Es gibt eine allgemeine Meinung unter vielen Menschen, dass Oralsex wenig oder kein Risiko darstellt von HIV. Aber die Wahrheit ist, dass Oralsex, wie jede andere sexuelle Aktivität auch, ein Potential zur Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen hat. Das Risiko ist bei Paaren mit gemischtem Status (serodiscordant), Menschen mit mehreren Sexpartnern oder bei denen, die Nadeln teilen, noch größer.
Wahrhaftig, die Enthaltung von Sex kann der einzige Weg sein, um die sexuelle Übertragung von HIV vollständig zu vermeiden, aber wie realistisch ist das?
Dokumentierte vs. theoretische Risiken des Oralsex
In epidemiologischen Begriffen wird das Risiko entweder als dokumentiert (wo Transmission gemessen und in der wissenschaftlichen Literatur aufgezeichnet wurde) oder als theoretisch (wo Übertragung möglich, jedoch unwahrscheinlich ist) eingestuft.
Obwohl beim Oralverkehr ein HIV-Risiko nachgewiesen wurde, ist die Zahl unglaublich gering und fast vernachlässigbar. Diese einfache Tatsache ist, dass es schwierig ist, das tatsächliche Risiko mit Oralverkehr zu berechnen, teilweise weil die meisten Menschen, die dies tun, auch andere Formen des Geschlechts, einschließlich vaginalen oder Analsex.
Darüber hinaus umfasst Oralsex verschiedene Aktivitäten (oral-penile, oral-vaginal, oral-anal), verschiedene Rollen (rezeptiv, insertiv) und Veränderungen der Rolle (rezeptiv zu insertiv und umgekehrt), weiter muddeln, wie viel tatsächlich Risiko, das jede Aktivität darstellt.
Oral-Penis (Fellatio)
- Theoretisches Risiko: Bei Fellatio besteht ein theoretisches Übertragungsrisiko für den empfangenden Partner, da infizierte Pre-Ejakulat-Flüssigkeit ("Pre-Cum") oder Sperma beide in den Mund gelangen können. Für den einführenden Partner besteht theoretisch ein Infektionsrisiko, da infiziertes Blut aus dem Zahnfleischbluten eines Partners oder eine offene Wunde mit einem Kratzer, Schnitt oder einer Wunde am Penis in Kontakt kommen können.
- Dokumentiertes Risiko: Obwohl das Risiko um ein Vielfaches geringer ist als bei analem oder vaginalem Sex, gab es Fälle, in denen HIV durch fellatio auf den empfangenden Partner übertragen wurde und selbst wenn die eindringenden Partner nicht ejakuliert haben.
Oral-Vaginal (Cunnilingus)
- Theoretisches Risiko: Cunnilingus trägt ein theoretisches Risiko der HIV-Übertragung für den Einfügungspartner (die Person, die den vaginalen Bereich leckt), weil angesteckte vaginale Flüssigkeiten und Blut in den Mund gelangen können. Ebenso besteht ein theoretisches Übertragungsrisiko für den empfangenden Partner (die Person, die geleckt wird), wenn infiziertes Blut von Mundwunden oder Zahnfleischbluten in Kontakt mit Vaginalschnitten oder Wunden kommt.
- Dokumentiertes Risiko: Auch hier ist das Risiko einer HIV-Übertragung durch Cunnilingus im Vergleich zu Vaginal- und Analsex extrem niedrig. Es gab jedoch Fälle von Spritzen, bei denen die HIV-Übertragung höchstwahrscheinlich auf oral-vaginalen Sex zurückzuführen war.
Oral-Anal (Anilingus)
- Theoretisches Risiko: Anilingus hat ein theoretisches Übertragungsrisiko für den inseriven Partner (die Person, die den Anus leckt), wenn infiziertes Blut entweder durch Schnitte oder durch Anus oder Rektum geschädigt wird. Anilingus hat ein theoretisches Risiko für den empfänglichen Partner (die Person, die geleckt wird), wenn infiziertes Blut im Speichel mit Anal / Rektalschnitten oder Tränen in Kontakt kommt.
- Dokumentiertes Risiko: Bisher gab es nur einen veröffentlichten Fall von HIV-Übertragung im Zusammenhang mit oral-anal Kontakt. Daher gilt Anilingus als eines der unwahrscheinlichsten Mittel zur HIV-Übertragung.