Präoperative Chemo- und Strahlentherapie für Rektumkarzinom hat Vorteile

Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie fand heraus, dass Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium 2 oder 3, die vor der Operation Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, weniger wahrscheinlich waren ein Wiederauftreten als Patienten, die Chemo und Bestrahlung nach der Operation erhielten. Die Forscher untersuchten mehr als 800 Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium 2 und 3.

Etwa die Hälfte erhielt Chemo und Bestrahlung (Radiochemotherapie) vor der Operation und die andere Hälfte erhielt eine Radiochemotherapie nach der Operation. Ein Follow-up der Patienten vier Jahre nach der Behandlung ergab einen klaren Vorteil für die Gruppe vor der Operation.

Studie zeigt weniger Lokalrezidive von Rektumkarzinomen mit präoperativer Radiochemotherapie

Insbesondere hatten 6% der Patienten, die Radiochemotherapie vor der Operation erhielten, ein Lokalrezidiv, gegenüber 13% der Patienten, die eine Radiochemotherapie nach der Operation erhielten. Patienten in der Gruppe vor der Operation hatten auch weniger Nebenwirkungen von der Behandlung, wie Durchfall und Verengung des Darms, wo es wieder verbunden wurde, nachdem der Tumor entfernt wurde. Es ermöglichte eine erhöhte Sphinkterkonservierung bei Patienten mit tiefliegenden Tumoren. Die Forscher sahen auch keine erhöhte Tumorprogression bei der Verzögerung der Operation für die 12 Wochen der Vorbehandlung und Erholung in dieser Gruppe.

Die Behandlung erfolgte fünf Mal pro Woche mit einer Strahlentherapie bei insgesamt 5040 cGy.

Die Chemotherapie war Fluorouracil während der ersten und fünften Woche der Strahlentherapie. Für die präoperative Behandlungsgruppe war die Operation sechs Wochen nach Abschluss der Behandlung geplant. Beide Gruppen erhielten nach der Operation weitere vier Zyklen Fluorouracil.

Kein Unterschied bei Fernrezidivraten und Gesamtüberleben mit präoperativer Radiochemotherapie

Obwohl der Zeitpunkt der Behandlung für Nebenwirkungen und Lokalrezidivraten von Bedeutung war, schien es keinen Unterschied zu machen, ob es sich um das Gesamtüberleben oder die Chance handelte dieser Krebs würde sich auf einen anderen Teil des Körpers ausbreiten. Die Fernrezidivrate war für beide Gruppen gleich.

Was nützt Ihnen diese Forschung?

Wenn Sie wegen eines Rektumkarzinoms im Stadium 2 oder 3 operiert werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, vor und nach der Operation eine Chemotherapie und Bestrahlung zu erhalten. Nach dieser Studie könnte dies Ihre Chancen auf ein lokales Rezidiv halbieren und Ihre allgemeine Lebensqualität während und nach der Behandlung verbessern.

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