Pädiatrische Hüftdysplasie Ursachen und Behandlung

Hüftdysplasie ist der medizinische Name, der verwendet wird, um ein Problem mit der Bildung des Hüftgelenks bei Kindern zu beschreiben. Der Ort des Problems kann entweder die Kugel des Hüftgelenks (Femurkopf), die Pfanne des Hüftgelenks (Acetabulum) oder beides sein.

Historisch gesehen haben viele Ärzte das Problem angeborene Dysplasie der Hüfte oder CDH genannt. In jüngerer Zeit ist die akzeptierte Terminologie Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder DDH.

Ursachen der Hüftdysplasie

Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht leicht zu bestimmen, da es mehrere Faktoren gibt, die zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen. Hüftdysplasie tritt bei etwa 0,4% aller Geburten auf und tritt am häufigsten bei erstgeborenen Mädchen auf. Einige bekannte Risikofaktoren für ein Kind mit Hüftdysplasie sind:

  • Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Hüftdysplasie
  • Babys, die in Steißlage geboren sind
  • Babys, die mit anderen "Verpackungsproblemen" geboren wurden
  • Oligohydramnion (Mangel an intrauteriner Flüssigkeit)

"Verpackungsprobleme" sind Bedingungen, die teilweise aus der In-utero-Position des Babys resultieren; zum Beispiel, Klumpfuß und Torticollis. Hüftdysplasie tritt am häufigsten bei erstgeborenen Kindern auf, ist bei Frauen viel häufiger (80%) und tritt häufiger auf der linken Seite auf (nur 60% linke Hüfte, 20% beide Hüften, nur 20% rechte Hüfte)

Diagnose der Hüftdysplasie

Die Diagnose der Hüftdysplasie beim Säugling basiert auf den Befunden der körperlichen Untersuchung.

Ihr Arzt wird bei speziellen Manövern des Hüftgelenks einen "Hüftklick" spüren. Diese Manöver, die Barlow- und Ortolani-Tests, führen dazu, dass eine Hüfte, die nicht in der richtigen Position ist, "klickt", wenn sie sich in die richtige Position bewegt.

Wenn ein Hüftklick spürbar ist, erhält Ihr Arzt in der Regel einen Hüft-Ultraschall zur Beurteilung des Hüftgelenks.

Ein Röntgenbild zeigt die Knochen bei einem jungen Baby erst im Alter von mindestens 6 Monaten. Daher wird ein Hüftultraschall bevorzugt. Der Hüftultraschall zeigt dem Arzt die Position und Form des Hüftgelenks an. Anstelle des normalen Kugelgelenks kann der Ultraschall die Kugel außerhalb der Pfanne und eine schlecht geformte (flache) Pfanne zeigen. Der Hüft-Ultraschall kann auch verwendet werden, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.

Behandlung von Hüftdysplasie

Die Behandlung von Hüftdysplasie hängt vom Alter des Kindes ab. Ziel der Behandlung ist es, das Hüftgelenk richtig zu positionieren ("Hüfte" zu reduzieren). Sobald eine angemessene Reduzierung erreicht ist, wird der Arzt die Hüfte in dieser reduzierten Position halten und dem Körper erlauben, sich an die neue Position anzupassen. Je jünger das Kind ist, desto besser ist die Fähigkeit, die Hüfte anzupassen, und desto besser ist die Chance auf vollständige Genesung. Im Laufe der Zeit wird der Körper der Neupositionierung des Hüftgelenks weniger entgegenkommen. Während die Behandlung von Hüftdysplasie für jedes einzelne Baby variiert, folgt eine allgemeine Übersicht:

  • Geburt bis 6 Monate
    Im Allgemeinen wird bei Neugeborenen eine Hüftdysplasie mit der Verwendung einer speziellen Zahnspange, einem sogenannten Pavlik-Gurt, reduziert. Diese Schiene hält die Hüften des Babys in einer Position, die das Gelenk reduziert hält. Mit der Zeit passt sich der Körper an die richtige Position an und das Hüftgelenk beginnt eine normale Formation. Etwa 90% der Neugeborenen mit Hüftdysplasie, die in einem Pavlik-Gurtzeug behandelt werden, erholen sich vollständig. Viele Ärzte werden die Behandlung mit Pavlik Gurtzeug für mehrere Wochen nach der Geburt nicht einleiten.
  • 6 Monate bis 1 Jahr
    Bei älteren Babys ist die Behandlung mit Pavlik Harness möglicherweise nicht erfolgreich. In diesem Fall wird Ihr Orthopäde das Kind unter Vollnarkose setzen. Dies ermöglicht normalerweise, dass die Hüfte die richtige Position einnimmt. In dieser Position wird das Kind in eine Spica-Besetzung versetzt. Der Gips ähnelt dem Pavlik-Gurtzeug, erlaubt aber weniger Bewegung. Dies wird bei älteren Kindern benötigt, um die Position des Hüftgelenks besser zu erhalten.
  • Über 1 Jahr
    Kinder über 1 Jahr müssen oft operiert werden, um das Hüftgelenk in die richtige Position zu bringen. Der Körper kann Narbengewebe bilden, das verhindert, dass die Hüfte ihre korrekte Position einnimmt, und eine Operation ist erforderlich, um das Hüftgelenk richtig zu positionieren. Sobald dies geschehen ist, wird das Kind einen Spica Cast haben, um die Hüfte in der richtigen Position zu halten.

Der Behandlungserfolg hängt vom Alter des Kindes und von der Angemessenheit der Reduktion ab. Bei einem Neugeborenen mit guter Reduktion besteht eine sehr gute Chance auf vollständige Genesung. Wenn die Behandlung in einem höheren Alter beginnt, sinkt die Chance auf vollständige Genesung. Kinder mit persistierender Hüftdysplasie haben später im Leben die Chance, Schmerzen und frühe Hüftarthrose zu entwickeln. Ein chirurgischer Eingriff, um die Knochen zu schneiden und neu auszurichten (Hüftosteotomie) oder ein Hüftgelenkersatz, kann später im Leben erforderlich sein.

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