Primäre und sekundäre Hypertonie Diagnose Klassifikation

Ein wichtiger Teil jeder Bluthochdruck-Diagnose umfasst die Bestimmung, ob die Störung "primär" oder "sekundär" ist. Diese beiden Klassifikationen beziehen sich auf die zugrunde liegende Ursache des Bluthochdrucks und nicht etwas damit zu tun haben, wie ernst der Bluthochdruck ist.

Primäre Hypertonie

Die überwiegende Mehrheit der Bluthochdruckdiagnosen fällt in die Kategorie der "primären Hypertonie", auch "essentielle Hypertonie" genannt. Diese Einstufung bedeutet, dass Ihr Arzt oder das Ärzteteam nicht in der Lage ist, eine einzelne Ursache zu finden erhöhter Blutdruck.

Ein anderer medizinischer Begriff, der verwendet wird, um eine Krankheit ohne offensichtliche Ursache zu beschreiben, ist "idiopathisch", und Sie können Ihren Arzt hören, diesen Begriff zu verwenden. Hoher Blutdruck ist eine komplizierte Krankheit mit komplexen und oft miteinander verbundenen genetischen und Umweltfaktoren. Daher ist es normalerweise nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, welche Elemente kombiniert wurden, um sie zu erzeugen.

Sekundäre Hypertonie

Eine mäßige Anzahl von Bluthochdruckdiagnosen wird als "sekundäre Hypertonie" klassifiziert. Diese Klassifikation unterscheidet sich von einer Diagnose der primären Hypertonie durch eine eindeutig identifizierbare Ursache des Bluthochdrucks. Eine Vielzahl von zugrunde liegenden Problemen kann zu hohem Blutdruck führen. Einige wichtige Bedingungen sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Nierenprobleme
  • Nebennierentumore
  • Schilddrüsenprobleme
  • Bestimmte Defekte in Blutgefäßen, mit denen Sie geboren werden (angeboren)
  • Bestimmte Medikamente, wie Antibabypillen, Erkältungsmittel, abschwellende Mittel, the-counter Schmerzmittel und einige verschreibungspflichtige Medikamente
  • Illegale Drogen wie Kokain und Amphetamine
  • Alkoholmissbrauch oder chronische Alkoholkonsum

Risikofaktoren für primäre und sekundäre Hypertonie

Hoher Blutdruck, ob primär oder sekundär, hat viele Risikofaktoren, einschließlich:

  • Alter.Das Risiko von Bluthochdruck steigt mit zunehmendem Alter.
  • Rennen.Hoher Blutdruck ist besonders häufig bei Afroamerikanern, oft in einem früheren Alter in dieser Bevölkerung als bei Kaukasiern entwickeln.
  • Familiengeschichte.Bluthochdruck neigt dazu, in Familien zu laufen.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit.Je mehr Sie wiegen, desto mehr Blut benötigen Sie, um Ihrem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Wenn das Blutvolumen durch Ihre Blutgefäße zirkuliert, steigt auch der Druck auf Ihre Arterienwände.
  • Nicht körperlich aktiv sein.Menschen, die inaktiv sind, neigen zu höheren Herzfrequenzen.
  • Mit Tabak.Rauchen und Kautabak erhöhen nicht nur vorübergehend den Blutdruck, sondern die Chemikalien im Tabak können die Wände der Arterienwände beschädigen.
  • Zu viel Salz (Natrium) in Ihrer Ernährung.Zu viel Natrium in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Körper Flüssigkeit speichert, was den Blutdruck erhöht.
  • Zu viel Alkohol trinken.Im Laufe der Zeit kann starkes Trinken Ihr Herz schädigen. Mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer und mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen können Ihren Blutdruck beeinflussen.
  • Stress.Hohe Belastungen können zu einem vorübergehenden Blutdruckanstieg führen.
  • Bestimmte chronische Erkrankungen.Bestimmte chronische Erkrankungen können auch Ihr Risiko für Bluthochdruck wie Nierenerkrankungen, Diabetes und Schlafapnoe erhöhen.

Kenne deine Diagnose

Da die verfügbaren Managementstrategien und Behandlungsoptionen von der zugrunde liegenden Ursache für Bluthochdruck abhängen, ist es wichtig zu verstehen, ob du einen primären oder sekundären Bluthochdruck hast.

Wenn Ihr Arzt dies nicht mit Ihnen besprochen hat, fragen Sie ihn oder sie.

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