Panzytopenie Symptome und Behandlungen

Was ist Panzytopenie, was sind die Symptome, was verursacht es, und wie wird es behandelt? Werfen wir einen Blick auf diese Fragen.

Panzytopenie ist definiert als abnormal niedrige Werte aller Arten von Blutzellen, die vom Knochenmark produziert werden. Dazu gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Blutzellen, die bei Panzytopenie betroffen sind Insbesondere bezieht sich Panzytopenie auf einen Mangel an:

Rote Blutkörperchen (RBCs): RBCs sind die Zellen, die Sauerstoff binden und in die Körpergewebe transportieren.

Weiße Blutkörperchen (WBCs): Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (WBCs), die weiter in Granulozyten (einschließlich Neutrophile, Eosinophile und Basophile) und Agranulozyten (einschließlich Lymphozyten und Monozyten) unterteilt werden. Diese Zellen sind unter anderem für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich.

  • Thrombozyten: Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich.
  • Beschreiben niedriger Blutkörperchen
  • Eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Formen von Anämie gibt. Eine Ursache ist ein geringer Anteil an roten Blutkörperchen, aber es kann auch aufgrund von Blutverlust, einem niedrigen Hämoglobinspiegel, einem Mangel an Vitamin B12 und anderen Ursachen auftreten.

Eine geringe Menge an weißen Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet (Sie können von Neutropenie hören, die sich auf ein niedriges Niveau der jeweiligen Art von Leukozyten, die als Neutrophile bekannt sind, bezieht).

  • Eine geringe Anzahl von Thrombozyten wird als Thrombozytopenie, wie z. B. Immunthrombozytopenie, und Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie bezeichnet.
  • Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder Hämatopoese
  • Blutzellen stammen alle aus einer einzigen gemeinsamen Zelle im Knochenmark, die als hämatopoetische Stammzelle (HSM) oder Pleuripotenzstammzellen bekannt ist (was bedeutet, dass sie das "Potenzial" hat, viele zu werden) verschiedene Arten von Zellen

Diese Zellen teilen und werden zunehmend spezialisierter in einem Prozess namens Hämatopoese in alle Blutzellen im Körper.

Labortests

Panzytopenie wird in der Regel diagnostiziert, indem ein komplettes Blutbild (CBC) betrachtet zeigen Mangelzustände aller Arten von Blutzellen, einschließlich:

Eine rote Blutkörperchenzahl von weniger als 4,2 Millionen Zellen / cc bei Frauen oder weniger als 4,7 Millionen Zellen / cc bei Männern (Dies kann auch durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel beschrieben werden).

Ein weißes Blutbild von weniger als 4.000 Zellen / cm³ (normal ist zwischen 4.000 und 10.000 Zellen / cm³)

  • Eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Zellen / cm³ (normal ist zwischen 150.000 und 400.000 Zellen / cm³)
  • Ursachen
  • Panzytopenie kann sei ca verwendet von allem, was die Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder deren Verfügbarkeit im Blutstrom (wie wenn sie in der Milz gehalten werden) beeinträchtigt. Dies kann Knochenmarkszerstörung durch Toxine, Knochenmarksunterdrückung, wie während einer Chemotherapie, oder den Ersatz von Knochenmark durch andere Zellen, die zu einer Störung der Blutzellenproduktion führen, wie sie bei einigen Krebsarten auftreten kann, beinhalten. Zerstörung oder Unterdrückung kann durch

Entzündung

,

Infektionen, oder Autoimmun Bedingungen auftreten.Die meisten dieser Bedingungen werden später im Leben erworben, aber einige sind von Geburt an vererbt und vorhanden. Mindestens 50 Prozent der Zeit gibt es keine offensichtliche Ursache – etwas, das Ärzte als id "idiopathisch refer" bezeichnen. Einige der möglichen Ursachen für Panzytopenie können sein: • Chemotherapie-induzierte Knochenmarksuppression • Arzneimittelinduziert: Andere Medikamente als Chemotherapie-Medikamente, von Antibiotika bis zu Medikamenten für Herzerkrankungen, wurden als Ursachen genannt. Infektionen wie infektiöse Mononukleose und HIV sowie überwältigende Infektionen (Sepsis). Aplastische AnämieMilz-Sequestrierung (Halten von Blutzellen in der Milz, so dass sie nicht an den Rest des Körpers gelangen können). Toxine und chemische Expositionen, z. B. Exposition gegenüber Arsen oder Benzol. Blutkrebs im Knochenmark wie Leukämie, Lymphom, Myelom oder metastasierendem Krebs im Knochenmark. Ausbreitung einiger solider Tumoren auf das Knochenmark, insbesondere Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Magenkrebs und Melanom. Bei Knochenmarkmetastasen ist das häufigste Symptom Anämie, gefolgt von Thrombozytopenie. Myelodysplastisches Syndrom (ein "präkanzeröser" Zustand des Knochenmarks)

