Obinutuzumab (Gazyva) bei ASCO

Krebsüberlebende leben länger als je zuvor, und diese Sprünge sind teilweise auf neue Medikamente zurückzuführen. Heute in Chicago, auf einer wissenschaftlichen Konferenz namens ASCO – dem jährlichen Treffen der American Society of Clinical Oncology – konfrontiert Krebs-Experten wichtige Herausforderungen in der Onkologie.

Sie fühlen auch echten Optimismus und manchmal Aufregung.

Aktuelle Daten zeigen, dass Gazyva, ein neues Krebsmedikament, einer speziellen Gruppe von Menschen hilft, die gegen eine Art von Blutkrebs kämpfen, der als Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL bekannt ist.

Über Non-Hodgkin-Lymphom

Es gibt zwei Hauptarten von Lymphomen: Hodgkin-Lymphom und NHL. Etwa 85 Prozent aller diagnostizierten Lymphome sind NHL. Laut der American Cancer Society wird erwartet, dass im Jahr 2015 fast 72.000 Menschen mit NHL in den Vereinigten Staaten diagnostiziert werden, und fast 20.000 werden an der Krankheit sterben.

Über die Studie

Es gibt bereits gute Möglichkeiten für Menschen, die gegen verschiedene Arten von Blutkrebs kämpfen. Wie die Überlebenden wissen, geht es manchmal nicht nur darum, einen einzigen Kampf zu gewinnen.

Viele Menschen sind mit Rituximab (Rituxan) und den mit der Verwendung solcher monoklonaler Antikörper verbundenen Überlebensraten vertraut – große Proteine, die biotechnologisch so entwickelt wurden, dass sie Krebszellen in Verbindung mit Chemotherapie effizienter bekämpfen und zerstören als eine Chemotherapie allein.

Die bei ASCO vorgestellte Studie verwendete einen neuartigen monoklonalen Antikörper namens Obinutuzumab, der seit 2013 von der FDA unter dem Handelsnamen Gazyva zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie in Kombination mit Chlorambucil-Chemotherapie bei therapienaiven Patienten zugelassen ist.

"Wir haben Gazyva entwickelt, um die derzeitigen Medikamente zu verbessern, und wir waren erfreut, zu sehen, wie es für Menschen, die nicht mehr auf die Pflegestandards ansprachen, von Vorteil war", sagt Nancy Valente, Vice President, Global Hematology Development Genentech.

Die Studie GADOLIN zeigt das Potenzial von Gazyva in diesem Umfeld. Dr. Valente merkt an, dass der Plan ist, auf der Grundlage dieser Daten die Genehmigung von Gazyva in NHL zu beantragen, und dass sie sich auf die Ergebnisse von zwei anderen großen Studien freuen, die Gazyva direkt mit einem ihrer etablierteren vergleichen Medikamente.

Patienten

Teilnehmer an dieser Studie waren Männer und Frauen mit Krebs – 413 von ihnen. Sie alle hatten langsam wachsendes oder indolentes NHL, das trotz Behandlung Fortschritte gemacht hatte. Insbesondere waren ihre Krebserkrankungen refraktär gegenüber einer Rituximab-basierten Therapie – dh Rituximab oder Rituximab plus Chemotherapie -, was bedeutet, dass ihre Erkrankung während oder innerhalb von sechs Monaten nach dieser Behandlung fortgeschritten war.

Behandlungen

Studienteilnehmer mit zuvor behandelten langsam wachsenden NHL wurden in zwei verschiedenen Gruppen für zusätzliche Behandlung platziert:

  • Gazyva plus Bendamustin, gefolgt von Gazyva allein
  • Bendamustin Chemotherapie allein

Ergebnisse

  • Gazyva-basierte Behandlung reduziert das Risiko einer Verschlechterung der Krankheit oder Tod um 45 Prozent im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie.
  • Die Studie wurde aufgrund des hohen Nutzens der Gazyva-Gruppe im Vergleich zur Bendamustin-Gruppe vorzeitig abgebrochen – es wäre also nicht ethisch vertretbar gewesen, die Bendamustin-Gruppe hinsichtlich der Ergebnisse in der Gazyva-Gruppe blind zu halten.
  • Es wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale mit Gazyva identifiziert.

Was das bedeutet

Eine Person mit indolentem NHL durchläuft häufig Rezidiv- und Remissionsrunden, und die Optionen können eingeschränkt sein, wenn die Behandlung mit Rituximab aufhört zu arbeiten. Daher ist eine neue Kombination, die bei refraktären Patienten recht gut zu funktionieren scheint, eine gute Nachricht.

"Die meisten Menschen mit indolentem NHL treten wiederholt zurück und die Behandlungsmöglichkeiten werden immer begrenzter und die Therapieansprechen sind bei jeder Rückkehr der Erkrankung weniger dauerhaft. Ich bin von den GADOLIN-Daten ermutigt, da Obinutuzumab und Bendamustin eine neuartige Kombination darstellen "Sehr effektiv", sagt Laurie Sehn, MD, Medizinische Onkologin bei der BC Cancer Agency und Clinical Associate Professor an der University of British ColumbiaÜber Gazyva

In der vorliegenden Lymphomstudie verlängerte Gazyva die Zeit, in der Menschen mit refraktärem indolentem NHL lebten, ohne dass sich ihre Krankheit verschlechterte. Genentech und Roche, die Biotechnologie-Unternehmen, die dieses Arzneimittel entwickeln, werden Daten aus dieser Studie den Zulassungsbehörden in den Vereinigten Staaten, Europa und weltweit zur Genehmigung vorlegen.

Gazyva ist ein künstlich hergestellter monoklonaler Antikörper, der an CD20 bindet, einem Protein, das nur auf B-Zellen zu finden ist, dem gleichen Protein, auf das auch Rituximab zielt. Gazyva zerstört die CD20 tragenden Zellen sowohl direkt als auch zusammen mit dem körpereigenen Immunsystem. Es wird angenommen, dass Gazyva eine erhöhte Fähigkeit besitzt, den direkten Zelltod zu induzieren, und induziert eine stärkere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems, um B-Zellen anzugreifen – Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität, oder ADCC – verglichen mit Rituximab.

Nebenwirkungen und Nebenwirkungen

Bei alleiniger Anwendung sind die Nebenwirkungen von Gazyva im Allgemeinen weniger ausgeprägt als die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika. Die häufigsten Nebenwirkungen von Gazyva sind Infusionsreaktionen, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, niedrige Thrombozytenzahlen, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber, Husten, Übelkeit und Durchfall.

Gazyva kann schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen: Hepatitis-B-Reaktivierung, progressive multifokale Leukoenzephalopathie oder PML, Infusionsreaktionen, Tumor-Lyse-Syndrom und Infektionen. Außerdem kann Gazyva Infusionsreaktionen, eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, die schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein können, verursachen.

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