Novantrone oder Tysabri bei multipler Sklerose

Novantrone (Mitoxantron) und Tysabri (Natalizumab) werden unter ähnlichen Umständen zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt – bei Patienten mit sich verschlechternder schubförmig-remittierender multipler Sklerose (RRMS) oder progressiv-rezidivierendem Multiplen Sklerose Sklerose (PRMS). Novantron ist indiziert bei sekundär-progredienter Multipler Sklerose (SPMS), und Tysabri kann bei SPMS helfen, bei denen noch aktive Läsionen auf MRTs auftreten.

Keiner ist für primär-progressive MS.

Dies bedeutet, dass viele Menschen, die einen dieser MS-Typen haben, die Wahl haben: Tysabri oder Novantron. Es wäre zwar großartig, wenn man in allen Aspekten einen großen Vorsprung vor den anderen hätte, aber das ist nicht der Fall. Wie alles andere auch bei MS scheint die Entscheidung Tysabri vs. Novantrone auf einer Reihe komplizierter Faktoren zu beruhen. Die Wahl muss auf persönlichen Vorlieben und Lebensstil, ärztlicher Empfehlung und Zugang sowie anderen Faktoren wie Kosten, Angst vor spezifischen Nebenwirkungen und Überwachungsanforderungen basieren.

In diesem Artikel habe ich mein Bestes getan, um Tysabri mit Novantrone Seite an Seite über viele Aspekte der Behandlung zu vergleichen, von denen ich weiß, dass die Menschen am meisten interessiert sind. Lassen Sie mich darauf hinweisen, dass diese Medikamente jeweils einen ganz anderen Mechanismus haben Es ist also nicht so, dass eine Droge ihre Arbeit "besser" macht – sie machen verschiedene Dinge, aber mit dem gleichen Ziel, die Progression der Behinderung zu verlangsamen und MS-Rückfällen vorzubeugen.

Tysabri ist ein monoklonaler Antikörper, der verhindert, dass bestimmte T-Zellen die Blut-Hirn-Schranke überwinden, während Novantron eine Chemotherapie ist, die die Immunaktivität unterdrückt.

Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn Sie Ihre Wahl treffen:

Zugang und Erfahrung Ihres Arztes

Nur Ärzte, die mit dem TOUCH-Überwachungsprogramm registriert sind, können Tysabri verschreiben.

Viele Menschen, deren Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat, wechseln zu einem Neurologen, der Zugang hat. Jeder Arzt kann Novantron verschreiben, es wird jedoch empfohlen, dass es von einem Arzt mit Erfahrung in der Überwachung und Pflege von Patienten, die eine Chemotherapie dieser Art erhalten, verabreicht wird. Nebenwirkungen und Sicherheit Obwohl die Risikoprofile sowohl für Tysabri als auch für Novantron völlig unterschiedlich sind, induzieren beide bei vielen Menschen eine anfängliche negative Reaktion oder Angstreaktion – Tysabri hat die Geschichte von PML und Novantron ist Chemotherapie. Hier ist die verkürzte Version – Novantrone lässt Sie sich nach der Infusion für ein paar Tage irgendwie eklig fühlen, mit Dingen wie Erbrechen / Übelkeit, erhöhtem Risiko für Blasen- und Atemwegsinfektionen und, nun, Sie könnten einige davon verlieren dein Haar. Auf Tysabri werden Sie sich in den Tagen nach der Infusion wahrscheinlich nicht so eklatant fühlen, da die häufigsten Nebenwirkungen Reaktionen an der Infusionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen sind. Der entscheidende Faktor für viele Menschen könnte darin bestehen, zwischen dem (1,2 pro 10.000) Risiko für PML mit Tysabri und dem Risiko für Leukämie (7,4 pro 1.000) oder Herzschaden mit Novantron zu wählen.

Häufigkeit

Tysabri wird einmal im Monat intravenös (intravenös in einem Infusionszentrum oder in der Arztpraxis) verabreicht.

Novantron wird alle 3 Monate intravenös verabreicht.

Langfristige Verwendung

Tysabri (zu diesem Zeitpunkt) kann unbegrenzt verwendet werden, obwohl die Sicherheit des Medikaments nach 2 Jahren der Verwendung unbekannt ist. Novantrone hingegen kann nur bis zu zwei bis drei Jahre (insgesamt 10 oder 11 Dosen) zu Lebzeiten eines Patienten angewendet werden.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit der Medikamente scheint sehr ähnlich zu sein, ist aber aufgrund von Unterschieden im Studiendesign nur schwer direkt zu vergleichen. In einer 2-Jahres-Studie hat Novantron im Vergleich zu einem Placebo gezeigt, dass es die Anzahl der Schübe reduziert, die Zeit zwischen den Schüben verlängert, die Verschlechterung der Gehfähigkeit der Studienteilnehmenden um 61 Prozent reduziert und die neurologische Behinderung signifikant verringert.

Tysabri hat eine Verringerung der Rückfälle um 68% innerhalb von zwei Jahren sowie eine Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung und eine Verringerung der Anzahl neuer Schübe gezeigt.

