Peroneale Sehnenrisse und Tendinitis

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  • Die Peronealsehnen sind die Sehnen, die die Muskeln der Außenseite der Wade mit dem Fuß verbinden. Die beiden großen Peroneusmuskeln (Peroneus longus und Peroneus brevis) befinden sich an der Außenseite des Beines, unmittelbar neben den Wadenmuskeln. Die Muskeln sind durch die Sehnen, die entlang der äußeren Seite des Knöchels verlaufen und mit dem Fuß verbunden sind, mit dem Knochen verbunden.

    Die Peronealmuskeln sind wichtig beim Umstülpen des Fußes – die Bewegung des Schaukelns des Fußes vom Knöchel nach außen. Im normalen Gang wird die Bewegung der Peronealmuskeln durch die Muskeln ausgeglichen, die den Fuß invertieren (den Fuß vom Knöchel nach innen schaukeln). Die beiden Peronealsehnen sind sehr eng verwandt – tatsächlich sitzen sie auf der Oberseite des Fußes andere direkt hinter der Fibula. Es wird angenommen, dass diese enge Beziehung zu einigen der Probleme der Peronealsehnen beiträgt, da sie hinter dem Knöchel aneinander reiben.

    Peronealtendonitis

    Das häufigste Problem bei den Peronealsehnen ist eine Entzündung oder Sehnenentzündung. Die Sehnen sind in der Regel direkt hinter dem Fibulaknochen am Sprunggelenk entzündet. Dieser Teil der Fibula ist die Beule an der Außenseite des Knöchels (auch als lateraler Malleolus bezeichnet), und die Peronealsehnen befinden sich direkt hinter dieser knöchernen Prominenz.

    Die peroneale Sehnenentzündung kann entweder Folge wiederholter Überbeanspruchung oder akuter Verletzung sein.

    Typische Symptome der Peronealsehnenentzündung sind Schmerzen im Bereich des Sprunggelenks, Schwellungen über den Peronealsehnen und Zärtlichkeit der Sehnen. Der Schmerz wird gewöhnlich verschlechtert, wenn der Fuß nach unten und nach innen gezogen wird, wodurch die Peronealsehnen gestreckt werden. Röntgenaufnahmen des Knöchels sind normalerweise normal und eine MRT kann Entzündung und Flüssigkeit um die Sehnen zeigen.

    Die typische Behandlung der peronealen Sehnenscheidenentzündung erfolgt mit einigen einfachen Schritten, einschließlich:

    Eisanwendung

    • Das Auftragen von Eis auf den Bereich kann helfen, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.
      Ruhe
    • Erholung ist der Schlüssel und hilft oft bei der Verwendung von Krücken oder einem Stock.
      Entzündungshemmende Medikamente
    • Medikamente wie Motrin oder Aleve sind entzündungshemmend und können die Schwellung um die Sehne verringern.
      Physikalische Therapie
    • Physiotherapie kann hilfreich sein, um die normale Knöchelgelenkmechanik wiederherzustellen.
      Walking Boots / Knöchelorthese
    • Hosenträger und Stiefel sind eine weitere Möglichkeit, die Belastung der Sehnen zu reduzieren und das Abklingen von Ruhe und Entzündungen zu ermöglichen.
      Kortisoninjektionen
    • Kortisoninjektionen werden selten angewendet, da sie zu Sehnenschäden führen können. Bei rezidivierenden Sehnenscheidenentzündungen, die sich nicht bessern, kann jedoch ein Schuss Kortison in Betracht gezogen werden.
      Peroneale Tendon-Tränen

    Tränen der Peronealsehnen sind ungewöhnlich und treten fast immer in der Peroneus brevis-Sehne auf. Es wird angenommen, dass Tränen das Ergebnis von zwei Problemen mit der Sehne sind. Ein Problem ist die Blutversorgung. Die Tränen des Peroneus brevis treten fast immer in der Wasserscheide auf, wo die Blutversorgung und damit die Ernährung der Sehne am schlechtesten ist. Zweitens, ist die enge Beziehung der beiden Sehnen, wodurch der Peroneus brevis zwischen der Peroneus longus Sehne und dem Knochen verkeilt wird.

    Viele Ärzte versuchen, die Tränen des Peroneus brevis mit den gleichen Behandlungen für die oben genannten Sehnenentzündungen zu behandeln. Leider finden viele dieser Patienten keine dauerhafte Linderung der Symptome und daher kann eine Operation notwendig sein. Es gibt zwei chirurgische Optionen für Peroneus brevis-Tränen:

    Sehnenentfernung und -reparatur

    • Während eines Sehnen-Debridements können die beschädigte Sehne und das entzündliche Gewebe, das die Umgebung umgibt, entfernt werden. Der Sehnenriss kann repariert werden, und die Sehne wird "tabularisiert" und stellt ihre normale Form wieder her. Tendon Debridement und Reparatur ist am effektivsten, wenn weniger als 50% der Sehne gerissen ist.
      Tenodese ten Eine Tenodese ist eine Operation, bei der die beschädigte Sehne an die normale Sehne genäht wird. In diesem Fall wird das beschädigte Segment des Peroneus brevis entfernt (üblicherweise einige Zentimeter), und die zurückbleibenden Enden werden mit der benachbarten Peroneus longus-Sehne vernäht. Tenodese wird für Tränen empfohlen, die mehr als 50% der Sehne betreffen.
    • Die Erholung nach der Operation umfasst mehrere Wochen eingeschränkter Belastung und Immobilisierung, abhängig von der Art der durchgeführten Operation. Nach Immobilisierung kann die Therapie beginnen. Die Gesamtzeit für die Genesung beträgt normalerweise 6-12 Wochen, abhängig vom Ausmaß der Operation. Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen, Steifheit und anhaltende Schmerzen. Allerdings ist die Operation sehr erfolgreich, Patienten berichten von 85-95% Erfolgsquote.

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