Prokutektomie Chirurgie für chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Viele verschiedene Arten von Operationen werden zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt. Eine Art von Operation, die manchmal verwendet wird, ist die Entfernung des Enddarms (die als Proktektomie bezeichnet wird) und des Anus. Wenn beide dieser Strukturen entfernt werden, wird ein anderer Weg benötigt, damit der Stuhl den Körper verlässt. Wenn der gesamte Kolon ebenfalls entfernt wurde (Kolektomie genannt), entweder zur gleichen Zeit wie die Proktektomie oder vorher, ist eine Ileostomie erforderlich.

Für Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist eine Art von Ileostomie, die End-Ileostomie genannt wird, typisch. Dies ist, wenn ein Teil des Dünndarms durch den Bauch außerhalb des Körpers gebracht wird, um ein so genanntes Stoma zu erzeugen. Ein Stomabeutel wird über dem Stoma getragen, um den Stuhl zu sammeln, und wird bei Bedarf mehrmals am Tag geleert.

Proktektomie kann auch verwendet werden, um Rektumkarzinom zu behandeln, aber dieser Artikel wird die Operation diskutieren, wie es für IBD und in Verbindung mit der Entfernung des Anus gilt. Das Rektum oder der größte Teil des Rektums wird ebenfalls während der J-Pouch-Operation (ileoanale Pouch-Anastomose oder IPAA) entfernt, was typischerweise nur bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt wird. Bei diesen Patienten bleibt der Anus an Ort und Stelle und der letzte Abschnitt des Dünndarms wird in eine Struktur umgewandelt, die wie der Mastdarm den Stuhl aufnimmt.

Wenn auch der Anus entfernt wird, wird dieser Bereich des Körpers dann chirurgisch verschlossen.

Einige Leute in der IBD-Gemeinschaft bezeichnen dies als einen "Barbie-Po" – so genannt, weil es bei manchen Menschen an einen Puppenboden erinnert, der (offensichtlich) keine Struktur hat, um Stuhlgang herauszulassen.

Eine Proktektomie ist eine große Operation, und zwar nicht nur, weil sie unter Vollnarkose durchgeführt wird und alles, was dazu gehört.

Nach einer Proktektomie und Anusentfernung bei IBD ist eine Ileostomie dauerhaft. Das kann aus vielen Gründen schwierig sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies für einige Menschen mit IBD eine lebensrettende Operation sein kann und für viele andere die Lebensqualität erheblich verbessern wird. Menschen mit IBD, die die Krankheit im Bereich von Rektum und Anus (perianal Bereich) haben, können mit Schmerzen umgehen und haben viele medizinische Eingriffe und Arzttermine, um Komplikationen wie Abszesse und Fisteln zu behandeln. Nach einer Proktektomie fühlen sich IBD-Betroffene oft besser und verbessern ihre Lebensqualität.

Warum jemand sein Rektum und seinen Anus brauchen könnte?

Laut aktuellen Schätzungen liegt der Anteil der Patienten mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, zwischen 12 und 20 Prozent. Menschen mit Morbus Crohn müssen möglicherweise diese Operation haben, weil der Morbus Crohn das Gebiet um den Anus, das perianale Gebiet genannt wird, betrifft.

Morbus Crohn kann manchmal Komplikationen wie Fisteln oder Abszesse in der Nähe des Anus verursachen. Diese Probleme können schwierig zu behandeln und zu heilen sein und können nicht nur den Schmerz, sondern auch die Lebensqualität beeinträchtigen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, eine Ileostomie über einen längeren Zeitraum zu verwenden, um zu vermeiden, dass der Stuhl in der Nähe ist oder Drainagen angelegt werden. Wenn diese Dinge jedoch nicht funktionieren, kann eine Proktektomie empfohlen werden.

Für Patienten mit Colitis ulcerosa, die entweder keine J-Pouch-Operation durchführen wollen oder aufgrund von Problemen im perianalen Bereich nicht operiert werden können, ist auch eine Proktokolektomie mit permanenter Ileostomie möglich. Für eine Minderheit von Menschen mit Colitis ulcerosa hat das Rektum immer noch eine Entzündung, und seine Entfernung würde die beste Chance zur Verbesserung der Lebensqualität bieten.

Bei anderen Patienten, und das ist auch selten, ist das Risiko von Rektumkarzinomen so hoch, dass das Entfernen des Rektums als die beste Option zur Senkung dieses Risikos angesehen wird.

Proktektomie Chirurgie

Prokektomie ist eine große Operation und es gibt verschiedene Techniken, die verwendet werden können.

Der kolorektale Chirurg, der die Operation beendet, wird entscheiden, wie die Operation durchgeführt wird, und die Patienten werden über die Einzelheiten bei den präoperativen Terminen sprechen wollen. Jedes chirurgische Team und Krankenhaus wird einen bevorzugten Weg haben, um die Operation abzuschließen und zu entscheiden, wie lange die Patienten danach im Krankenhaus bleiben werden und wie die Nachsorge verwaltet wird.

