Prostata-Biopsie und Alternativen

Es scheint, dass wir eine nationale Leidenschaft für Prostatabiopsien haben. Eine Million Männer werden jedes Jahr biopsiert. Zweihunderttausend von ihnen werden mit Prostatakrebs diagnostiziert und ungefähr die Hälfte davon mit Low-Risk-Krankheit, eine Krankheit, die ohne sofortige Behandlung sicher überwacht werden kann. Mehr als die Hälfte dieser Männer mit niedrigem Risiko werden jedoch sofort und radikal behandelt.

Traurige irrationale Ängste, die in dem elektrisierenden Wort "Krebs" wurzeln, treiben die meisten Männer dazu, sofort zu handeln.

Da eine Diagnose von "Krebs" überwiegend eine Überbehandlung bedeutet, haben einige Experten vorgeschlagen, dass wir den PSA-Test einfach abbrechen. Auf diese Weise werden Männer, die nicht diagnostiziert werden, von dem ausgehungerten medizinischen System verschont, das alle zu einer radikalen Behandlung führt. In der Praxis wird jedoch die Rückverfolgung der Verwendung von PSA für das Screening niemals stattfinden. Patienten und Ärzte sind nicht bereit, auf die Informationen, die der PSA-Test liefert, zu verzichten.

Realistisch gesehen beginnen intelligente Menschen zu erkennen, dass PSA-Tests per se nicht das eigentliche Problem sind. Das Problem ist, dass Ärzte und Patienten auf die von PSA bereitgestellten Informationen überreagieren. PSA ist ein völlig unspezifischer Indikator, der für viele nicht-krebsartige Gründe wie Prostatavergrößerung, jüngere sexuelle Aktivität oder Entzündung (Prostatitis) erhöht sein kann.

Die Lösung für eine übereifrige medizinische Industrie ist daher nicht weniger häufige PSA-Tests, sondern eher überzeugende Ärzte, die den Ansturm auf eine sofortige zufällige Biopsie bei ersten Anzeichen eines leichten PSA-Anstiegs verlangsamen. Wir wissen jetzt, dass es keinen Wert hat, jeden einzelnen Fall von Prostatakrebs zu diagnostizieren, da so viele von ihnen völlig harmlos sind.

Es ist tatsächlich vorteilhaft, Männern das unnötige Wissen zu ersparen, dass sie einen nicht bedrohlichen Prostatakrebs haben.

Also, wo ist der Mittelweg zwischen der sofortigen Biopsie jeder PSA-Erhöhung und dem Verzicht auf PSA-Tests und Biopsien? Bevor Sie sich entscheiden, eine Biopsie zu machen, sollte die Prostata mit einer Ultraschalluntersuchung gemessen werden, um festzustellen, ob sie abnormal vergrößert ist. Wenn die Höhe der PSA-Erhöhung proportional zum Grad der Prostatavergrößerung ist, kann die PSA-Erhöhung auf eine gutartige Ursache zurückgeführt werden. Anstatt mit einer sofortigen Biopsie fortzufahren, können zusätzliche PSA-Tests mit OPKO 4Kscore indiziert sein. Der Vorteil des OPKO 4Kscore gegenüber Standard-PSA besteht darin, dass es ein Indiz für das Risiko eines Hochrisiko-Prostatakrebses ist, ein klinisch relevanterer Endpunkt.

Wenn der OPKO 4Kscore-Test und die PSA-Dichte günstig sind, bietet eine weitere Überwachung mit irgendeiner Form der Bildgebung eine zusätzliche Versicherung gegen die Diagnose eines aggressiven Krebses. Moderne 3-Tesla Multiparametrische MRT (MP-MRI) und hochauflösende Farb-Doppler-Ultraschall sind, obwohl nicht perfekt, ziemlich genaue Methoden zur Erkennung von aggressiven Krebsarten. In Zusammenfassend sollte die zufällige Biopsie ein absolut letzter Schritt für Männer mit leicht erhöhten PSA-Werten sein, die nicht durch eine Prostata-Infektion, Laborfehler oder kürzliche sexuelle Aktivität erklärt werden können.

Hier sind einige Anzeichen, dass eine Biopsie erforderlich sein kann:

1. Eine PSA-Erhöhung in keinem Verhältnis zu der Größe ihrer Drüse

2. Ein OPKO 4-Score, der eine hohe Wahrscheinlichkeit für High-Risk-Prostatakrebs anzeigt
3. Eine Anomalie fühlte sich an digitale rektale Untersuchung Imaging 4. Imaging-Studien, die auf einen zugrunde liegenden aggressiven Krebs hinweisen
PSA ist ein bemerkenswertes Instrument, auf das wir seit den frühen 1990er Jahren angewiesen sind, um Prostatakrebs zu diagnostizieren. Es hat sicherlich das Management von Prostatakrebs in den letzten 20 Jahren verändert. Die Kosten waren jedoch die zügellose Überbehandlung von jährlich etwa 100.000 Männern.
Ein hohes PSA sollte, anstatt eine sofortige Biopsie auszulösen, zu weiteren Untersuchungen führen, wie oben beschrieben. Eine Biopsie zu führen, einfach weil das PSA erhöht ist, führt häufig zu einer unnötigen radikalen Behandlung mit schädlichen lebenslangen Konsequenzen.

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