NSAIDs – Was Sie wissen sollten

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  • NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) bekämpfen Arthritis durch Störung des Entzündungsprozesses. NSAIDs sind eine große Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthritis wegen ihrer:

    • analgetische (schmerzstillende) Eigenschaften
    • entzündungshemmende Eigenschaften
    • antipyretische (fiebersenkende) Eigenschaften

    NSAID Kategorien

    Es gibt drei Arten von NSAIDs:

    • Salicylate (beide acetyliert, wie Aspirin, und nicht-acetyliert)
    • traditionelle NSAIDs
    • selektive COX-2-Hemmer

    NSAIDs häufig für Arthritis verwendet werden:

    • Ansaid (generischer Name Flurbiprofen)
    • Arthrotec (generischer Name Diclofenac mit Misoprostol)
    • Aspirin (Acetylsalicylsäure)
    • Cataflam (generischer Name Diclofenac-Kalium)
    • Celebrex (generischer Name Celecoxib)
    • Clinoril (generischer Name Sulindac)
    • Daypro (generischer Name Oxaprozin)
    • Disalcid (generischer Name Salsalat)
    • Dolobid (generischer Name Diflunisal)
    • Feldene (generischer Name Piroxicam)
    • Ibuprofen (Markennamen gehören Motrin, Advil, Mediprin, Nuprin, Motrin IB)
    • Indocin (generischer Name Indomethacin)
    • Ketoprofen (Marken-Namen gehören Oudis, Oruvail, Actron, Oudis KT)
    • Lodine (Gattungsbezeichnung Etodolac)
    • Meclomen (Gattungsbezeichnung Meclofenamat Natrium)
    • Mobic (Gattungsname Meloxicam)
    • Nalfon (Gattungsname Fenoprofen)
    • Naproxen (Markennamen gehören Naprosyn, Aleve, Naprelan, Anaprox)
    • Ponstel (Gattungsname Mefenaminsäure)
    • Relafen (Gattungsname Nabumeton)
    • Tolectin (Gattungsbezeichnung Tolmetin-Natrium)
    • Trilisat (Gattungsbezeichnung Cholin-Magnesium-Trisalicylat)
    • Voltaren (Gattungsbezeichnung Diclofenac-Natrium)

    Wie NSAR wirken

    In einfachen Worten NSAIDs Arbeit durch Verringerung der Entzündung. Sie tun dies, indem sie ein Schlüsselenzym der Entzündung, Cyclooxygenase genannt, blockieren, das Arachidonsäure in Prostaglandine und Leukotriene umwandelt.

    Prostaglandine verursachen lokale Entzündungen. Daher hemmen NSAIDs durch Hemmung der Cyclooxygenase Entzündungen.

    Ein bestimmter NSAID kann für Sie besser funktionieren als einer, den Sie zuvor ausprobiert haben – oder er funktioniert überhaupt nicht. Das liegt an etwas, das als pharmakokinetische Unterschiede bezeichnet wird – der Prozess, durch den ein Medikament absorbiert, verteilt, metabolisiert und eliminiert wird.

    Mehr über das Enzym Cyclooxygenase

    Es gibt zwei Formen von Cyclooxygenase, bekannt als COX-1 und COX-2. COX-1 ist an der Aufrechterhaltung eines gesunden Magen- und Nierengewebes beteiligt. COX-2 ist das Enzym, das für die Entzündung verantwortlich ist. Da traditionelle NSAIDs sowohl COX-1 als auch COX-2 blockieren, können sie unerwünschte Nebenwirkungen wie Magenreizung oder verminderte Nierenfunktion haben. Deshalb haben Forscher NSAIDS entwickelt, die nur COX-2 blockieren. Diese selektiven COX-2-Inhibitoren sind die neueste Gruppe von NSAIDs.

    FDA-Maßnahmen für alle NSAIDs

    Im Jahr 2004 zog der Hersteller des selektiven COX-2-Inhibitors Vioxx freiwillig vom Markt zurück, nachdem Studien gezeigt hatten, dass eine Langzeitanwendung das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen könnte. Eine anschließende Überprüfung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration führte zu der Forderung von 2005, dass alle Nicht-Aspirin-NSAIDs eine entsprechende Warnung tragen.

    Es ist wichtig, diese potenziellen Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen. (Die Folgen haben nur einen COX-2-Inhibitor auf dem Markt – Celebrex.)

    Wirksamkeit von NSAIDs

    • Schmerz und Entzündung treten manchmal in einem zirkadianen Rhythmus auf (täglicher rhythmischer Zyklus basierend auf einem 24-Stunden-Intervall). Daher können NSAIDs zu bestimmten Zeiten effektiver sein.
    • Etwa 60% der Patienten werden auf ein einzelnes NSAID reagieren. Eine Probezeit von drei Wochen sollte Ihnen genug Zeit geben, um zu wissen, ob das Medikament für Sie arbeitet. Leider finden etwa 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis NSAIDs nicht für sie arbeiten.
    • NSAIDs können die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern.
    • Unerwünschte Wirkungen von NSAIDs, die jederzeit auftreten können, umfassen Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Blutungen und Magen- (Magen-) Ulzerationen.
    • NSAIDs (insbesondere Indomethacin) können Medikamente beeinflussen, die zur Kontrolle von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt werden (wie beta-adrenerge Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Diuretika).
    • Einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass eine Langzeitanwendung von NSAID den Gelenkknorpelverlust beschleunigen könnte, aber weitere Forschung ist erforderlich.

    Die Bottom Line

    Es kann nicht vorhergesagt werden, welcher NSAID Ihnen am besten dient. Kein einziges NSAID hat sich gegenüber anderen zur Schmerzlinderung als überlegen erwiesen. Sobald ein NSAID ausgewählt wurde, sollte die Dosierung erhöht werden, bis der Schmerz gelindert ist oder bis die maximal tolerierte Dosis erreicht ist. Die Antwort des Patienten sollte eine Richtschnur für die Auswahl der richtigen Dosis sein, wobei die niedrigst mögliche Dosis verwendet werden sollte, um eine Schmerzlinderung zu erzielen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Vorteile und potenziellen Risiken von NSAIDs.

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