In allen Fällen wird diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einigen Tagen. Schmerztherapie wird ein wichtiger Teil der Genesung sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause sein. Wie bei den meisten Operationen ist das Aufstehen und Gehen aus dem Bett, sobald das Krankenhauspersonal es empfiehlt, für die Heilung unerlässlich.

Nach der Proktektomie werden die Patienten mit einer neuen Ileostomie nach Hause gehen, wenn sie vor der Operation nicht vorhanden waren. Eine enterostomale Therapieschwester wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie sich um ein neues Stoma kümmern und wie Sie ein Stomagerät wechseln können. Es gibt auch Stiche in der Unterseite, wo der Anus geschlossen war, und dieser Bereich benötigt möglicherweise spezielle Pflege und Reinigung für eine Zeit, bis es vollständig geheilt ist. Bevor ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird, gibt das OP-Team weitere Anweisungen.

Änderungen in der Ernährung

Patienten können sich auf der Darmruhe befinden (ohne Nahrung zu essen), bis der Dünndarm von der Operation "aufwacht" und Lärm macht, den ein Arzt durch ein Stethoskop auf dem Bauch hören kann. Der nächste Schritt besteht normalerweise darin, klare Flüssigkeiten wie Gelatine und Brühe zu essen und nach und nach weitere Nahrungsmittel zuzugeben, bis Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen.

Patienten gehen oft für mehrere Wochen mit einer modifizierten Diät nach Hause, bis der kolorektale Chirurg sagt, dass eine normale Diät wieder aufgenommen werden kann. Danach kann es einige Lebensmittel geben, die der Chirurg und der Gastroenterologe empfehlen (Dinge wie Popcorn oder Nüsse) zu vermeiden, da bei jeder Art von Bauchoperation das Risiko besteht, später einen Darmverschluss zu bekommen. Dieses Risiko von Obstruktionen wird von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, so dass die Ernährung am besten mit dem Chirurgen und anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams besprochen wird.

Mögliche Komplikationen einer Proktektomie

Perianale Wunden:Die häufigste Komplikation der Proktektomie bei Morbus Crohn ist eine nicht verheilte Wunde im perianalen Bereich. In einigen Fällen sind Menschen mit Morbus Crohn, die eine Proktektomie benötigen, ziemlich krank geworden und haben möglicherweise eine schlechtere körperliche Verfassung, als sie und ihre Ärzte vor einer Operation wünschen würden.

Auch Abszesse oder Fisteln im perianalen Bereich sind ein Risikofaktor für Komplikationen in diesem Bereich nach der Operation. Schlechte Ernährung oder Vitaminmangel, Rauchen und Übergewicht können dazu beitragen, dass Wunden nach einer Operation schlecht verheilen. In der Mehrzahl der Fälle wird eine nicht heilende Wunde konservativ mit Wundversorgungstechniken behandelt, aber in einer Minderheit der Fälle kann eine weitere Operation erforderlich sein.

Sexuelle Funktion:Bedenken über sexuelle Funktion sind auch bei dieser Art von Operation üblich. Glücklicherweise ist die erektile Dysfunktion bei Männern nach Proktektomie niedrig und wird auf zwei bis vier Prozent geschätzt. Noch besser ist die Tatsache, dass eine Langzeit-Folgestudie gezeigt hat, dass 90 Prozent der Menschen, die sich einer Proktektomie unterzogen haben, mit ihrer sexuellen Gesundheit zufrieden sind.

Einige Patienten berichten, dass die sexuelle Funktion schlechter ist, und die Rate wird auf 25 bis 30 Prozent geschätzt. Patienten, bei denen die sexuelle Funktion nicht das ist, was sie sich wünschen, werden dieses Thema mit dem Chirurgen und / oder einem Gastroenterologen besprechen. Es gibt Hilfe für die Probleme im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit und das wichtigste Element, um die angesprochenen Probleme zu lösen, besteht darin, das Augenmerk auf Ihr Gesundheitsteam zu richten.

Medikamente:Einige Patienten sind möglicherweise darüber besorgt, wie die aktuellen Medikamente, die sie einnehmen, die Genesung beeinflussen können. Eine Studie zeigte, dass Menschen mit Morbus Crohn, die eine biologische Therapie erhalten, kein höheres Risiko haben, Probleme mit der Wundheilung zu haben als diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt keine biologische Therapie erhalten.

Ein Wort von Verywell

Proctectomy Chirurgie ist eine schwierige Perspektive für viele Menschen mit IBD zu Gesicht. Diese Operation bedeutet einen dauerhaften Stoma, und obwohl sich die meisten Patienten nach einer Stomaoperation besser fühlen und das Leben genießen, ist es natürlich, Bedenken zu haben.

Wenn wir über die Operation mit einem kolorektalen Chirurgen und einem Gastroenterologen sprechen, hilft dies oft dabei, viele Risikofaktoren zu relativieren. Die gute Nachricht ist, dass die Mehrheit der Menschen mit IBD, die eine Proktektomie haben, gut abheilen und sich besser fühlen und ihr Leben mehr genießen können.

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