Ovulieren Sie auf der Pille?

Das Verständnis, wann und ob Sie ovulieren, ist sowohl für die Empfängnisverhütung als auch für die Schwangerschaft wichtig. Die meisten Frauen ovulieren nicht, wenn sie auf der Pille sind. Manche Frauen haben auch keinen Eisprung, wenn sie andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Um zu verstehen, warum, müssen Sie genau wissen, was passiert, wenn Sie einen Eisprung haben, wie oft er auftritt und was der Eisprung eigentlich bedeutet.

Viele Frauen verwechseln den Eisprung mit ihren Perioden, PMS oder Empfängnis. Zu wissen, wann Sie einen Eisprung haben, ist Teil einer natürlichen Familienplanung, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist auch wichtig, Ihre Chance zu maximieren, schwanger zu werden.

Die Grundlagen

Um zu verstehen, wann Sie Ihren Eisprung haben, beginnen Sie mit den grundlegenden Definitionen:

  • Ovulation: Ovulation bezieht sich auf die Zeit, in der ein reifes Ei (möglicherweise mehr) aus Ihrem Eierstock freigesetzt wird. Zu dieser Zeit steht ein Ei zur Verfügung, um von einem Spermium befruchtet zu werden – dies führt zur Empfängnis.
  • Menstruationsperiode: Ihre Menstruation beginnt am ersten Tag Ihres nächsten Menstruationszyklus. Ihre Periode tritt als Folge der hormonellen Veränderungen auf, die stattfinden, wenn ein Ei freigesetzt wurde, nicht befruchtet wird und stirbt. Diese Hormone sagen Ihrem Körper, dass keine Schwangerschaft aufgetreten ist, also fängt Ihre Gebärmutter an, ihr Futter zu vergießen, um sich auf Ihren nächsten Ovulationstag vorzubereiten.

Wer ovuliert?

Eine Menstruationsperiode ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass Sie einen Eisprung haben.

Ovulation tritt typischerweise in der Mitte Ihres Menstruationszyklus auf. Wenn Sie also eine Periode haben, bedeutet dies, dass Sie Ihren nächsten Zyklus beginnen und wahrscheinlich während Ihres vorherigen Zyklus ovuliert haben. Dies ist ein Bereich, der Sie in Schwierigkeiten bringen kann. Viele Frauen, die seit einiger Zeit keine Periode mehr hatten (aufgrund von Stress, Fehlgeburten, Stillen, Geburten usw.), benutzen ihre Periode, um festzustellen, dass sie wieder fruchtbar sind (Ovulation).

Aber wenn Sie vor dieser Zeit ungeschützten Sex hatten, könnten Sie ein Risiko für eine Schwangerschaft haben, da Sie bereits vor der Wiederaufnahme der Periode ovuliert hätten.Wenn Sie übermäßige Monatsblutungen, Unfruchtbarkeitsprobleme oder unregelmäßige Menstruationszyklen haben, können Sie Eisprung haben oder auch nicht. Wenn dies auf Sie zutrifft, sollten Sie unbedingt feststellen, ob und wann Sie ovulieren. Sie müssen möglicherweise die Hilfe eines Arztes suchen und Bluttests haben, um zu bestätigen, wenn Sie ovuliert haben oder Eisprung haben. Die meisten Menstruationszyklen der Frauen dauern 28 bis 35 Tage. Bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren scheint die Zyklusvariabilität sehr gering zu sein. Sie können jedoch in den ersten fünf bis sieben Jahren nach der ersten Periode sowie in den letzten 10 Jahren vor der Menopause erhebliche Zyklenschwankungen erfahren ( das Stoppen deines Zyklus). Typischerweise erreicht Ihre Menstruationszykluslänge im Alter von etwa 25 bis 30 Jahren ihren Höhepunkt und fällt dann langsam ab – weshalb Frauen in ihren 40ern etwas kürzere Zyklen haben können.

Ovulation und die Pille oder hormonelle Empfängnisverhütung

Wenn Sie ein hormonelles Verhütungsmittel (insbesondere eine Kombinationsmethode, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält) zuverlässig anwenden, erfolgt kein Eisprung. Die Antwort darauf, ob Sie mit der Pille ovulieren, ist

nein

. Die Hormone in der Pille und viele dieser hormonellen Methoden hindern Sie am Eisprung – was sie zu effektiven Verhütungsmethoden macht. Stoppen Sie das Ei von der Freigabe gleich kein Ei, nichts für die Spermien zu befruchten, und kein Baby.Wenn Sie die Pille oder hormonelle Verhütungsmethoden verwenden, müssen Sie nicht versuchen, den Eisprung zu verfolgen, da Sie keinen Eisprung haben. Sie haben keine "fruchtbareren Tage" in der Mitte des Monats. Sie sind nicht mehr gefährdet für eine Schwangerschaft als an jedem anderen Tag des Monats. Für diejenigen von Ihnen, die hormonelle Methoden verwenden, haben die Risikofaktoren für Empfängnisverhütung zu tun mit, wenn Sie vergessen, Pillen zu nehmen, ändern Sie Ihren Patch, oder wenn Ihre NuvaRing fällt usw.

Mit diesen Methoden müssen Sie sicherstellen, dass Es gibt genug Hormone in deinem Körper, um dich vom Eisprung abzuhalten. Wenn Sie zu viele Pillen vergessen (besonders während der ersten Woche einer Tablettenpackung oder am Ende der dritten Woche, wenn Sie genug Hormon haben müssen, um sich vor der hormonfreien Woche 4 zu schützen), sind Sie möglicherweise gefährdet zum Eisprung.

Was passiert bis und nach dem Sie?

Ihr normaler Menstruationszyklus ist ein synchronisierter Zyklus von hormonellen Veränderungen, die ein reifes Ei (Eizelle) produzieren, das freigesetzt wird. Jeden Monat tritt eine Reihe von Ereignissen in Ihrem Körper auf, die technisch in die Follikelphase und die Lutealphase unterteilt sind.

Die Follikelphase beginnt mit dem ersten Tag Ihrer Periode (der als Tag 1 Ihres Zyklus gilt):

Niedrige Östrogen- und Progesteronspiegel helfen Ihrem Gehirn, das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) zu produzieren.

Das GnRH aktiviert dann die Hypophyse, um das follikelstimulierende Hormon (FSH) freizusetzen.

  • FSH löst deinen Follikel aus und verursacht dadurch die Produktion von mehr Östrogen.
  • Der Follikel wächst, Ihre Gebärmutterwände werden dicker (Vorbereitung für eine mögliche Implantation) und Ihr Zervixschleim wird dünner und dehnbarer.
  • Ihr Östrogenspiegel steigt in den nächsten 10 Tagen und erreicht normalerweise einen Tag vor dem Eisprung (in einem 28-Tage-Zyklus tritt dies typischerweise am Tag 13 auf).
  • Dieser Östrogen-Peak leitet den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) ein.
  • Nach diesem Anstieg sind Sie jetzt in der lutealen Phase Ihres Zyklus:
  • Die erhöhten LH-Werte führen zum Eierstock-Follikel, und Sie werden etwa 24 bis 36 Stunden später ovulieren.

Sobald Sie den Eisprung haben (das Ei wird freigesetzt), hinterlässt es den Corpus luteum (den leeren Follikel).

  • Progesteron, das nach dem Eisprung aus dem Corpus luteum freigesetzt wird, führt zu einem Anstieg der Basaltemperatur (Ihre Temperatur, wenn Sie vollständig in Ruhe sind) von 0,5 F.
  • Wenn das Ei nicht befruchtet wird, beginnen Ihre LH-Spiegel zu sinken und verursachen Corpus Luteum beginnt zu schrumpfen und produzieren weniger Progesteron und Östrogen.
  • Diese niedrigen Hormonspiegel senken die Körpertemperatur, signalisieren dem Gehirn, den ganzen Zyklus wieder zu beginnen und die Gebärmutterschleimhaut auszuleiten – damit beginnt die nächste Periode.
  • Diese erste Hälfte Ihres Zyklus (das Follikel-Stadium) kann für jede Frau sehr unterschiedlich sein und dauert normalerweise zwischen 14 und 21 Tagen. Die zweite Hälfte Ihres Zyklus (die Lutealphase) hat typischerweise eine präzisere Zeitachse – beginnend am Tag des Eisprungs und normalerweise 14 Tage lang. Es variiert normalerweise nicht um mehr als einen Tag pro Person.
  • Der Tag, an dem Sie Eier schlagen

Um festzustellen, wann Sie Ihren Eisprung haben, müssen Sie 15 Tage vom ersten Tag Ihrer Periode an zählen. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn Ihr LH-Anstieg aufgetreten ist. Dann können Sie davon ausgehen, dass Sie später 1 1/2 Tage (24 bis 36 Stunden) ovuliert hätten. Für einen 28-Tage-Zyklus würde dies irgendwann am 14. oder 15. Tag sein (abhängig von der Zeit, in der der LH-Anstieg auftritt). Um zu berechnen, wann du ovulieren wirst, musst du:

Zähle von Tag 1 deines Zyklus zurück.

Zuverlässige Zyklen, die jedes Mal die gleiche Anzahl von Tagen haben.

  • Erkenne, dass dies keine exakte Wissenschaft ist – viele Faktoren, wie Stress, Krankheit oder Störungen der normalen Routine, können die Hormonproduktion beeinflussen oder behindern, die für deinen Eisprung erforderlich ist.
  • Verstehen Sie, dass nicht alle Frauen jeden Monat die gleiche Zeit haben werden.
  • Wissen, dass nicht alle Frauen ovulieren – vor allem Frauen mit kurzen Menstruationszyklen (weniger als 25 Tage oder länger als 35 Tage).
  • Denken Sie daran, dass Sie keinen Eisprung mit der Pille haben (oder bei vielen Formen der hormonellen Geburtenkontrolle).

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