PCOS mit einem transvaginalen Ultraschall diagnostizieren

Der transvaginale Ultraschall ist eines der wichtigsten Hilfsmittel, wenn es um die Diagnose des PCO (polyzystisches Ovarsyndrom) geht. Die Bilder auf dem Ultraschall, in Verbindung mit den Ergebnissen der Bluttests und eine gründliche Anamnese und körperliche, werden verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist gekennzeichnet durch hohe Konzentrationen von Androgenen (männliche Hormone wie Testosteron) und ist ein Ungleichgewicht der Sexualhormone.

Da diese Hormone an der Regulierung von körperlichen Prozessen beteiligt sind, die von der Fortpflanzung bis zum Stoffwechsel reichen, kann der Zustand zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen.

PCOS-Ausschlüsse

Der erste Schritt bei der Bewertung Ihrer Symptome, Untersuchung und Laborbefunde ist, andere Störungen auszuschließen, die diese Befunde verursachen könnten. Diese Zustände (die PCOS ähnlich erscheinen können, aber unterschiedlich sind) schließen ein:

  • Schilddrüsenerkrankung – Die Differenzierung von PCOS von der Schilddrüsenerkrankung wird dadurch erschwert, dass einige Formen der Schilddrüsenerkrankung bei PCOS-Patienten häufiger vorkommen und einige der Tests früher durchgeführt wurden diagnostizieren Schilddrüsenerkrankungen sind in Menschen mit PCOS ungenau.
  • Hyperprolaktinämie
  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie
  • Morbus Cushing

Diagnostische Kriterien für PCOS (Rotterdam-Kriterien)

Die aktuellen diagnostischen Kriterien für Frauen mit PCOS geben an, dass eine Frau ein PCOS hat, wenn sie zwei der drei folgenden Kriterien hat (unter Ausschluss aller anderen) Kriterien):

1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt werden müssen, gibt es einige Frauen, die die Kriterien für eine Diagnose von PCOS trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen erfüllen. High 2. Hohe Androgene bei Blutuntersuchungen oder Zeichen von hohen Androgenen im Körper wie Akne, übermäßigem Haarwachstum (Hirsutismus) oder männlichem Haarausfall (androgene Alopezie).

Bluttests zeigen häufig erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS). The 3. Das Vorhandensein von Follikeln – im allgemeinen fälschlicherweise als Zysten bezeichnet – auf einem Ultraschall (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren PCOS als 12 oder mehr kleine Follikel (die zwischen zwei und neun mm Durchmesser haben) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch typischerweise nicht ausschließlich auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen. Es gibt viele Frauen, die zystische Eierstöcke ohne Symptome von Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, die nicht klassisch "zystische" Eierstöcke haben. Jüngste Studien legen nahe, dass die Messung von Anti-Müller-Hormonspiegeln in manchen Fällen ein nützlicher Ersatz für die transvaginale Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose von PCOS sein könnte.

Wenn Ihre Diagnose nicht sicher ist

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie ein PCOS diagnostizieren (oder einen Mangel haben), kann es nicht schaden, eine Zweitmeinung zu erhalten. Endokrinologen und reproduktive Endokrinologen sind Fachärzte mit zusätzlicher Ausbildung in der Beurteilung und Behandlung von Hormonstörungen. Besuchen Sie die American Society for Reproductive Medicine oder die Androgen Excess und PCOS Society für eine lokale Empfehlung.

Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für das Verfahren können Sie aufgefordert werden, bis zu 42 Unzen Flüssigkeit vor dem Test zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, so dass es einfacher ist, Ihre Eierstöcke zu sehen. Eine geschmierte Ultraschallsonde wird in die Vagina eingeführt, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und fotografiert Ihre Eierstöcke und teilt sie mit Ihrem Arzt. H Verletzt transvaginaler Ultraschall?

Einige Frauen können sehr leichte Beschwerden empfinden, während der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), Abhängig von der Leichtigkeit, mit der der Untersucher die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.

Wonach sucht der Arzt auf dem Ultraschall?

Der Untersucher untersucht Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter. Die Anzahl der Follikel auf Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine so genannte antrale Follikelzahl (AFC) zu erhalten.

Was sind antrale Follikel?

Antralfollikel sind ruhende Follikel, die zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Ovar vorkommen. Sie sind ungefähr zwei bis neun Millimeter groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Antrum Follikelzahl zeigt an, dass eine Frau eine große Anzahl von Eiern in ihren Eierstöcken und in einigen Fällen PCOS hat

Zysten und Follikel in PCOS

Zysten und Follikel sind häufiger bei Frauen mit PCOS als solche ohne die Bedingung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.

Trotz ihres Namens produzieren Frauen mit PCOS typischerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet (siehe unten). Eine Namensänderung für PCOS wurde vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Gesundheitsfachkräfte und Verbraucher angemessen zu schulen.

Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, die kleine Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock sind und das Ergebnis, nicht die Ursache für das Ungleichgewicht der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden. Wegen des Hormonungleichgewichts reifen diese Follikel nicht aus und werden nicht durch die Eierstöcke freigesetzt, was oft zu Unfruchtbarkeit führt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Ursache des Problems mit PCOS.

Bottom Line bei der Diagnose von PCOS mit transvaginalem Ultraschall

Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwendig und frustrierend sein. Andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsanomalien und Anzeichen eines Androgenüberschusses bewertet. Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die im Laufe der Jahre zu viel Verwirrung geführt haben). Die Messung des anti-Müller-Hormons kann unter Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, mit den vielen lästigen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung fertig zu werden.

Like this post? Please share to your friends: