalopathie

Während hepatische Enzephalopathie mit akutem Leberversagen verbunden ist, spielen normalerweise andere Faktoren eine Rolle. Viele dieser Faktoren haben nichts mit der Leber oder dem Gehirn zu tun; Sie scheinen entweder einen Angriff auszulösen oder eine bestehende Episode weiter zu verschlimmern.

Zu den möglichen Kofaktoren bei Menschen mit akutem Leberversagen:

exzessiver Alkoholkonsum

Nierenversagen

  • Verstopfung, die die intestinale Produktion von Ammoniak verstärkt
  • Pneumonie
  • gastrointestinale Blutungen, die häufig bei Lebererkrankungen im Spätstadium auftreten
  • spontane bakterielle Peritonitis , in der Regel das Ergebnis von Leberzirrhose ③ Harnwegsinfektion
  • Niedrige Kalium-und / oder Natriumspiegel, oft durch Diuretika zur Behandlung von Aszites bei Krankheit im Spätstadium verursacht
  • Benzodiazepine, ein Beruhigungsmittel häufig zur Behandlung von Alkohol Entzug verschrieben
  • Narkotika und Antipsychotika Drogen
  • Die Verwendung von Shunts (bekannt bei transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts, oder TIPS), verwendet, um den Blutfluss in der Leber zu korrigieren
  • Durch die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursachen der hepatischen Enzephalopathie, Ärzte sind in der Lage, die Krankheit wirksamer zu behandeln durch Minimierung der Faktoren, die kann einen Angriff ausgelöst oder verschlimmert haben.
  • Wie sich Leberversagen auf das Gehirn auswirkt
  • Eine hepatische Enzephalopathie tritt typischerweise auf, wenn die Leber nicht mehr in der Lage ist, ihre normalen metabolischen Funktionen zu erfüllen.

Bei Personen mit normaler Leberfunktion werden stickstoffhaltige Verbindungen aus dem Darm in die Leber transportiert, wo sie verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, beginnen sich die stickstoffhaltigen Verbindungen allmählich aufzubauen, was zu einer Erhöhung der Ammoniakspiegel führt.

Diese Ammoniakpartikel verbreiten sich dann im Blutstrom und durchdringen die semipermeable Membran, die das Gehirn umgibt. Dort verursachen sie die Schwellung von Gehirnzellen, die Astrozyten genannt werden, was schließlich die Produktion von Neurotransmittern verlangsamt, die für das kognitive Denken lebenswichtig sind.

Zeichen und Symptome der Hepatischen Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie ist oft in den frühesten Stadien der Krankheit schwierig zu diagnostizieren. Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Angst und Verwirrung sind oft die ersten Anzeichen, von denen die meisten sogar bei Personen mit bekannter Lebererkrankung leicht übersehen werden.

Vielleicht wäre das erste offensichtliche Symptom ein so genanntes umgekehrtes Schlaf-Wach-Muster, bei dem eine Person bei Tag buchstäblich schläft und nachts wach bleibt. Dies wird häufig von einer Reihe von Symptomen im späteren Stadium gefolgt, die einschließen können:  Lethargie  Markierte Persönlichkeitsänderung  Zunehmende Verwirrung  Probleme mit dem Schreiben und feinen Handbewegungen  Zitternde Hände oder unwillkürliches "Flattern" der Hände Unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen

Ungehemmtes Verhalten

Amnesie

Beeinträchtigung des Würgreflexes

  • Schwere Fälle können zu einer Verschlechterung des Bewusstseinszustandes führen, oft zu schweren Anfällen und Koma. Der Tod wird meist durch die starke Schwellung des Gehirns (Hirnödem genannt) verursacht.
  • Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie
  • Die Stadien der hepatischen Enzephalopathie sind nach der sogenannten West Haven Criteria abgestuft, die den Schweregrad der Symptome nach dem Grad der neurologischen Beeinträchtigung klassifiziert:
  • Minimal: Veränderungen der motorischen Geschwindigkeit ohne Anzeichen von mentalen Veränderungen
  • Grad 1: trivialer Mangel an Bewusstsein, Euphorie oder Angst, verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, veränderter Schlafrhythmus
  • Grad 2: Lethargie oder Apathie, Orientierungslosigkeit, offensichtliche Persönlichkeitsänderung, unangemessenes Verhalten, motorische Probleme, Zittern mit "Flattern" der Hände
  • Grad 3 : ein halb-stuporischer Zustand, Verwirrung, schwere Orientierungslosigkeit, bizarres Verhalten
  • Grad 4: Koma
  • Klinische Diagnosen werden auch durch Klassifizierung der zugrunde liegenden Ursache gemacht, sei es ein akutes Leberversagen (Typ A), ein TIPS-Verfahren (Typ B), oder Zirrhose (Typ C). Jede dieser Klassifizierungen hilft bei der Bestimmung der geeigneten Vorgehensweise bei der Behandlung der Erkrankung.

Diagnose

Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie kann nur bei Vorliegen einer bestätigten Lebererkrankung oder bei TIPS-Patienten gestellt werden. Die Diagnose wird gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen der neurologischen Beeinträchtigung ausgeschlossen werden.

Für eine Differenzialdiagnose ist klinische Expertise erforderlich; Es gibt keinen einzigen Test, der den Zustand entweder vollständig bestätigen oder ausschließen kann. Wenn eine hepatische Enzephalopathie vermutet wird, werden die Ärzte in der Regel eine Reihe von Tests anordnen, die Folgendes umfassen können:

  • eine Bewertung der visuellen, motorischen und verbalen Fähigkeiten
  • CT-Scans, um eine Hirnblutung auszuschließen oder zu bestätigen
  • Elektroenzephalogramme (EEG) bei Anfällen
  • Blut Tests zur Überprüfung auf Serum-Ammoniakspiegel
  • Flüssigkeitsproben aus der Peritonealhöhle (die die Bauchhöhle von der Bauchdecke trennt), um bakterielle Infektionen auszuschließen oder zu bestätigen

Andere Tests, einschließlich Thoraxröntgen und Urinanalyse, um andere mögliche Ursachen auszuschließen

Behandlung

Hepatische Enzephalopathie ist behandelbar. Die Behandlung konzentriert sich typischerweise auf die Lösung von Grunderkrankungen, die einen Angriff ausgelöst oder verschlimmert haben könnten. In einigen Fällen (z. B. bei Personen, die ein TIPS-Verfahren durchlaufen haben) kann sich die Erkrankung spontan lösen und erfordert keine weitere Intervention. Zu anderen Zeiten kann die Beendigung eines bestimmten Medikaments oder die Behandlung von Verstopfung die neurologischen Symptome signifikant verbessern.

In Fällen, in denen eine aktive Infektion diagnostiziert wurde, werden Antibiotika in der Regel in Form von Rifaximin verschrieben. Zusätzlich wird Lactulose häufig als Erstlinientherapie verschrieben, um die Produktion von Ammoniak im Darm zu reduzieren.

  • Die Prognose für eine Person mit hepatischer Enzephalopathie kann erheblich variieren. Die Diagnose der Enzephalopathie zusammen mit einer Batterie von Leber-Tests wird in der Regel verwendet werden, um festzustellen, ob eine Person eine Lebertransplantation benötigt. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, wie dekompensierter Zirrhose oder Leberkrebs, ist eine Lebertransplantation am häufigsten indiziert.

Like this post? Please share to your friends: