Levodopa ist das "Goldstandard" -Medikament für die Parkinson-Krankheit, was bedeutet, dass es das günstigste und wichtigste Medikament ist. Es funktioniert, indem es in Dopamin umgewandelt wird, das einer Person hilft, ihre Muskeln zu bewegen und zu kontrollieren.
Unglücklicherweise funktioniert Levodopa bei einer signifikanten Anzahl von Menschen nicht so gut, wenn die Krankheit fortschreitet.
Das liegt daran, dass Levodopa im Laufe der Zeit immer schneller abklingt und ein "Ein-Aus-Phänomen" der Medikamente auslöst.
Idealerweise sollten Sie, wenn Sie regelmäßig Medikamente wie Levodopa einnehmen, zwischen den einzelnen Dosen keinen großen Unterschied in Ihren Symptomen bemerken. Mit anderen Worten, Ihre Symptome sollten im Laufe der Zeit relativ konstant bleiben, unabhängig davon, wann Sie Ihre Medikamente zuletzt eingenommen haben.
Wenn jedoch das Ein-Aus-Phänomen bei der Parkinson-Krankheit einsetzt, fühlen Sie sich besser ("An"), wenn eine neue Dosis Ihres Medikaments wirksam wird, und noch schlimmer ("Aus"), bevor Sie eine andere erhalten Dosis. Schließlich wird die Dauer der "An" -Zustände kürzer und die Abnutzung tritt früher auf (zu früh für eine weitere Dosis von Levodopa).
Wie sich das Parkinson-On-Off-Phänomen anfühlt
Einige Experten haben beschrieben, dass die "Ein" -Phase dem Einschalten eines Lichts entspricht und die "Aus" -Periode, wenn das Licht ausgeht.
In einem "An" -Zustand kann sich die Person mit Parkinson-Krankheit energetisch fühlen und in der Lage sein, sich leichter zu bewegen. In einem "Aus" -Zustand kann die Person jedoch sehr steif, langsam und sogar für einige Minuten überhaupt nicht in der Lage sein, sich zu bewegen. Eine Person kann auch Schwierigkeiten haben zu sprechen, und Sie können bemerken, dass er oder sie ihre Worte verschleiert.
Wie Sie sich vorstellen können, kann der "Aus" -Zustand ziemlich unbequem sein.
Management des On-Off-Phänomens bei Parkinson
Bei manchen Menschen mit Parkinson-Krankheit sind die "An-Aus-Schwankungen" einigermaßen vorhersagbar. Sie wissen, dass die Wirkung von Levodopa nach etwa drei Stunden nachlässt, so dass sie entsprechend planen können.
Für andere Menschen sind die "Ein-Aus" -Schwankungen leider unvorhersehbar, und das ist natürlich der gefährlichere Zustand. Niemand weiß, warum Fluktuationen in einigen Fällen unvorhersehbar sind.
Das heißt, es gibt ein paar Optionen zur Verfügung, sobald Sie oder Ihr geliebtes Start das Phänomen on-off erleben.
Bei manchen Menschen scheinen motorische Schwankungen auf Levodopa mit kontrollierter Freisetzung (Sinemet CR) zu reagieren. Levodopa mit kontrollierter Freisetzung funktioniert jedoch nicht gut für alle und kann leider andere Symptome verschlimmern.
Anstatt zu einer anderen Art von Levodopa zu wechseln, kann Ihr Arzt das Intervall zwischen den Levodopa-Dosen um etwa 30 bis 60 Minuten verkürzen (besonders bei fortgeschrittenem Parkinson).
Alternativ kann Ihr Arzt die Einnahme eines Medikaments empfehlen. Dopamin-Agonisten können, wenn sie zu Levodopa gegeben werden, die Dauer reduzieren, während der Sie "aus" sind, aber sie haben das Risiko einiger ernsthafter Nebenwirkungen wie visuelle Halluzinationen und zwanghaftes Verhalten.
COMT-Hemmer wie Comtan (Entacapon) können die Wirkung von Levodopa verlängern und verstärken, können aber die Nebenwirkungen verstärken.
Schließlich, wenn Levodopa hinzugefügt wird, können MAO-B-Hemmer helfen (wenn auch mit Nebenwirkungen). MAO-B-Inhibitoren blockieren das Enzym, das normalerweise Dopamin im Gehirn inaktiviert.
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann eine intestinale Gel-Infusion von Levodopa hilfreich sein, und bei schweren Episoden dieser abnutzenden Wirkung kann ein injizierbares Medikament namens Apokyn (Apomorphin-Hydrochlorid-Injektion) hilfreich sein.
Ein Wort von Verywell
Das Ein-Aus-Phänomen ist ein unglückliches Problem bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, und während einige Menschen es zu Beginn des Levodopa-Beginns bemerken, bemerken es die meisten erst nach drei bis fünf Jahren.
Obwohl es verschiedene Möglichkeiten gibt, dieses Phänomen zu bekämpfen, ist es am besten, alle Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihre individuellen Bedürfnisse sind vielleicht besser für eine Strategie oder ein anderes Medikament geeignet – was für Sie am besten ist, ist möglicherweise nicht das Beste für jemand anderen.