Pleurektomie Indikationen, Verfahren und Risiken

Ihr Arzt hat möglicherweise eine Pleurektomie als chirurgischen Eingriff für wiederkehrende Pleuraergüsse, Pneumothoraces oder Mesotheliom empfohlen. Was genau ist diese Art von Operation? Was sind die Risiken und mögliche Komplikationen und wie ist die Prognose? Ple Eine Pleurektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um einen Teil der Pleura zu entfernen, die die Lunge umgibt.

Die Lungen sind von zwei Pleuramembranen umgeben; die

parietale Pleura außen, am nächsten an der Brustwand, und viszerale Pleura an der Innenseite, am nächsten an der Lunge. Zwischen den Pleura-Linien die Pleurahöhle. Gewöhnlich gibt es eine kleine Menge Flüssigkeit in diesem Raum (ungefähr zwei bis drei Teelöffel), die die Lungenbeläge während der Atmung polstert und hilft, sie zu schmieren. Gründe für eine Pleurektomie

Abgesehen von einer Pleurektomie für Mesotheliome (bei denen die Pleura selbst von Krebs befallen sein kann), wird in der Regel eine Pleurektomie empfohlen, nachdem eine andere Behandlung fehlgeschlagen ist. Zum Beispiel, wenn eine Person weiterhin Flüssigkeit oder Luft im Pleuralraum entwickelt, obwohl sie mit einer Pleurapunktion entleert wird.

Es gibt einige verschiedene Gründe, warum Ihr Arzt eine Pleurektomie empfehlen kann:

Behandlung von Mesotheliom –

  • Die häufigste Indikation für Eine Pleurektomie dient zur Behandlung von malignem Mesotheliom. Dieser Krebs, der oft mit Asbestexposition in Verbindung gebracht wird, kann von den Pleurahüllen (Pleuramesotheliom) sowie den Auskleidungen des Herzens und des Abdomens herrühren. Wenn eine Pleurektomie zur Behandlung von Mesotheliomen verwendet wird, wird sie oft mit einem Verfahren kombiniert, das als Enthornung bezeichnet wird (Pleurektomie-Dekortikation). Diese Verfahren umfassen nicht nur die Entfernung der Pleura, sondern auch jedes benachbarten Tumors, der in der Brusthöhle vorhanden sein kann. Eine alternative Operation für Mesotheliom ist eine extrapleural Pneumonektomie, ein invasiveres Verfahren. Trotz einer höheren Komplikationsrate bei extrapleuraler Pneumonektomie scheint die Überlebenszeit zwischen Pleurektomie-Dekortikation und extrapleuraler Pneumonektomie ähnlich zu sein.Behandlung von rezidivierenden Pleuraergüssen oder malignen Pleuraergüssen. – Eine Pleurektomie kann auch bei Patienten mit persistierenden oder rezidivierenden Pleuraergüssen durchgeführt werden Verfahren (wie Pleurodese) können nicht abfließen und verhindern, dass sich Flüssigkeit zwischen den Schichten der Pleura ansammelt. Bei einer Pleurodese wird eine Chemikalie zwischen den beiden Auskleidungen der Lunge platziert, um diese Schichten gemeinsam zu vernarben. Manchmal ist ein Pleuraerguss "multilokuliert", was bedeutet, dass es mehrere separate Bereiche gibt, in denen sich Flüssigkeit ansammeln kann. Dies kann entweder das Einsetzen eines Stents oder die Pleurodese ineffektiv machen. Indem die Pleura vollständig entfernt wird, kann die Ansammlung von Flüssigkeit verhindert werden.
  • Behandlung von malignen Pleuraergüssen Ple – Pleurektomie wird in ähnlicher Weise zur Behandlung von malignen Pleuraergüssen eingesetzt. Maligne Pleuraergüsse sind Pleuraergüsse, in denen Krebszellen vorhanden sind. Sie können von einem primären Lungenkrebs oder aufgrund von Metastasen anderer Krebsarten wie Brustkrebs herrühren. Während die Behandlung von malignen Pleuraergüssen meistens palliativ ist, kann die Kontrolle der Flüssigkeitsansammlung oft Kurzatmigkeit verbessern und Schmerzen lindern.Behandlung eines rezidivierenden Pneumothorax
  • – Wenn Sie zwei oder mehr Pneumothoraces (kollabierte Lungen) erlitten haben, kann eine Pleurektomie durchgeführt werden, um ein weiteres Wiederauftreten zu verhindern. Das Verfahren
  • Eine Pleurektomie erfolgt in der Regel unter Vollnarkose im Operationssaal. Bei einer Pleurektomie wird eine Inzision entlang des Rückens und parallel zur Lunge (Thorakotomie) durchgeführt. Nach dem Zugang entfernt der Chirurg dann vorsichtig die Schichten der Pleura. Zusätzliches Gewebe kann entfernt werden, wenn Ihr Arzt Mesotheliom betreibt. Bevor die Inzision geschlossen wird, werden Drainagerohre platziert, die später entfernt werden, wenn die Blutung und Entladung klein ist. Die Inzision wird dann geschlossen, oft mit Nähten, die sich selbst auflösen.

Risiken und Komplikationen

Die Risiken einer Pleurektomie ähneln denen vieler anderer chirurgischer Verfahren und umfassen:

das Risiko einer Anästhesie (eine Allgemeinanästhesie wird üblicherweise bei einer Pleurektomie eingesetzt) ​​

Blutung

Infektion

  • Schädigung der Lunge und anderer Organe in der Brusthöhle
  • Anhaltende Luftleckage (manchmal kann es schwierig sein, eine Thoraxdrainage nach einer Pleurektomie aufgrund eines anhaltenden Luftaustritts zu entfernen). Komplikationen können eine unzureichende Entfernung von Pleurawesen sein, so dass ein Pleuraerguss oder Pneumothorax wieder auftritt. Narbengewebe (Adhäsionen) können sich in der Brust entwickeln und bei manchen Menschen können chronische Schmerzen auftreten.
  • Bei Mesotheliom hängen die Risiken oft vom Ausmaß des Krebses und der Fähigkeit des Chirurgen ab, auf das Krebsgewebe zuzugreifen und es zu entfernen.
  • Nach der Operation
  • Eine Atemtherapie ist in der Regel während der gesamten Erholungsphase erforderlich. Sie hilft Ihnen, tief zu atmen und schnell aus dem Bett zu kommen, um das Risiko von Lungenentzündung, Blutgerinnseln und anderen Komplikationen zu senken. Pulmonale Rehabilitation kann auch auf der ganzen Linie empfohlen werden, um die Atmung zu verbessern.

Prognose

Eine Pleurektomie wird im Allgemeinen gut toleriert. Für Menschen mit bösartigen Mesotheliom ist es meist eine palliative Behandlung, was bedeutet, dass es getan wird, um Symptome zu reduzieren und den Komfort zu verbessern, aber nicht die Krankheit zu heilen.

Eine Pleurektomie für Menschen mit Mesotheliom kann die Lebenserwartung verbessern und die Symptome der Kurzatmigkeit verbessern.

Beispiele

Nachdem bei Ken Mesotheliom diagnostiziert wurde, empfahl sein Arzt eine Pleurektomie plus Dekortikation, um den Tumor in seiner Pleura und der umgebenden Brusthöhle zu entfernen.

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