Protein und Gemüse essen, bevor Kohlenhydrate Blutzucker reduzieren

  • Symptome
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Diagnose und Behandlung
  • Leben mit
  • Wir wissen, dass Kohlenhydrate Blutzucker beeinflussen. Wir wissen auch, dass die Art von Kohlenhydraten, die wir essen, und die Menge an Kohlenhydraten, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt essen, auch den Blutzucker beeinflussen kann. Aber vielleicht gibt es mehr zu essen als nur Portionen und Essenswahlen. Könnte die Reihenfolge, in der wir essen, auch unseren Blutzucker beeinflussen? Eine Studie, die in der Juli-Ausgabe von "Diabetes Care" veröffentlicht wurde, legt nahe, dass die Reihenfolge, in der Sie Ihre Mahlzeit zu sich nehmen, Auswirkungen auf Ihre Blutzuckerwerte nach der Mahlzeit haben kann. Elf Probanden mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin (einer oralen Medikation) behandelt wurden, erhielten eine Mahlzeit mit einer festgelegten Menge an Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten. Die Blut- und Insulinspiegel wurden vor dem Essen, 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. In der ersten Woche wurden die Teilnehmer angewiesen, zu essen (Ciabatta-Brot und Orangensaft), gefolgt 15 Minuten später von Protein (Hautlose gegrillte Hähnchenbrust) und Gemüse (Salat und Tomatensalat mit fettarmer italienischer Vinaigrette und gedünstetem Brokkoli mit Butter). In der zweiten Woche wurde die Reihenfolge der Lebensmittel umgekehrt – Gemüse und Protein wurden zuerst konsumiert, gefolgt von Kohlenhydraten. Sie fanden heraus, dass die Glucose-Spiegel nach der Mahlzeit nach 30 Minuten um 28,6%, nach 60 Minuten um 36,7% und nach 120 Minuten um 16,8% niedriger waren, als Kohlenhydrate zuletzt gegessen wurden. Sie fanden auch heraus, dass die Insulinspiegel nach 60 Minuten und 120 Minuten ebenfalls niedriger waren.Wie können wir diese Ergebnisse interpretieren?

    Bei der Überprüfung der Ergebnisse dieser Studie müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Erstens, die Art der gewählten Kohlenhydrate sind einfache, raffinierte Kohlenhydrate, die den Blutzucker schneller ansteigen lassen und daher wahrscheinlich zu einem höheren Blutzucker kurz nach einer Mahlzeit führen würden.

    Zum Beispiel, wenn Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel von weniger als 70 mg / dL haben, würden Sie mit 15 g einfachen Kohlenhydraten wie Saft behandeln und Ihren Blutzucker 15 Minuten später testen. Das Einnehmen von Saft und Weißbrot und das Testen des Blutzuckers 30 Minuten später würde zu einem höheren Blutzuckerspiegel führen. Ich würde mich fragen, ob eine Änderung der Zusammensetzung der Kohlenhydrate, zum Beispiel durch die Wahl komplexer Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, die Ergebnisse der Studie verändern würde.

    Zweitens dauert die Kohlenhydratverdauung etwa 2 Stunden. Ein echter Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit ist etwa zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass zwei Stunden vor Beginn einer Mahlzeit Menschen mit Diabetes einen Blutzucker von 180 mg / dl oder weniger haben sollten. Es wäre interessant zu sehen, wo die tatsächlichen Zahlen zwei Stunden nach einer Mahlzeit lagen und wie unterschiedlich sie tatsächlich waren. Wenn Sie bemerken, sank die Senkung der Blutzuckerwerte nach der Mahlzeit nach zwei Stunden

    Schließlich kann die Einnahme von Protein dazu beitragen, den Anstieg der Blutzuckerwerte zu verzögern, da die Metabolisierung länger dauert. Protein enthält keine Kohlenhydrate, aber wenn es in Abwesenheit von Kohlenhydraten gegessen wird, verwandelt sich etwas Protein in Kohlenhydrate. Die Teilnehmer wurden angewiesen, etwa 68 g Kohlenhydrate zu essen, was eine höhere Kohlenhydratmahlzeit ist. ◊ ▪ Würde eine kohlenhydratarme Mahlzeit, die reich an Protein ist, eine größere Wirkung haben, als zuerst Eiweiß zu essen?

    Grenzen der Studie

    Die Essensordnung und ihre Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel sind ein interessantes und beachtenswertes Thema, das es zu erforschen gilt. Diese spezielle Pilotstudie hatte mehrere Einschränkungen. Die Probengröße war gering und die Blutzucker- und Insulinspiegel wurden nur bei zwei verschiedenen Gelegenheiten gemessen. Die Steuerung des Blutzuckermusters muss konsistenter sein, um eine echte Beziehung zu zeigen. Wir können kein Muster für zwei Blutzuckerwerte annehmen. Daher wäre ein längeres Follow-up wichtig, um die volle Wirkung der Nahrungsmittelordnung zu bestimmen.

    Fazit:

    Menschen mit Diabetes sind von bestimmten Lebensmitteln unterschiedlich betroffen. Es ist klar, dass die Menge an Kohlenhydraten und die Art von Kohlenhydraten, die Sie essen, Ihre Blutzuckerwerte nach der Mahlzeit beeinflussen können. Die American Diabetes Association stellt fest, dass die Kohlenhydratmenge und das verfügbare Insulin die wichtigsten Faktoren sein können, die die Blutzuckerreaktion nach dem Essen beeinflussen und bei der Entwicklung eines Ernährungsplans berücksichtigt werden sollten. Es wurde auch vorgeschlagen, Kohlenhydrate aus Quellen wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Milchprodukten über andere Quellen mit Zusatz von Zucker, Fett und Natrium aufzunehmen.

    Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie könnte es sich zudem lohnen, zu testen, ob die Reihenfolge, in der Sie Ihre Mahlzeit einnehmen, sich auch auf Ihren Blutzucker auswirken kann. Vielleicht kann die Auswahl von Protein und nicht stärkehaltigen Gemüse vor Kohlenhydraten Ihre Blutzuckerwerte nach der Mahlzeit reduzieren. Die Überwachung Ihrer Blutzuckerwerte vor und nach der Mahlzeit kann helfen festzustellen, ob diese Methode für Sie funktioniert. Während die Studie fehlerhaft war, ist dies eine einfache Änderung, die einen Versuch wert wäre.

    Quellen:

    Shukla A, Iliescu R, Thomas C., Aronne L. "Lebensmittelverordnung hat einen signifikanten Einfluss auf postprandiale Glukose und Insulinspiegel." Diabetes-Behandlung. 2015; 38 (7): e98-e99. Online erreichbar. 17. September 2015: //care.diabetesjournals.org/content/38/7/e98.full.pdf+html

    American Diabetes Association. Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes – 2015.

    Diabetes Care

    . 2015 Januar; 38 (Ergänzung 1): S1-90.

    Like this post? Please share to your friends: