Präprandialer Blutzucker

Präprandial bedeutet "vor einer Mahlzeit". Möglicherweise haben Sie das Wort im Zusammenhang mit präprandialer Plasmaglukose gehört. Dies bezieht sich auf Ihren Blutzuckerspiegel vor einer Mahlzeit. Es kann auch als der Nüchternblutzuckerspiegel bekannt sein (wenn Sie nicht in mindestens acht Stunden gegessen haben). Postprandialer Blutzucker hingegen bezieht sich auf Ihren Blutzuckerspiegel ein bis zwei Stunden nach dem Essen. Was sind normale präprandiale Glukosewerte?

Für gesunde Erwachsene sind normale präprandiale Glukoseniveaus 70 – 99 mg / dl. Ein präprandialer Glucosewert von 100 – 125 mg / dl deutet auf Prädiabetes hin.

Für Erwachsene mit Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association ein präprandiales Glukosetarget von 80-130 mg / dl. Die American Association of Clinical Endocrinologists schlägt ein präprandiales Glukoseziel von <110 mg / dl für Menschen mit Diabetes vor.

Abhängig von Ihrem persönlichen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt jedoch präprandiale Glukosewerte einstellen, die von diesen Richtlinien abweichen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wissen, für welche Zahlen Sie gerade fotografieren.

Warum sind präprandiale Plasmaglukosewerte wichtig?

Ihre präprandialen Plasmaglukosewerte geben Ihnen die Menge an Glukose in Ihrem Blutkreislauf an, wenn Sie nicht gegessen haben.

Wenn Sie essen, verwandeln sich die Kohlenhydrate (und eine kleine Menge des Proteins), die Sie eingenommen haben, in Glukose, die in Ihren Blutkreislauf aufgenommen wird.

Als Antwort gibt Ihre Bauchspeicheldrüse Insulin ab, das dabei hilft, Glukose aus dem Blutkreislauf in Zellen zu transportieren, wo sie als Energie verwendet werden kann. In einem gesunden Zustand reguliert Ihr Körper die Menge an Insulin, die freigesetzt wird, was zu optimalen Blutzuckerwerten führt – solche, die weder zu hoch (hyperglykämisch) noch zu niedrig (hypoglykämisch) sind.

Bei Diabetes ist dieses Gleichgewicht von Insulin und Glukose gestört.

Bei Typ-1-Diabetes, weil die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, kann Ihr Körper keine Glukose mehr in die Zellen bringen und Ihr Blutzuckerspiegel wird sehr hoch. In diesem Fall müssen Sie Insulin durch eine Insulinpumpe oder Injektionen einnehmen.

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse entweder nicht genug Insulin, oder Ihre Zellen werden resistent gegen Insulin, so dass es weniger effektiv ist, Glukose aus dem Blut in Ihre Zellen zu bringen. Diese Art von Diabetes kann durch Diät, Bewegung, Medikamente und, falls erforderlich, Insulin behandelt werden.

Wie verwende ich meine präprandialen Plasmaglukosewerte?

Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig, Ihren Blutzucker vor und nach dem Essen zu überprüfen. Darüber hinaus sollten Sie auch Aufzeichnungen führen, damit Sie im Laufe der Zeit einen Eindruck von Ihren Blutzuckertrends bekommen (und herausfinden, was Ihren Blutzucker beeinflusst – was Sie gegessen haben, wie viel Bewegung Sie hatten, wie hoch Ihr Stresslevel ist). Dadurch können Sie und Ihr Arzt wissen, wie gut Ihre Behandlung funktioniert. Es kann Ihnen helfen, Ihr Verhalten kurzfristig anzupassen, damit Sie nicht von Ihrer langfristigen Glukosekontrolle überrascht werden. Ihre Blutzuckerkontrolle über die Zeit wird vom A1C gemessen.

Wenn Sie den Blutzuckerwert vor oder nach dem Fasten nahe am Normalwert halten, kann dies oft zu einem guten A1C-Ergebnis führen. Ein A1C im Normbereich kann helfen, das Risiko von Diabeteskomplikationen zu reduzieren.

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