Patellofemorale Knieersatzverfahren und -ergebnisse

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  • Eine Knieersatzoperation ist eine Prozedur, die bei Personen durchgeführt wird, die die glatte Knorpelauskleidung ihres Kniegelenks abgenutzt haben und bei freiliegenden Knochen-auf-Knochen-Oberflächen im Gelenk verbleiben. Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten mit Aktivitäten, die bei schwerer Kniearthrose auftreten.

    Glücklicherweise ist eine Knieersatzoperation, die das abgenutzte Gelenk durch ein Metall- und Kunststoffgelenk ersetzt, sehr erfolgreich bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion.

    Allerdings sind viele Menschen, die nur eine begrenzte Kniearthrose haben, besorgt, das gesamte Gelenk zu ersetzen. Es gibt eine andere Möglichkeit für Menschen, bei denen Arthritis nur auf einen Teil des Kniegelenks beschränkt ist, und das wird als partieller Knieersatz bezeichnet.

    Teilknee-Ersatz

    Ein teilweiser Knieersatz, auch unikompartimentelle Kniegelenksersatzung genannt, bedeutet, dass nur der am meisten abgenutzte Teil des Knies ersetzt wird. Im Allgemeinen ist das Knie in drei Kompartimente unterteilt und daher werden partielle Kniegelenkersatzteile als einteiliger Kniegelenkersatz bezeichnet, da sie ein Kompartiment ersetzen. Die drei Fächer sind die Innenseite des Knies, die Außenseite des Knies und der Teil unter der Kniescheibe. Die meisten teilweisen Knieprothesen ersetzen die innere (mediale) Seite oder die äußere (laterale) Seite des Knies. Es gibt jedoch auch teilweise Knieersatzimplantate, um den Knorpel unter der Kniescheibe zu ersetzen.

    Das Fach unter der Kniescheibe wird allgemein als patellofemoral Fach bezeichnet. Die Unterseite der Kniescheibe befindet sich auf der einen Seite und die Rille auf dem Ende des Oberschenkelknochens (Femur) auf der anderen Seite. Die zum Ersatz des Patellofemoralkompartiments verwendeten Implantate bestehen aus einer Metallnut, die auf das Ende des Femurs passt, und einer Kunststoffscheibe, die an der Unterseite der Kniescheibe befestigt ist.

    Patellofemorale Ersatzchirurgie & Wiederherstellung

    Während der Operation zur Durchführung eines patellofemoralen Knieersatzes muss der Chirurg eine Fläche an der Unterseite der Kniescheibe und die Rille am Ende des Oberschenkelknochens anlegen, um das künstliche Gelenk aufzunehmen. Das implantierte Gelenk wird normalerweise mit Knochenzement in Position gehalten, ähnlich wie bei einem Standard-Kniegelenkersatz. Der wichtigste Teil der Operation ist sicherzustellen, dass die Kniescheibe in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens normalerweise auf und ab gleitet. Wenn dies nicht sorgfältig angegangen wird, kann der neu implantierte partielle Knieersatz schnell verschleißen.

    Die Erholung nach einem teilweisen Knieersatz, einschließlich eines patellofemoralen Ersatzes, ist in der Regel schneller als ein totaler Kniegelenkersatz. Der Patient beginnt mit Übungen, um sein Knie unmittelbar nach der Operation zu beugen. Während das volle Gewicht auf das Knie gelegt werden kann, werden in den ersten Wochen in der Regel Gehstützen oder Gehhilfen verwendet.

    Ergebnisse des patellofemoralen Ersatzes

    Es ist schwierig genau zu wissen, wie lange ein patellofemoraler Ersatz bestehen bleibt. Die Implantatdesigns haben sich im letzten Jahrzehnt signifikant verändert, in der Hoffnung, dass bessere Implantate zu besseren Ergebnissen führen. Leider gibt es nicht viele Langzeitdaten, und wir haben wirklich eine kürzere Follow-up-Zeit.

    Wir wissen, dass in den meisten Studien, die durchgeführt wurden, 80-90% der Patienten in den ersten zehn Jahren nach dem patellofemoralen Ersatz gute Ergebnisse zeigen werden, aber ob sie länger halten oder nicht, wird nicht verstanden.

    Wir wissen auch, dass der häufigste Grund dafür, dass ein patellofemoraler Ersatz nicht gut funktioniert, nicht ein Problem mit dem Implantat ist, sondern ein Problem im Rest des Kniegelenks – der Teil, der nicht ersetzt wurde. Etwa 25% der Patienten werden eventuell eine Umstellung ihres partiellen patellofemoralen Ersatzes auf einen totalen Knieersatz als Folge der Verschlechterung der Arthritis in den anderen Abteilungen des Knies benötigen.

    Aus diesem Grund sind die Patienten, die die besten Ergebnisse beim patellofemoralen Knieersatz haben, jene Patienten, die spezifische Probleme mit ihrer Kniescheibe haben, wie z. B. eine frühere Patellafraktur oder Probleme mit der Patellaführung. Diese Bedingungen können zu einem frühen Verschleiß des Knorpels unter der Kniescheibe führen. Auf der anderen Seite neigen Patienten, die eine generalisierte Kniearthritis haben, nicht aufgrund eines spezifischen Kniescheibenproblems dazu, schließlich einen vollständigen Knieersatz zu benötigen.

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