Patent Foramen Ovale: Was Sie wissen sollten

In den letzten Jahren wurden viele Menschen mit Echokardiogrammen mit der Information überrascht, dass sie eine angeborene Herzerkrankung haben, die als "offenes Foramen ovale" oder PFO bezeichnet wird.

Der Rat, den diese Menschen erhalten, nachdem sie diese Diagnose erhalten haben, wird sehr unterschiedlich ausfallen. Einige Ärzte wollen sie mit Warfarin oder Aspirin behandeln, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Andere empfehlen ein invasives Herzverfahren, um ein spezielles Gerät zum Schließen des PFO zu installieren. Dennoch werden andere Ärzte ihnen sagen, dass ein PFO überhaupt keine wirkliche Bedeutung hat und dass keine Therapie erforderlich ist.

Dieser Artikel fasst zusammen, was über PFO bekannt ist und versucht, die aktuelle Kontroverse in Bezug auf seine Behandlung zu relativieren.

Was ist ein PFO?

Bei dem sich entwickelnden Fötus ist das Foramen ovale eine Öffnung, die normalerweise im Vorhofseptum (der dünnen Struktur, die das rechte Atrium vom linken Atrium trennt) vorhanden ist, wodurch das Blut frei aus dem rechten Atrium direkt in den linken Atrium fließen kann . Dieser Blutfluss vom rechten Vorhof zum linken Vorhof ist während der fetalen Entwicklung notwendig, da er es dem zirkulierenden Blut ermöglicht, die sich entwickelnden Lungen zu umgehen. (Ein Fötus erhält sein sauerstoffreiches Blut von seiner Mutter durch die Plazenta.)

Bei der Geburt, wenn ein Baby zu atmen beginnt, nimmt der Druck im linken Vorhof schnell zu und der Druck im rechten Vorhof nimmt ab.

Dieser Druckgradient bewirkt, dass sich ein Gewebeschlag über das Foramen ovale aufdrängt und dieses effektiv schließt. Zu diesem Zeitpunkt kann Blut nicht mehr über das Foramen ovale vom rechten zum linken Atrium fließen.

Bei den meisten Menschen wird dieser Gewebslappen, der das Foramen ovale schließt, versiegelt, so dass das Foramen ovale effektiv nicht mehr existiert.

Bei etwa einem Viertel der normalen Erwachsenen (25 Prozent) ist der Gewebeklappen jedoch nicht vollständig abgeschlossen und ist auf den höheren Druck im linken Vorhof angewiesen, um das Foramen ovale geschlossen zu halten. Wenn der Druck im rechten Atrium intermittierend höher wird als im linken Atrium (was zum Beispiel beim Husten auftreten kann), kann sich für diese kurzen Intervalle das Foramen ovale öffnen und vorübergehend kann erneut Blut aus dem rechten Atrium fließen zum linken Atrium. Diese Menschen sollen ein offenes Foramen ovale haben. Ein genauerer Blick auf die Struktur des Herzens und seine Funktionsweise kann zu einem besseren Verständnis dieses Mechanismus beitragen.

Wie wird PFO diagnostiziert?

Ärzte diagnostizieren PFOs mit Echokardiographie. Nicht alle PFOs sind gleich und einige sind viel schwieriger zu erkennen als andere. In einigen Fällen ist das PFO ziemlich offensichtlich und würde von fast jedem Echokardiographen bemerkt werden. Häufig sind spezielle Manöver erforderlich, um ein PFO zu identifizieren, einschließlich einer transösophagealen Echokardiographie, wobei Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert wird (die "Blasenstudie") und sogar ein positiver Druck auf die Atemwege durch ein spezielles Atemgerät ausgeübt wird. Je härter der Echokardiograph arbeitet, um einen PFO zu identifizieren, desto wahrscheinlicher ist er, einen zu sehen.

Bei manchen Menschen kann der Gewebslappen, der das Foramen ovale bedeckt, eine ballonartige Ausbuchtung entwickeln, die Vorhofseptumaneurysma (ASA) genannt wird. In den meisten Fällen wird ein ASS von einem PFO begleitet, so dass diese beiden Zustände im Allgemeinen sind miteinander verbunden sind. Die ASA und PFO sind also sehr ähnlich, und es ist wahrscheinlich nicht falsch, sich eine ASA als etwas übertriebene (und vielleicht etwas bedeutsamere) Instanz eines PFO vorzustellen.

Was ist die Bedeutung eines PFO?

Kryptogener Schlaganfall. Der Grund für Ärzte, die über PFOs besorgt sind, ist, dass während dieser vorübergehenden Episoden, wenn der rechtsatriale Druck höher als der linksatriale Druck ist, Blut aus dem rechten Atrium in den linken Atrium fließen kann.

