Nozizeptiver Schmerz in Ihrem Körper

Nozizeptiver Schmerz ist der Begriff für Schmerz, der von spezialisierten sensorischen Nerven, Nozizeptoren genannt, erkannt wird. Diese Nerven befinden sich in den Weichteilen und den inneren Organen. Sie sind sowohl an akuten Schmerzen aufgrund von Gewebeverletzungen als auch an chronischen Schmerzen beteiligt. Der nozizeptive Schmerz unterscheidet sich von neuropathischem Schmerz, der durch Nervenschäden verursacht wird.

Es gibt zwei Arten von nozizeptiven Schmerzen: somatische Schmerzen und viszerale Schmerzen.

Somatischer Schmerz kommt aus den Gelenken, Knochen, Muskeln und anderen weichen Geweben, viszeraler Schmerz kommt von den inneren Organen. Obwohl sie auf ähnliche Weise entdeckt werden, fühlen sich somatischer Schmerz und viszeraler Schmerz nicht gleich an.

Sowohl somatische Schmerzen als auch viszerale Schmerzen werden auf die gleiche Weise erkannt. Nozizeptoren oder schmerzdetektierende Nerven senden einen Impuls von der schmerzhaften Stelle durch das Rückenmark und zum Gehirn zur Interpretation und Reaktion.

Wie Nozizeptoren wirken

Nozizeptoren sind, wie wir Schmerz fühlen. Diese Nerven haben spezialisierte Nervenenden, die durch chemische Veränderungen im Körper ausgelöst werden. Nozizeptoren erkennen Temperatur, Druck und Dehnung in und um ihr umliegendes Gewebe. Sie befinden sich im ganzen Körper in der Haut, inneren Organen, Gelenken, Muskeln und Sehnen.

Nozizeptoren feuern, wenn ein Schaden festgestellt wird, und senden Schmerzsignale an das Rückenmark und das Gehirn. Die Schmerzfasern dringen an den Spinalganglien in das Rückenmark ein und übertragen die Signale über die Synapse im Dorsalhorn.

Die Fasern kreuzen auf die andere Seite und setzen die lateralen Säulen zum Thalamus und der Großhirnrinde fort.

Beschädigte Gewebe setzen Substanzen frei, die die Nozizeptoren im Gewebe empfindlicher machen können. Wenn ein schmerzhafter Zustand verlängert wird, kann die wiederholte Stimulation die Neuronen sensibilisieren und es braucht weniger Stimulation, um Schmerzen zu verursachen.

Das Schmerzsignal kann an vielen Stellen wirken, um das Schmerzempfinden zu verkürzen, zu verlängern, zu erhöhen oder zu reduzieren. Mediierende Chemikalien umfassen Endorphine und Monoamine wie Serotonin und Norepinephrin.

Sobald der Schaden geheilt ist, sollten Nozizeptoren aufhören zu feuern. Manchmal, auch nachdem der anfängliche Schaden geheilt ist, können Nozizeptoren weiter feuern, was zu chronischen Schmerzen führen kann. Beispiele für chronischen nozizeptiven Schmerz sind Kopfschmerzen, Arthritis, Fibromyalgie und Beckenschmerzen, die nicht durch Nervenschäden verursacht werden.

Somatischer Schmerz

Somatischer Schmerz wird durch die Nerven in der Haut, im Unterhautgewebe, in den Muskeln und Gelenken festgestellt. Es kann lokalisiert sein und kann ein stechender Schmerz, ein dumpfer Schmerz oder ein brennendes Gefühl sein. Es kann aufgrund einer akuten Verletzung oder eines chronischen Prozesses sein. Der Schmerz, der durch einen Schnitt, eine Prellung oder Arthritis entsteht, ist ein somatischer Schmerz. Oft hat somatischer Schmerz eine entzündliche Komponente und kann mit NSAIDs behandelt werden.

Visceraler Schmerz

Visceraler Schmerz wird von Nozizeptoren in den inneren Organen des Körpers erkannt. Sensorische Nerven in den inneren Organen sind nicht so weit verbreitet wie in den Muskeln und der Haut des Körpers. Dies kann dazu führen, dass sich viszeraler Schmerz matt anfühlt und schwer zu lokalisieren ist. Im Gegensatz zum somatischen Schmerz kann der viszerale Schmerz weiter von seinem eigentlichen Ursprung entfernt empfunden werden.

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