Papillarkarzinom der Brust

Was ist das Papillarkarzinom ?:

Das Papillarkarzinom ist eine Art von Duktalkarzinom in situ (DCIS). Diese Art von Brustkrebs ist selten invasiv und bleibt in der Regel in den Milchgängen der Brust. Papilla (eine Projektion) bezieht sich auf die mikroskopische Form der Krebszellen, die Fingern oder Fäden ähneln.

Papilläres Karzinom ist selten:

Diese Art von Brustkrebs wird nur bei 1 bis 2% aller Patienten diagnostiziert, bei denen es sich in der Regel um ältere Frauen und in seltenen Fällen auch um Männer handelt.

Auch bekannt als:

Intraduktales papilläres Karzinom, solides papilläres Karzinom

Nicht mit intraduktalem Papillom oder Papillomatose verwechselt werden:

Intraduktales Papillom ist ein nichtkanzeröser Zustand, bei dem ein winziges warzenartiges Wachstum im Brustgewebe einen Ductus punktiert. Intraduktale Papillome wachsen in den Milchgängen Ihrer Brust und können zu einem gutartigen Ausfluss der Brustwarze führen. Papillomatose ist eine Art von Hyperplasie (Zellen wachsen größer und schneller als normal), ein weiterer nicht krebsartiger Zustand, der in Ihren Kanälen auftreten kann. Wenn Sie ein oder mehrere intraduktale Papillome oder eine Papillomatose haben, erhöht sich das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, leicht.

Symptome des papillären Karzinoms:

Intrazytäres oder intraduktales Papillarkarzinom kann während der Selbstuntersuchung der Brust nicht wahrgenommen werden, kann aber bei einer Routine-Mammographie als gut definierte Masse hinter oder hinter dem Warzenhof auftreten. Einige intrazystische Papillarkarzinome können einen Knoten bilden, der groß genug ist, um sich mit den Fingern zu fühlen, und der Knoten kann eine gewisse Brustspannen verursachen.

Die meisten papillären Karzinome verursachen keine Symptome.

Diagnose und Tests:

Papilläres Karzinom kann unter Verwendung von bildgebenden Verfahren allein schwer zu unterscheiden sein. Eine Gewebeprobe ist normalerweise erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Diese Screenings und Tests können durchgeführt werden:

  • Mammographie
  • Ultraschall
  • Gewebebiopsie – Feinnadel, Kernnadel oder offene chirurgische Biopsie
  • Sentinel Node Biopsie – wenn Metastasen ein Problem sind

Prognose für Papillarkarzinom:

Die meisten Fälle von papillären Karzinomen sind gering , langsam wachsende Krebsarten, für die Ihre Genesungsrate gut ist. Viele Papillarkarzinome breiten sich nicht sehr weit über ihre ursprüngliche Stelle aus.

Behandlungen für Papillarkarzinom:

Die Behandlung hängt von der Größe und Lage des Krebses und Ihrem Hormonstatus ab.

  • Lumpektomie – Entfernung eines nicht-invasiven Karzinoms mit einem Rand des umgebenden Gewebes
  • Mastektomie – Entfernung des Brustgewebes und des invasiven Karzinoms
  • Bestrahlung
  • Tamoxifen – bei hormonsensitivem Krebs

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