PCOS

Hier sind 5 wichtige Dinge, die Frauen mit PCOS über Hypothyreose wissen sollten.

Hypothyreose ist sehr häufig bei PCOS

Hypothyreose und insbesondere Hashimoto-Thyreoiditis ist häufiger bei Frauen mit PCOS als in der Allgemeinbevölkerung.

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper selbst angreift.

Sinha und Kollegen fanden heraus, dass 22,5% der Frauen mit PCOS eine Hypothyreose hatten, verglichen mit 8,75% bei Kontrollen und Schilddrüsenantikörpern bei 27% der Patienten mit PCOS, gegenüber 8% bei Kontrollen. In jüngerer Zeit zeigte eine Studie, die in

Endocrine Research veröffentlicht wurde, eine höhere Prävalenz von Hashimoto und erhöhtem TSH bei Patienten mit PCOS. Schilddrüse und PCOS sind miteinander verbunden Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren zu Schilddrüsenstörungen bei PCOS beitragen. Es ist bekannt, dass Hypothyreose PCOS-ähnliche Eierstöcke und eine allgemeine Verschlechterung von PCOS und Insulinresistenz verursacht.

Hypothyreose kann das Testosteron erhöhen, indem das Niveau des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verringert wird, die Umwandlung von Androstendion zu Testosteron und Estradiol erhöht wird und die metabolische Clearance von Androstendion verringert wird.

Ein erhöhtes Östrogen- und Östrogen / Progesteron-Verhältnis scheinen bei PCOS-Patienten direkt an hohen Schilddrüsen-Antikörperwerten beteiligt zu sein.

Die Schilddrüse wirkt sich auf Ihren ganzen Körper aus

Die Schilddrüse befindet sich in der Basis Ihres Rachens und hat eine Schmetterlingsform. Sie reguliert die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Nahrung für Energie umwandelt und fungiert als Thermostat zur Kontrolle des Körperstoffwechsels und anderer Systeme.

Wenn Sie zu schnell arbeiten (Hyperthyreose), beschleunigt dies Ihren Stoffwechsel. Wenn es zu langsam arbeitet (Hypothyroid), neigt dies dazu, den Stoffwechsel zu verlangsamen, was zu Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen führt.

Alle Zellen in deinem Körper verlassen sich auf die Hormone, die von deiner Schilddrüse abgesondert werden, um richtig zu funktionieren. Zusätzlich zur Kontrolle der Rate, mit der Ihr Körper Kohlenhydrate, Protein und Fette in Brennstoff umwandelt, steuern Schilddrüsenhormone auch Ihre Herzfrequenz und können Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und Fruchtbarkeit beeinflussen.

TSH alleine reicht nicht

TSH allein ist kein zuverlässiger Test, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu bestimmen. TSH misst, wie viel T4 die Schilddrüse erhalten soll. Ein abnormal hoher TSH-Test kann bedeuten, dass Sie Hypothyreose haben. Sich auf TSH allein zu verlassen reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen, und ein Grund, warum so viele Menschen mit Hypothyreose falsch diagnostiziert werden.

Andere Schilddrüsen-Tests umfassen:

T4-Tests (Freies T4, freier T4-Index, Gesamt-T4): beurteilt die Menge an T4, die Ihre Schilddrüse produziert.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (anti-TPO) (TgAb): überprüft auf Schilddrüsenantikörper und erkennt autoimmune Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto.

T3 und Reverse T3 (rT3): bewertet die Menge an T3, die Ihre Schilddrüse produziert und ihre Fähigkeit, T4 in T3 umzuwandeln.

Jod spielt eine große Rolle

Die Schilddrüse muss Jod haben, um Schilddrüsenhormone zu bilden. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Jod sind Milchprodukte, Huhn, Rind, Schwein, Fisch und jodiertes Salz. Rosa Himalaya und Meersalz sind keine reichen Quellen oder Jod. Um die Schilddrüsenhormonproduktion im Gleichgewicht zu halten, ist die richtige Menge an Jod erforderlich. Zu wenig oder zu viel Jod kann Hypothyreose verursachen oder verschlechtern. Besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jodpräparate einnehmen, und wenden Sie Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters an.

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