Postprandiale Hypotonie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Postprandiale Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck einer Person nach dem Essen abfällt. ("Postprandial" bedeutet "nach einer Mahlzeit".) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann der einfache Akt des Aufstehens nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen Symptomen führt.

Postprandiale Hypotonie wird am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet.

Bis zu einem von drei älteren Erwachsenen wird ein Grad an postprandialer Hypotonie auftreten, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit. Bei den meisten dieser Patienten ist der Zustand mild und nicht mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann jedoch postprandiale Hypotonie sehr schwerwiegend werden.

Die postprandiale Hypotension ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen Menschen mit hohem Blutdruck oder bestimmten Bedingungen, die das autonome Nervensystem wie Parkinson und Diabetes beeinträchtigen.

Symptome einer postprandialen Hypotonie

Personen, die postprandiale Hypotonie haben, bemerken häufig Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen.

Die Symptome neigen dazu, nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit, einer Mahlzeit, die eine Menge Kohlenhydrate enthält, oder wenn Alkohol während oder vor dem Verzehr verbraucht wird. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.

Was verursacht postprandiale Hypotonie?

Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig verstanden wird, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.

Aufgrund dieses Blutpools sinkt die Menge an Blut, die der allgemeinen Zirkulation zur Verfügung steht, wodurch der Blutdruck insbesondere im Stehen sinkt.

Eine gewisse Menge an Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrung einen erhöhten Blutfluss erfordert. Bei Patienten mit postprandialer Hypotonie wird jedoch angenommen, dass diese Ansammlung von Blut im Darm übertrieben ist oder dass der normale Reflex, der die Blutgefäße in den Beinen verengt (um das abdominale Blutpooling zu kompensieren) vermindert ist.

Essen mit hohem Kohlenhydratanteil scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern. Diese Beobachtung hat einige Experten dazu gebracht zu theoretisieren, dass bei Patienten mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, eine übermäßige Erweiterung der Bauchgefäße verursachen können.

Bis zu einem gewissen Grad wird die Alterung selbst von einer Zunahme der abdominalen Blutbildung begleitet, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln nie Symptome von diesem erhöhten Blut-Pooling – aber Menschen, die erhebliche Symptome von postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel ältere Menschen.

Behandlung der postprandialen Hypotonie

Obwohl es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung postprandialer Hypotonie gibt, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Patienten, die an dieser Erkrankung leiden, angemessen kontrolliert werden.

Die Behandlung der Symptome der postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, die Blutbildung im Bauch zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutvereinigung.
  • Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und neigt dazu, die Verengung der Blutgefäße in den Beinen zu verhindern, die normalerweise die Blutbildung im Bauchraum kompensieren würden.
  • Bleiben Sie sitzen – oder, wenn die Symptome schwer sind, legen Sie sich – für ein oder zwei Stunden nach dem Essen. Das abdominale Blutpooling neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit abzulösen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind oft andere Therapien zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie hilfreich.

Zum Beispiel kann die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) vor einer Mahlzeit dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird. Darüber hinaus kann Koffein die Blutgefäße verengen und die Symptome reduzieren. Guarkernmehl kann auch die Symptome verbessern, möglicherweise durch Verlangsamen der Entleerung des Magens nach einer Mahlzeit.

Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten – wie Gehen – kann den vaskulären Tonus verbessern und die Symptome der postprandialen Hypotonie verringern.

Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit postprandialer Hypotonie, die ebenfalls eine diastolische Herzinsuffizienz aufweisen und mit Diuretika behandelt werden, das Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessern kann.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, kann die subkutane Injektion von Octreotid (ein Arzneimittel, das sich wie Somatostatin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, die Menge des in den Darm strömenden Blutes zu reduzieren. Diese Behandlung ist jedoch ziemlich teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.

Ein Wort von Verywell

Während postprandiale Hypotonie gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, insbesondere bei älteren Menschen, können bei der großen Mehrheit der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, Symptome mit ein paar Veränderungen des Lebensstils kontrolliert werden.

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