Pityriasis Rosea Erscheinungsbild und Ursachen

Pityriasis rosea ist ein häufiger, selbst begrenzender Hautausschlag, der typischerweise bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt. Die Ursache des Hautausschlags ist weitgehend unbekannt, obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass sie viralen oder bakteriellen Ursprungs sind.

Trotz der Tatsache, dass wir wenig über die Ursachen der Erkrankung wissen, gibt es eine Reihe von Gemeinsamkeiten, die Forscher identifiziert haben konnten.

  • Die Erkrankung tritt im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf.
  • Dem Ausbruch geht häufig ein akute Infektion und ist in der Regel von Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Halsschmerzen begleitet.
  • Es tritt häufiger in den kälteren Monaten auf.
  • Es tritt in allen Rassen gleich auf.
  • Nur zwei Prozent der Menschen werden eine Wiederholung haben.

Aussehen

Pityriasis rosea tritt oft mit einem sogenannten Herold Patch auf, einer einzelnen, runden oder ovalen Läsion, die sich an jeder Stelle des Körpers entwickeln kann, in erster Linie aber am Stamm. Die kreisförmige Form der Läsion wird oft fälschlicherweise für Ringelflechte gehalten.

Innerhalb weniger Tage bis mehrere Wochen beginnen kleinere Läsionen zu erscheinen und können sich auf Arme, Beine und Gesicht ausbreiten. Bei hellerem Hauttyp erscheinen die Läsionen lachsfarben; auf dunklerer Haut sind sie stärker hyperpigmentiert (dunkler oder fleckiger). Die Läsionen können manchmal sehr jucken.

Die durchgebrochenen Läsionen sind typischerweise oval, wobei die Längsachse der Läsion entlang der Hautlinien verläuft.

Eine feine, gewebeähnliche Schuppe wird typischerweise am Rand der Läsion angebracht (ähnlich wie bei einem Ringwurm).

Im Durchschnitt kann eine Eruption zwischen sechs und acht Wochen dauern, obwohl sie in einigen Fällen länger als fünf Monate bestehen bleibt.

Variationen

Pityriasis rosea kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten.

Bei jüngeren Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit dunklerer Haut erscheint der Hautausschlag holpriger (papulös). Bläschen und Quaddeln können manchmal bei Säuglingen gesehen werden.

Während Pityriasis rosea in der Regel auf dem Rumpf und den Extremitäten entwickelt, gab es diejenigen, bei denen der gesamte Körper mit einem Ausschlag bedeckt ist. Es ist auch bekannt, dass Läsionen im Mund auftreten.

Diagnose

Pityriasis rosea wird in der Regel aufgrund des Auftretens des Hautausschlags diagnostiziert. Zur gleichen Zeit wird es häufig als andere Erkrankungen wie Psoriasis, Nummuläres Ekzem und Syphilis diagnostiziert. Da die Ursache des Ausschlags noch unbekannt ist, erfordert die Identifizierung normalerweise den Ausschluss aller anderen Ursachen.

Um dies zu tun, werden manchmal ein KOH-Test und andere Labor-Assays durchgeführt, um Ringelflechte und andere übertragbare Hautinfektionen auszuschließen. Ein Screening von sexuell übertragbaren Krankheiten kann verwendet werden, um Syphilis auszuschließen. In seltenen Fällen muss eine Läsion möglicherweise biopsiert werden.

Behandlung

Obwohl unklar ist, ob die Pityriasis rosea ansteckend ist, wird eine Isolierung nicht als notwendig erachtet. Die Behandlungsmöglichkeiten können jedoch aufgrund unseres geringen Verständnisses der Erkrankung eingeschränkt sein.

Eine Studie hat gezeigt, dass die hohe Dosis Erythromycin über einen Zeitraum von zwei Wochen den Verlauf eines Ausbruchs verkürzen kann.

Darüber hinaus tendieren Läsionen, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, dazu, schneller aufzulösen als solche in unbelichteten Bereichen.

Die Behandlung mit UV-Licht (UV-B) kann in einigen Fällen zur Verringerung des Juckreizes und der Heilung eingesetzt werden, obwohl dies in der ersten Woche des Ausbruchs im Allgemeinen am vorteilhaftesten ist. Orale Antihistaminika und topische Steroide können auch beim Juckreiz helfen.

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