Schwangerschaft (aktuell und zukünftig) und Stillen

Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten, sollten weder Tysabri oder Novantron einnehmen, noch sollten sie von stillenden Frauen eingenommen werden. Tysabri wird als "Schwangerschaftskategorie C" eingestuft, was bedeutet, dass es im Tierversuch einige Schäden an Föten verursacht hat, aber die Wirkung beim Menschen ist unbekannt. Tysabri sollte für einige Zeit gestoppt werden, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden (in der Regel ein bis drei Monate; besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt). Novantron wird als "Schwangerschaftskategorie D" eingestuft, was bedeutet, dass es bei einer schwangeren Frau zu fetalen Schäden führen kann. Frauen im gebärfähigen Alter benötigen Schwangerschaftstests, bevor sie jede Dosis von Novantron erhalten.

WICHTIGER HINWEIS: Einige Frauen (5-30%), die einen vollständigen Kurs von Novantron einnehmen, beginnen ihre Periode nie wieder und sind steril (sie können nicht schwanger werden). Es ist äußerst wichtig, diese Möglichkeit zu berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob Sie Novantrone anwenden oder nicht, und es mit Ihrem Ehemann oder Partner besprechen. Neuere Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Sterilität der Frau durch die Verwendung einer Hormonbehandlung (Östroprogesin-Medikamente) während der Behandlung mit Novantron verringert werden kann und dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Solu-Medrol

Solu-Medrol, das intravenöse Kortikosteroid, das zur Verkürzung der Dauer und Schwere von Schüben verwendet wird, wird im Allgemeinen nicht für Personen empfohlen, die Tysabri vor oder nach der letzten Infusion wegen erhöhter Immunsuppression mindestens einen Monat lang einnehmen , obwohl es einige Ärzte gibt, die es im Falle eines Rückfalls verschreiben werden und ich von moderaten Dosen (125 bis 500 mg) gehört habe, die gleichzeitig mit einer Tysabri-Infusion gegeben wurden, um bei kleineren allergischen Reaktionen auf die Tysabri zu helfen. Andererseits wird Solu-Medrol oft gleichzeitig mit der Novantron-Infusion verabreicht und kann im Falle eines Rückfalls zwischen Novantrone-Infusionen frei verabreicht werden.

Monitoring

Vor dem Start von Novantrone werden folgende Tests durchgeführt: Bluttests (CBC, Leberfunktion, Schwangerschaft bei Frauen), Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm als Baseline-Auswertung der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) vor jeder Dosis von Novantron. Die Behandlung mit Novantron sollte abgesetzt werden, wenn sich die LVEF signifikant verändert oder unter 50% liegt. Alle Tests werden vor jeder Behandlung wiederholt. Tysabri kann nur in einem Infusionscenter verabreicht werden, das über das Programm "TOUCH" registriert wurde. "TOUCH" steht für "Tysabri Outreach: Unified Commitment to Health" und ist das Programm, mit dem versucht wurde, potenzielle PML-Fälle in frühen Stadien zu erkennen und zu verhindern. Sie werden von einem Arzt oder einer Krankenschwester untersucht und erhalten ein MRT, bevor Sie mit Tysabri beginnen. Anschließend werden alle drei bis sechs Monate auf neurologische Veränderungen untersucht. Sie werden aufgefordert, die Sicherheitsinformationen des Patienten zu überprüfen und vor jeder Infusion eine kurze Umfrage auszufüllen.

Kontraindikationen

Novantron sollte nicht von Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Medikamenten eingenommen werden, die das Herz schädigen können, Leberprobleme, niedrige Blut- und Blutwerte, Blutgerinnungsprobleme, Krebs oder eine Vorgeschichte von Krebsbehandlungen. Tysabri sollte nicht von Personen eingenommen werden, die Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem einnehmen. Keine Droge sollte von Leuten mit gegenwärtigen Infektionen genommen werden.

Kosten

Tysabri ist eine der teuersten MS-Behandlungen, die für Tysabri selbst zur Verfügung stehen. Novantrone kostet etwa 3.000 US-Dollar pro Jahr für das Medikament und ist damit am wenigsten teuer. Beide sind mit zusätzlichen Kosten für das Infusionscenter verbunden.

Fazit

Die Entscheidung, Tysabri oder Novantron zu verwenden, ist sehr persönlich und kann entweder einfach oder kompliziert sein, je nachdem, auf welche Faktoren Sie sich konzentrieren oder welche für Sie gelten (z. B. jemand, der aus eigener Tasche bezahlen muss) finden Novantrone viel ansprechender, während eine junge Frau, die Kinder in der Zukunft will, sich stark zu Tysabri neigen mag. Wenn Ihr Arzt auf die eine oder andere Weise eine sehr starke Meinung hat, stellen Sie sicher, dass Sie ihn oder sie bitten, die Gründe dafür zu erläutern. Immer fühlen Sie sich frei, eine andere Meinung zu bekommen, wenn Sie noch nicht überzeugt sind. Es könnte sein, dass Ihr Arzt keinen Zugang zu Tysabri hat – wenn Sie es wollen, finden Sie einen anderen Arzt, der das tut und fragen Sie seine Meinung. Umgekehrt könnte es sein, dass Ihr Arzt mit der Einnahme von Chemotherapeutika unwohl ist, aber es gibt viele andere Ärzte, die Novantrone bei Hunderten von Patienten mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt haben. Suche weiter nach Antworten, bis du zufrieden bist.

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