Autoimmunkrankheiten wie Lupus

Strahlenkrankheit Erbliche Syndrome wie Fanconi-Anämie, Diamond Blackfan-Anämie.Häufigste Ursachen

  • Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat die häufigsten Ursachen für Panzytopenien bei Patienten ermittelt, bei denen noch keine Krankheit diagnostiziert wurde. Zum Beispiel hatte keiner dieser Erwachsenen eine Chemotherapie erhalten oder hatte offensichtliche Gründe für ihre Panzytopenie. Von diesen Menschen:
  • Über 60 Prozent hatten irgendeine Art von Blutkrebs. Am häufigsten waren akute myeloische Leukämie, Myelodysplasie, Non-Hodgkin-Lymphom, Haarzellenleukämie und akute lymphatische Leukämie.
  • Von denen, die keinen blutbedingten Krebs als Ursache ihrer Panzytopenie hatten, umfassten die Diagnosen aplastische Anämie, megaloblastische Anämie und HIV. Anämie und HIV.
  • Symptome
  • Zu den Symptomen der Panzytopenie gehören Schwäche, Krampfanfälle oder eine vergrößerte Milz sowie Symptome, die mit einem Mangel an bestimmten Blutzellen zusammenhängen. Einige dieser Symptome sind:
  • Symptome im Zusammenhang mit Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) einschließlich Blässe, Müdigkeit, schnelle Herzfrequenz und Kurzatmigkeit.
  • Symptome im Zusammenhang mit einer Leukopenie oder Neutropenie (eine niedrige Leukozytenzahl) einschließlich Fieber und Anzeichen einer Infektion wie Husten oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Symptome im Zusammenhang mit Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) einschließlich leichter Blutergüsse und starke Blutungen.
  • Diagnose und Bewertung
  • Nach der Wiederholung Ihrer Laboruntersuchung, um zu bestätigen, dass Sie wirklich an Panzytopenie leiden, ist der erste Schritt oft eine Knochenmarkbiopsie.
  • Ein Knochenmarkbiopsiebericht kann Ihrem Arzt viele Informationen geben.
  • Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung von Panzytopenie ist es, die zugrunde liegende Ursache zu finden und zu behandeln. Wenn die Ursache nicht bekannt ist oder erwartet wird, wie bei einer Chemotherapie, zielt die Behandlung darauf ab, die mit einem Mangel der Blutzellen verbundenen Symptome zu minimieren. Einige Behandlungen, die verwendet werden können, umfassen:

Medikamente, die das Knochenmark stimulieren. Bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie und einigen anderen Ursachen können die Wachstumsfaktoren Leukine, Neupogen oder Neulasta verwendet werden, um die Bildung von weißen Blutkörperchen zu stimulieren. Für Chemotherapie-induzierte Anämie gibt es auch einige Medikamente, die in Betracht gezogen werden können.

  • Bluttransfusionen
  • Immunsuppressiva, wenn sie auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind.

Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation. Prognose Die Prognose der Panzytopenie hängt weitgehend von ihrer Ursache ab. Zum Glück haben wir jetzt Behandlungen wie Transfusionen und stimulierende Faktoren, um mit dem spezifischen Blutzellmangel zu helfen, während die zugrunde liegende Bedingung ausgewertet und behandelt wird.

Bottom Line

  • Es gibt viele mögliche Ursachen für Panzytopenie, aber alle tragen Risiken. Mit Panzytopenie sind alle Arten von Blutzellen reduziert, obwohl Reduktionen in einigen mehr Sorge als andere sein können.
  • Beispiel:
  • Dan entwickelte nach seiner letzten Chemotherapie eine Panzytopenie – ein niedriges Niveau an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Thrombozyten.

Like this post? Please share to your friends: