Physikalische Therapie bei Achillessehnenriss

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  • Wenn Sie eine Achillessehnenriss haben, dann wissen Sie, wie schmerzhaft die Verletzung sein kann. Eine Ruptur der Achillessehne kann Ihre Fähigkeit einschränken, zu gehen, zu laufen, Treppen zu steigen und vollständig an normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

    Sie können von einer Teilnahme an der Physiotherapie profitieren, wenn Sie einen Achillessehnenriss haben. Ihr PT kann Ihren Zustand beurteilen und Ihnen Behandlungen und Übungen anbieten, die Ihnen helfen, sich vollständig zu erholen.

    Was können Sie von einer Physiotherapie für eine Achillessehne Träne erwarten?

    Anatomie der Achillessehne

    Ihre Achillessehne ist die große Sehne, die an der Rückseite Ihres Unterschenkels entlangläuft. Es entsteht aus zwei Muskeln in Ihrer Wade, die Gastrocnemius und Soleus genannt werden. Diese Muskeln treffen in der Mitte des Unterschenkels zusammen, um die Achillessehne zu bilden. Die Sehne wird dann an der Rückseite des Fersenknochens befestigt.

    Ihre Wadenmuskulatur dient dazu, Fuß und Knöchel von dir wegzulenken. Wenn dein Fuß auf dem Boden liegt, helfen dir deine Wade und die Achillessehne, dich auf deine Zehen zu heben. Da Ihr Wadenmuskel die Rückseite Ihres Kniegelenks kreuzt, dient er auch als "Kraftpaar" mit den Oberschenkelmuskeln, um Ihr Knie zu stabilisieren.

    Wie reißt die Achillessehne?

    Eine Achillessehne Träne tritt in der Regel als Folge eines plötzlichen Traumas an Fuß und Knöchel. Wenn du plötzlich hochspringst und landest, in ein Loch steigst oder rennst und dann schnelle Starts und Stopps ausführst (z. B. beim Sport schneiden), kannst du die Sehne zerreißen.

    Ihre Achillessehne reißt normalerweise etwa sechs Zentimeter von ihrem Fersenbein entfernt. Es gibt eine Zone mit verringerter Zirkulation der Sehne, die sie dort etwas schwächer macht. Wenn Sie Ihre Achillessehne reißen, hören Sie normalerweise einen Pop in Ihrem Unterschenkel und dann einige Symptome. Zu diesen Symptomen einer Achillessehne gehören: • Schmerzen im Unterschenkel • Schwellungen im Bein und in der Wade • Blutergüsse oder Verfärbungen im Unterschenkel • Schwierigkeiten beim Gehen oder Tragen des Gewichts am Bein • Unfähigkeit, Zehen und Fußgelenk aktiv zu führen • Wenn Sie Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Achillessehnenriss haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihren Zustand beurteilen und die Art Ihrer Verletzung bestimmen. Die Diagnose wird durch klinische Untersuchung gestellt. Ihre Beschreibung Ihrer Verletzung und klinische Tests kann Ihren Arzt zu einer Diagnose von Achillessehnenriss führen.

    • Ein Thompson-Test kann ebenfalls hilfreich sein. Um diesen Test durchzuführen, wird Ihr Arzt Sie auf den Bauch legen, wobei Ihre Knöchel und Zehen frei von der Bettkante hängen. Ein sanftes Drücken Ihrer Wade wird angewendet. Wenn am Knöchel keine Bewegung auftritt, wird eine Achillessehne vermutet. In der Regel wird eine MRT durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
    • Ihr Arzt kann je nach Schweregrad Ihrer Achillessehnenruptur Behandlungsempfehlungen geben. Es gibt drei Grade des Sehnenrisses. Das sind:
    • Grad I: Ihre Sehne ist etwas überstreckt
    • Grad II: Ihre Sehne ist teilweise gerissen, aber einige Achillessehnenfasern bleiben intakt. Grad III: Ihre Sehne ist vollständig gerissen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Unterschenkel ruhigstellen lassen in einem Gipsverband oder herausnehmbaren Wanderschuh zunächst nach Ihrer Achillessehnenverletzung.
    • Dies gibt Zeit für die Heilung der Sehne. Möglicherweise müssen Sie in dieser Zeit auch mit Krücken gehen.

    Nach etwa zwei bis vier Wochen Immobilisierung kann Ihr Arzt eine Physiotherapie verschreiben, um Ihnen zu helfen, wieder normale Funktion und Mobilität zu erlangen.

    Physikalische Therapie bei Achillessehnenriss

    Ihr erster Termin bei einem ambulanten Physiotherapeuten für Ihren Achillessehnenriss wird als Erstbeurteilung bezeichnet. Während dieses Termins wird Ihr PT Ihnen Fragen über die Art Ihrer Verletzung stellen, wie sich Ihre Verletzung auf Ihre normale Aktivität auswirkt und wie sich Ihre Symptome verhalten und verändern.

    • Ihre bisherige Krankengeschichte wird ebenfalls überprüft.
    • Ihr PT sammelt dann Informationen über Ihren Zustand, indem es verschiedene Tests und Maßnahmen durchführt. Messungen, die während der ersten Beurteilung der Achillessehnenruptur durchgeführt wurden, können sein:
    • Palpation

    Bewegungsumfang

    Stärke

    Ganganalyse

    Funktionsanalyse

    Schwellungsmessungen

    Gleichgewicht und Propriozeption

    Wenn Ihr PT Daten über Ihren aktuellen Zustand gesammelt hat, kann er oder sie dann einen umfassenden Behandlungsplan zusammenstellen. Dies kann eine Vielzahl von Behandlungen oder Modalitäten und Übungen umfassen.

    • Übungen für Achillessehnenriss
    • Übungen für eine Achillessehne Riss sollte eine der wichtigsten Dinge, die Sie tun, um die Verletzung zu rehabilitieren. Verschiedene Arten von Übungen können an verschiedenen Punkten im Heilungsprozess verwendet werden. Übungen werden entwickelt, um den normalen Bereich der Bewegung, Stärke und Funktion um Ihren Knöchel und Ihr Bein wiederherzustellen. Übungen können auch verwendet werden, um Ihnen zu helfen, zur normalen Aktivität zurückzukehren und zukünftige Probleme mit Ihrer Achillessehne zu verhindern.
    • Akutphasenübungen
    • Während der ersten oder akuten Phase der Heilung nach einem Achillessehnenriss sollten sich Ihre Übungen auf die Wiederherstellung eines normalen aktiven und passiven Bewegungsbereichs Ihres Knöchels konzentrieren. Übungen können umfassen:
    • Knöchelpumpen
    • Knöchel aktive Bewegungsbereich
    • Sanfte Widerstand Übungen mit einem Licht Widerstandsband

    An diesem frühen Punkt in Ihrer Reha, Bewegungen sollten langsam und stetig sein, und Sie können leichte Schmerzen, Schmerzen oder Ziehen Empfindungen fühlen in Ihrem Achillessehnen und Knöchel, während Sie trainieren. Check-in mit Ihrem PT vor dem Training, und hören Sie auf, wenn Sie Schmerzen in Ihrem Knöchel verschlechtern.

    Subakute Phase Übungen

    Nach sieben bis zehn Tagen Heilung, können Sie beginnen, subakute Phase-Übungen für Ihre Achillessehne durchzuführen. Diese Übungen sind etwas aggressiver und schützen gleichzeitig Ihre heilende Sehne. Zu den Übungen gehören:  Achillessehnenstreckung (die Handtuchkalbstreckung ist eine gute für diese Phase)  Kräftigungsübungen an den Knöchel- und unteren Extremitäten  Anfänger-Balance- und Propriozeption-Übungen  Ausdauer- und Aerobicübungen  Sie können Ihre Kräftigungsübungen mit mehr Widerstand durchführen Gewichte oder Widerstandsbänder, und Sie können beginnen, Körpergewicht Übungen, wie Doppel-Bein-Wadenheben, um beginnen, ein wenig mehr Druck auf Ihre heilende Achillessehne hinzuzufügen. Achten Sie darauf, jede Übung zu stoppen, die anhaltende Schmerzen verursacht.

    Chronische Phase Übungen

    Nach drei bis vier Wochen der Heilung wird Ihre Reha-Fortschritte in die chronische Phase verschieben. Dies bedeutet, dass Sie beginnen können, mehr und mehr Stress auf Ihre heilende Sehne zu legen, und Sie können anfangen, darüber nachzudenken, Verletzungen vorbeugende Übungen in Ihre Routine aufzunehmen. Übungen während der nächsten vier Wochen sollten umfassen:

    • Dynamische Balance und Propriozeption Übungen
    • Plyometric Progression (Start mit sanften Doppelbein Hüpfen und Fortschritte zu Single-Bein-Springen und Multi-direktionale Hopping)
    • Alfredson Protokoll Wadenstärkung

    Der Schwerpunkt dieser Übungen ist um die Belastungstoleranz Ihrer Achillessehne sicher und progressiv zu verbessern. Ihr PT kann eine Orientierungshilfe sein, damit Sie genau wissen, wie Sie mit Ihrer Reha fortfahren können.

    Modalitäten für Achillessehnenriss verwendet

    Einige Physiotherapeuten verwenden physikalische Modalitäten, um ein Reha-Programm für Achillessehnenrisse zu erweitern. Diese Modalitäten können umfassen: Ultraschall. Ultraschall ist eine Tiefenbehandlung, die hilft, die Durchblutung zu verbessern. Einige PTs glauben, dass dies die Dehnbarkeit und Heilung des Gewebes verbessern kann.

    • Elektrische Stimulation. E-Stim kann verwendet werden, um Schmerzen zu kontrollieren und die Muskelfunktion zu verbessern.
    • Hitze. Oberflächliche Hitze kann auf Ihre Achillessehne oder Ihr Wadenbein angewendet werden, um Schmerzen und Spasmen zu lindern oder die Dehnbarkeit des Gewebes vor dem Dehnen zu verbessern.
    • Eis. Kältepackungen und Eis werden verwendet, um Entzündungen zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern.
    • Low-Level-Laser. Die Lasertherapie soll den Entzündungsprozess beschleunigen und die Heilungszeit verbessern.

    Massage. Massage wird verwendet, um Gewebe Mobilität und Dehnbarkeit vor dem Strecken zu verbessern.

    Kinesiologisches Taping. Kinesiologisches Band wird manchmal auf Ihre Wade oder Achillessehne aufgetragen, um die Muskelfunktion zu verbessern oder Schmerzen und Krämpfe zu verringern.

    Beachten Sie, dass die Anwendung von Modalitäten passiv ist; Sie tun nichts, während Ihr PT die Behandlung anwendet. Es gibt auch eine beträchtliche Menge an Forschung, die darauf hinweist, dass einige physikalische Modalitäten – wie elektrische Stimulation und Ultraschall – sehr wenig zur Achillessehnenrehabilitation beitragen. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Behandlung Sie erhalten und fragen, ob die Behandlung wirklich notwendig ist.

    • Wie lange in den Normalzustand zurückkehren?
    • Nach einer Verletzung beträgt die normale Gewebeheilzeit etwa sechs bis acht Wochen. Abhängig von der Art Ihrer Verletzung und eventuellen Komorbiditäten kann Ihre Sehne schneller oder langsamer verheilen. Ein Teil Ihres Reha-Programms sollte sich auf die Bestimmung konzentrieren, wann Sie zur vollen Funktion zurückkehren und lernen können, zukünftige Probleme mit Ihrer Achillessehne zu vermeiden. Als allgemeine Regel gilt, dass die Kapazität in etwa acht Wochen begrenzt sein muss.
    • Brauchen Sie eine Operation, um Ihre Achillessehne zu reparieren?

    Viele Menschen mit einem Achillessehnenriss entscheiden sich für eine chirurgische Reparatur der Sehne. Es gibt eine Frage, ob es für die Behandlung einer Achillesruptur absolut notwendig ist. Die Forschung zeigt, dass die langfristigen Ergebnisse der chirurgischen versus nichtoperative Behandlung von Achillessehnenrissen in etwa gleich sind. Menschen, die operiert werden, erholen sich schneller, aber die Operation birgt auch Risiken. Die Forschung zeigt auch, dass die Wiederholungsrate bei Menschen, bei denen eine chirurgische Reparatur der Sehne nicht durchgeführt wurde, etwas höher ist. Es ist eine gute Idee, Ihre Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen, um zu sehen, welches für Sie am besten ist.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie eine Achillessehnenruptur erlitten haben, können Sie von PT profitieren, um die Funktion und Mobilität zu verbessern. Ihr PT kann Ihnen zeigen, was zu tun ist – und was Sie vermeiden sollten -, damit Sie schnell und sicher zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

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