Nippel oder subareolarer Abszess – Symptome, Ursachen und Behandlung

Wenn Sie erfahren haben, dass Sie einen Nippel oder einen subareolären Abszess haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös. Warum treten diese auf und könnten sie ein Symptom von Brustkrebs sein?

Definition eines Nippels oder subareolaren Abszesses

Eine Brustwarze oder ein subareolarer Abszess ist eine Eitertasche (wie eine Zyste), die sich auf Ihrer Brustwarze oder direkt unter Ihrem Warzenhof befindet. Ein Abszess kann auf nahegelegenes Gewebe drücken und wird oft von Schwellungen und Entzündungen begleitet.

Eine Brustwarze oder ein subearaler Abszess kann Schmerzen, einen kleinen zarten Knoten und Eiterabsonderung verursachen.

Nippel und subearolare Abszesse treten am häufigsten bei Frauen auf, wurden aber auch bei Männern gefunden. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Bakterien, die verantwortlich sein können, darunter das Bakterium, das Tuberkulose verursacht. Ein subearolarer Abszess kann auch als ein Areolar-Drüsen-Abszess, eine Zuska-Krankheit oder eine Milchfistel bezeichnet werden.

Nippel oder subareoläre Abszesse und Brustkrebs

Jeder schmerzhafte Knoten unter Ihrem Brustwarze oder Warzenhof sollte von Ihrem Arzt überprüft werden. Wenn Sie stillen, können Abszesse häufig auftreten und sind in der Regel nicht krebsartig. Wenn Sie jedoch nicht stillen, hat es das Potenzial, eine seltene Form von Brustkrebs zu sein. Obwohl es am wahrscheinlichsten ein gutartiger Zustand ist, kann es immer noch eine Behandlung erfordern, und es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und den Knoten untersuchen lassen.

Symptome

Die häufigsten Symptome, die mit einer Brustwarze oder einem subearolen Abszess verbunden sind, sind:

  • eine geschwollene und empfindliche Stelle auf der Brustwarze oder dem Warzenhof
  • Eiter oder Ausfluss aus dem geschwollenen Gewebe
  • ein Fieber
  • ein allgemeines Krankheitsgefühl, ähnlich wie bei grippeähnliche Symptome

Mastitis vs. subareoläre Abszesse

Mastitis ist eine generalisierte Infektion in Ihrer Brust, die jedoch manchmal zu einer Abszessbildung führen kann.

Es tritt am häufigsten auf, wenn Frauen stillen, wenn ein Milchgang verstopft wird.

Ein subareolärer Abszess ist im Wesentlichen ein "abgeschlos- sener" Infektionsbereich, in dem der Körper die Bakterien an einer Stelle durch Bildung von Wänden um den infizierten Gewebebereich herum enthalten hat. Risikofaktoren bei Frauen, die nicht stillen (und Männer) gehören Diabetes, Brustwarzenpiercing und Rauchen.

Ursachen

Areolar Drüsen können blockiert werden, wodurch Bakterien, die ihren Weg in haben, zu vermehren. Ihr Immunsystem wirkt gegen die Infektion und sendet weiße Blutkörperchen in die blockierten Bereiche. Wenn diese Blutzellen, abgestorbenes Gewebe und Bakterien zusammen in der Abscesstasche schmoren, bildet sich Eiter.

Wenn Sie Ihre Brustwarze durchstechen lassen und eine Infektion auftritt, können Bakterien durch die Haut gelangen und einen subearolen Abszess verursachen.

Diagnose

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Symptome mit denen einer Brustwarze oder eines subareolären Abszesses übereinstimmen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie werden eine visuelle Untersuchung erhalten, die eine klinische Brustuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des entzündeten Bereichs umfassen kann. Ihr Arzt kann Ihnen auch weitere Tests empfehlen, je nachdem, was sie in Ihrer Prüfung sieht.

Behandlung

Für jeden Brustabszess werden normalerweise Antibiotika zusammen mit anderen Behandlungen empfohlen.

Bei kleinen Abszessen ist die Aspiration (Herausziehen von Flüssigkeit und Eiter mit einer Spritze) die Wahl, die mit oder ohne Ultraschallführung eingesetzt werden kann. Etwas größere Abszesse (über 3 cm oder ungefähr eineinhalb Zoll Durchmesser) können die Platzierung eines perkutanen Katheters erfordern. Dies ist eine kleine Röhre (Katheter), die durch die Haut und in den Abszess eingeführt wird, um die kontinuierliche Drainage von Eiter, der sich entwickelt, zu ermöglichen.

Einige Abszesse sind schwieriger zu behandeln und eine chirurgische Inzision und Drainage (I und D) müssen möglicherweise durchgeführt werden. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Abszess größer als 5 cm ist, wenn er multifiliziert ist (wenn der Abszess mehrere Kompartimente hat, die voneinander getrennt sind, was es schwierig macht, durch die Haut zu drainieren), oder wenn der Abszess für einen lange Zeit.

Bei hartnäckigen schweren Abszessen ist es manchmal notwendig, sowohl den Abszess als auch die Drüsen, in denen sie auftreten, operativ zu entfernen.

Nachdem Ihr Abszess entleert ist, ist es wichtig, Ihre Antibiotika zu nehmen, auch wenn Ihre Symptome verschwunden sind. Wenn die Bakterien nicht alle im Abszess getötet werden, sind Ihre Symptome eher wiederkehren.

Bottom Line auf Nippel und subareoläre Abszesse

Brustabszesse in der Brustwarze und unter dem Warzenhof können zu einem kleinen, zarten Knoten sowie Infektionssymptome führen. Sie treten am häufigsten bei stillenden Frauen auf, können aber bei Frauen und Männern auftreten, die nicht stillen, insbesondere wenn sie Diabetes haben oder ein Brustwarzenpiercing hatten. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung und manchmal Ultraschall diagnostiziert.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Größe des Abszesses sowie anderen Faktoren ab, wobei die Erstlinientherapie oft die Aspiration des Abszesses umfasst. Antibiotika werden benötigt, um die Infektion zu beheben. Bei manchen Frauen kann der Abszess persistieren oder erneut auftreten, was eine weitere Behandlung erforderlich macht. Glücklicherweise scheint es nicht viel Information zu geben, die auf diese Abszesse als Risikofaktor für die spätere Entwicklung von Brustkrebs hinweist. Ein sekundäres Absaugen nach einem Abszess kann jedoch manchmal das Ablesen von Mammogrammen erschweren.

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