Posterior Drawer Test

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  • Ein posteriorer Schubladentest ist ein spezifisches Manöver, mit dem die Stabilität eines Gelenks, insbesondere des Kniegelenks, getestet wird. Es testet spezifisch die Funktion des hinteren Kreuzbandes (PCL). Ein positives Ergebnis wird beobachtet, wenn eine Verletzung der PCL vorliegt, wie zum Beispiel ein PCL-Riss.

    Der posteriore Schubladentest ist Teil einer normalen Kniegelenksuntersuchung. Wenn Ihr Arzt das Kniegelenk untersucht, inspiziert er das Gelenk, spürt Abnormalitäten, testet die Bänder und die Beweglichkeit, stellt fest, ob Schwellungen vorhanden sind und führt bestimmte Manöver durch, um Auffälligkeiten festzustellen.

    Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der posteriore Schubladentest der beste Test, um ihn zu diagnostizieren. Der Test belastet die PCL. Knie mit einem beschädigten PCL können in diesem Test mehr Translation und einen weniger festen Endpunkt haben.

    Wie wird ein posteriorer Drawer-Test durchgeführt?

    Bei flachem und entspanntem Patienten beugt der Untersucher das Knie im rechten Winkel (90 Grad). Der Untersucher legt dann seine Finger auf das Kniegelenk und versucht, die Tibia nach hinten zu verschieben. Während der Untersucher Druck auf die Oberseite des Schienbeines ausübt, kann er den Widerstand spüren, der von der PCL kommt. Bei Patienten mit einer verletzten PCL kann der Untersucher eine übermäßige Translation (Bewegung) der Tibia nach hinten bemerken und den normalen Widerstand des Ligaments nicht spüren.

    Sowohl das Ausmaß der Bewegung (Verschiebung) des Schienbeins als auch das Gefühl des Endpunkts der Bewegung (wie fest das Band ist) geben Auskunft über die PCL.

    Knie mit einem beschädigten PCL können mehr Bewegung zeigen und der Endpunkt der Bewegung fühlt sich weniger fest an.

    PCL-Tränen

    Ein PCL-Riss ist eine seltene Verletzung, die typischerweise als Folge eines Sturzes direkt auf ein gebeugtes Knie auftritt. Diese Verletzung kann auch bei einem Beifahrer eines in einer Kollision befindlichen Kraftfahrzeuges auftreten.

    In diesem Fall wird das Schienbein durch den Kontakt mit dem Armaturenbrett kräftig nach hinten gedrückt.

    Menschen, die einen PCL-Riss erleiden, können ein Gefühl der Instabilität des Knies haben. Oft tritt eine PCL-Träne in Verbindung mit anderen Bandverletzungen des Knies auf. Die Behandlung von isolierten PCL-Verletzungen wird meistens mit nichtoperativer Behandlung durchgeführt, obwohl bei einigen Hochleistungssportlern eine Operation erforderlich sein kann. Wenn der PCL-Riss mit anderen Bandverletzungen verbunden ist, wird häufiger eine Operation durchgeführt, um die Stabilität des Kniegelenks wiederherzustellen.

    Wenn ein PCL-Riss vermutet wird, wird in der Regel eine MRT durchgeführt, um festzustellen, ob die Verletzung vorliegt. Die Schwere der Verletzung wird jedoch am besten durch den Untersucher bestimmt, der feststellt, wie instabil das Gelenk infolge der Verletzung ist. PCL-Tränen werden mit 1 bis 3 benotet. Grad 1-Verletzungen haben oft minimale Symptome und eine sehr gute Prognose. Verletzungen des Grades 3 verursachen mehr Probleme und erfordern möglicherweise eine invasivere Behandlung.

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