Pouchitis nach IPAA-Operation

Pouchitis ist eine Erkrankung, die bei einigen Patienten auftritt, die sich einer sogenannten Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA) unterzogen haben, die allgemein als J-Pouch bezeichnet wird. Wenn sich der J-Beutel entzündet und Durchfallserscheinungen (manchmal blutig) verursacht, dringender Stuhlgang, Inkontinenz und Schmerzen oder Unwohlsein beim Stuhlgang auftreten, spricht man von Pouchitis.

Nicht jeder, der ein J-Pouch hat, bekommt eine Pouchitis, aber manche Leute bekommen es regelmäßig, und einige bekommen es häufig genug, dass es als "chronisch" bezeichnet wird.

Was ist ein J-Pouch?

J-Pouch-Chirurgie wird durchgeführt, um Colitis ulcerosa und einige andere Verdauungsbedingungen, wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) zu behandeln. Diese Operation wird oft in mehreren Schritten (typischerweise 2 Schritte, aber manchmal 3) durchgeführt, obwohl gelegentlich mit einem durchgeführt wird. Der erste Teil der Operation ist die chirurgische Entfernung des Dickdarms, eine so genannte Kolektomie. Das gesamte oder ein Teil des Rektums kann auch gleichzeitig entfernt werden.

Der zweite Teil der Operation, der gleichzeitig mit der Kolektomie durchgeführt werden kann, ist die Erstellung des J-Pouch und eine Ileostomie. Um den Beutel herzustellen, wird das terminale Ileum in die Form eines "J" genäht (obwohl manchmal auch andere Formen gemacht werden). Wenn die Operation als mehr als ein Schritt durchgeführt wird, ist der letzte Teil des Prozesses, die Ileostomie umzukehren und die J-Pouch-Funktion zu haben.

Dies ermöglicht es einer Person, "normal" auf die Toilette zu gehen und keinen Stomabeutel zu benötigen, wie zB bei einem Ileostoma. Was ist Pouchitis?

Einige Menschen mit j-Taschen erleben eine Komplikation, die Pouchitis genannt wird. Pouchitis tritt häufiger bei Patienten auf, bei denen eine J-Pouch-Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa als bei FAP oder aus anderen Gründen durchgeführt wird.

Pouchitis ist ziemlich häufig, und die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl es einige Arbeitstheorien gibt.

Die Symptome der Pouchitis können sein:

Fieber

  • Blutiger Stuhl
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Fäkalienverschmutzungen oder dringende Notwendigkeit, den Beutel zu leeren
  • Wie viele Menschen mit J-Beutel haben eine Pouchitis?

Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, wie viel Prozent der Menschen mit J-Beuteln für Colitis ulcerosa Pouchitis erfahren. Basierend auf den Ergebnissen verschiedener Studien konnte eine Pouchitis bei 30% bis 50% der Patienten auftreten. Zu Beginn der Symptome hilft ein Arzt bei der Diagnose einer Pouchitis, da die Symptome die anderer Symptome nachahmen können, so dass diese ausgeschlossen werden müssten. Oft wird dies mit einer Pouchoskopie durchgeführt, bei der es sich um eine Art Endoskopie handelt, mit der man in einen J-Pouch schaut. Gibt es verschiedene Arten von Pouchitis?

Pouchitis ist in der Regel in akute Pouchitis und chronische Pouchitis unterteilt. Akute Pouchitis ist, wenn Symptome für weniger als 4 Wochen aufgetreten sind. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen anhalten, spricht man von chronischer Pouchitis.

Es wird zunehmend verstanden, dass Pouchitis mehr als eine Bedingung sein kann, es kann ein Spektrum sein. Nicht jeder Patient antwortet auf die gleiche Weise auf die gleichen Behandlungen und einige Patienten benötigen eine fortlaufende Behandlung, um eine Linderung der Symptome zu erreichen.

Es ist wichtig, die Symptome unter Kontrolle zu halten, um weitere Komplikationen zu vermeiden und den Beutel gut zu halten. Menschen mit j-Beuteln sind bereits gefährdet, sich auszutrocknen, und anhaltender Durchfall bei Pouchitis könnte sehr schnell zu Dehydrierung führen. Natürlich gibt es auch eine Lebensqualitätsproblem: Pouchitis wird eine tiefgreifende Wirkung auf das Leben eines Patienten haben, und es ist der Schlüssel in eine Remission zu bekommen.

Meistens ist der Grund für das Auftreten einer Pouchitis nicht bekannt. Aber in schätzungsweise 30% der Menschen ist es eine Erkrankung, die sekundäre Pouchitis genannt wird. Im Falle einer sekundären Pouchitis kann ein Grund identifiziert werden, und einige von diesen sind:

Autoimmun-Ursachen

Infektionen

  • Ischämie
  • Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs)
  • Wie wird Pouchitis behandelt?
    In den meisten Fällen wird die Pouchitis mit Antibiotika behandelt. In einigen Fällen wird ein Antibiotikakurs die Pouchitis klären. In anderen Fällen könnten Antibiotika längerfristig benötigt werden. Manche Menschen können von einem Antibiotikum auf ein anderes umgestellt werden oder alternierend antibiotisch behandelt werden, um die Pouchitis zu behandeln.

Wenn die Pouchitis nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt entscheiden, eine andere Therapie zu verschreiben, beispielsweise ein entzündungshemmendes Medikament oder ein immunsuppressives Medikament.

Aussprache:

pouch-EYE-tis

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