Wenn ein Embolus (ein Blutgerinnsel, das sich durch das Gefäßsystem bewegt) zufällig gerade durch das rechte Atrium läuft, kann er auch in das linke Atrium eindringen. Aus dem linken Atrium kann das Gerinnsel dann durch den linken Ventrikel strömen und von dort in das arterielle System in irgendeinen Körperteil eintreten. Wenn das Gerinnsel in das Gehirn gelangt, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Daher besteht die Hauptsorge in Bezug auf ein PFO darin, dass es zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen könnte.

Es wird nun angenommen, dass PFO eine Ursache für einen "kryptogenen Schlaganfall" ist – das ist ein Schlaganfall, dessen Ursache nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung unbekannt bleibt. Da jedoch die Prävalenz von PFOs so hoch ist, vor allem, wenn Sie nach ihnen hart genug suchen, beweist einfach das Finden eines PFO in einer Person, die einen Schlaganfall hatte, dass der PFO für den Schlaganfall verantwortlich war.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bei Personen unter 60 Jahren, die einen kryptogenen Schlaganfall erlitten haben und die ebenfalls ein großes PFO (oder ein PFO in Verbindung mit einer ASS) haben, das PFO mit einem verringerten Risiko für Rezidive verbunden ist Schlaganfall. (PFOs können mit einem speziellen Implantat geschlossen werden, das über einen Katheter eingeführt werden kann.)

PFO-Verschluss ist jedoch kein risikoloses Verfahren, und der Nutzen davon wurde nur bei sehr sorgfältig gescreenten Patienten beobachtet. Dies liegt daran, dass die meisten kryptogenen Striche nicht durch PFOs verursacht werden, selbst wenn ein PFO identifiziert wird. Ein PFO-Verschluss sollte bei Schlaganfallüberlebenden nur nach einer vollständigen Evaluierung durch einen Kardiologen und einen Neurologen in Betracht gezogen werden.

Migräne. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass Migräne Kopfschmerzen häufiger bei Menschen mit PFOs sind. Andere Bevölkerungsstudien haben jedoch keine Assoziation zwischen PFOs und Migräne gezeigt. So ist sogar eine Assoziation zwischen Migräne und PFO fraglich. Darüber hinaus wurden keine plausiblen physiologischen Theorien darüber identifiziert, wie ein PFO Migräne verursachen könnte.

Das Fehlen einer solchen Theorie hat einige Ärzte nicht davon abgehalten, PFO-Verschlussgeräte bei Migränepatienten zu empfehlen. Einige, die dieses Verfahren durchgeführt haben, berichteten, dass Menschen mit Migräne eine Verringerung der Symptome erfahren. Aufgrund dieser Behauptung wurde eine randomisierte Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob der PFO-Abschluss wirksam war. Diese im Jahr 2008 veröffentlichte, scheinkontrollierte Studie zeigte keinerlei Vorteile bei der PFO-Schließung.

An dieser Stelle gibt es wenig Grund zu der Annahme, dass PFOs eine Ursache für Migräne sind. PFO-Schließung für Migräne-Patienten anzubieten ist unangemessen nutzen die Tatsache, dass sie allzu oft verzweifelt für alles, was jemand behauptet, ihnen helfen könnten. Die meisten Menschen mit Migräne können eine angemessene Kontrolle über ihre Symptome erreichen, wenn sie einen fürsorglichen Arzt finden und eng mit ihm zusammenarbeiten.

Platypnea-Orthodeoxie-Syndrom. Das Platypnea-Orthodeoxie-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der eine Person in der aufrechten Position kurzatmig wird und an niedrigen Sauerstoffwerten im Blut leidet. Diese Bedingung erfordert nicht nur ein PFO, sondern auch eine andere Herzerkrankung, die bewirkt, dass sich das PFO öffnet, wenn eine Person aufsteht. Im Allgemeinen ist dieser "andere Zustand" eine zusätzliche strukturelle Anomalie im Herzen, die den Blutfluss vom rechten Vorhof in den linken Vorhof fördert. Schließen des PFO ist in der Regel einer der Schritte erforderlich, um dieses seltene Syndrom zu behandeln.

Ein Wort von Verywell

Patent Foramen Ovale ist eine "moderne" medizinische Diagnose, die erst in den letzten Jahrzehnten mit dem Aufkommen der Echokardiographie gemacht wurde. Während angenommen wird, dass PFO eine ungewöhnliche Ursache für einen kryptogenen Schlaganfall ist, werden bei der großen Mehrheit von Menschen, bei denen ein PFO diagnostiziert wurde, wahrscheinlich niemals medizinische Probleme daraus resultieren.

Like this post? Please share to your friends: