Niedrige Natriumspiegel: Hyponatriämie in der Neurologie

Niedrige Natriumspiegel (Hyponatriämie) bei neurologischen Patienten können zu Anfällen oder Koma führen. Bei Patienten mit Hirnschäden können niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen, dass Flüssigkeit aus den Wänden der Blutgefäße austritt und Schwellungen im Gehirn verschlimmern. Auf der anderen Seite ist ein zu hoher Natriumspiegel (Hypernatriämie) in der Regel ein Zeichen für Austrocknung.

Im Extremfall kann dies auch zu Krampfanfällen und Koma führen.

Warum die Überprüfung auf niedrige Natrium- oder hohe Natriumwerte wichtig ist

Die Kontrolle von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Kalzium und Bikarbonat ist im Krankenhaus üblich. In der Tat ist ein Elektrolyt-Panel oft in einer täglichen Blutentnahme enthalten, nur um sicherzustellen, dass die Niveaus dieser wichtigen Chemikalien innerhalb der normalen Grenzen sind. Während einige argumentieren, dass die Überprüfung dieser jeden Tag bei vielen Patienten überhöht ist, gibt es sehr gute Gründe, besorgt zu sein, wenn die Elektrolytwerte nicht normal sind, und sie sollten zumindest täglich in einer neurologischen Intensivstation überprüft werden.

Da Gehirnschwellung zu Herniation, weiteren Hirnschäden und Tod führen kann, achten Ärzte auf der neurologischen Intensivstation oft besonders darauf, einen zu niedrigen Natriumspiegel im Blut zu vermeiden. Unglücklicherweise können Störungen wie Subarachnoidalblutung, Hirntumore, Schlaganfall und Meningitis Hyponatriämie verursachen und dadurch die Hirnschwellung verschlechtern.

Die Art, wie sie dies tun, ist durch eine normale Hormonkontrolle des Wasser- und Natriumspiegels im Körper.

Überblick über Natriumspiegel

Es ist sogar für Medizinstudenten im ersten Studienjahr üblich, sich über die Art der Probleme mit Natrium zu verwirren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Blutlaborwert tatsächlich eine Konzentration misst. Das heißt, der Wert repräsentiert die Menge an Natrium pro Flüssigkeitsmenge. Es gibt also zwei Möglichkeiten, dass dieses Niveau niedrig werden kann:

Das Natrium kann wirklich eine niedrige Zahl sein, oder

  • Es kann eine Zunahme der Menge an Flüssigkeit geben.
  • In Wirklichkeit ist die letztere Situation häufiger, und es kann helfen, fünf Ping-Pong-Kugeln in einem Wasserglas schwimmen zu sehen. Jeder Ball repräsentiert ein Natriummolekül. Wenn das Wasserglas klein ist, sind die Kugeln dicht gepackt – das ist dasselbe wie die Aussage, dass die Konzentration hoch ist.

Wenn das Glas gigantisch ist (d. H. Viel Flüssigkeit), werden die Bälle sehr weit voneinander entfernt sein – dies ist dasselbe wie die Aussage, dass die Konzentration niedrig ist. In Wirklichkeit bleibt die Anzahl der Tischtennisbälle gleich. Normalerweise stellt Hyponatriämie tatsächlich eine größere Menge an Flüssigkeit dar, wie im Fall des gigantischen Wasserglases.

Syndrome, die eine Hyponatriämie verursachen können

Viele mögliche Erkrankungen und Lebensstilfaktoren können zu einer Hyponatriämie führen, aber insbesondere in der Neurologie können 2 Syndrome niedrige Natriumkonzentrationen verursachen:

Syndrom der inadäquaten ADH-Hypersekretion (SIADH).

Dieses Syndrom ist eine Möglichkeit, dass die Natriumkonzentrationen niedrig werden können. Das antidiuretische Hormon (ADH) wird normalerweise vom Körper ausgeschieden, um Wasser zu erhalten. Dies kann sehr nützlich sein, zum Beispiel an einem heißen Sommertag. Das Hormon wird normalerweise in Schach gehalten, wenn der Flüssigkeitsspiegel eine bestimmte Menge erreicht. In SIADH funktionieren die üblichen Bremsen zur ADH-Sekretion nicht und der Körper absorbiert Wasser.

Unglücklicherweise verursachen viele neurologische Probleme SIADH, was die relative Menge an Natrium im Blutstrom senkt und die Schwellung des Gehirns verschlimmern kann. Dies kann zu einer Abwärtsspirale führen, wo ein Problem wie Meningitis SIADH verursacht, was eine Schwellung des Gehirns verursacht, die SIADH verschlimmert, und so weiter.

SIADH kann auch durch andere Probleme neben neurologischen Schäden verursacht werden. Zum Beispiel können Lungenprobleme wie Krebs oder Lungenentzündung auch SIADH verursachen, ebenso viele Medikamente wie Carbamazepin und Amitriptylin.

Die illegale Droge Ecstasy kann auch SIADH verursachen.

Wie bereits erwähnt, verursacht SIADH niedrige Natriumkonzentrationen aufgrund von Wasserentzug. Die Behandlung besteht also darin, zu minimieren, wie viel Wasser der Patient erhält und sicherzustellen, dass die zugrunde liegende Ursache angesprochen wird.

Cerebral Salt Wasting Syndrom (CSWS).

Dieses Syndrom wird auch durch Hirnschäden verursacht, verursacht auch Natriumverlust und kann daher schwer von SIADH zu unterscheiden sein. Der Mechanismus ist jedoch sehr unterschiedlich. Cerebral Saltz Wasting ist eine Ausnahme von der Regel, dass Hyponatriämie tatsächlich abnormal hohe Mengen an zurückgehaltener Flüssigkeit darstellt. Wie der Name schon andeutet, wird die Verschwendung von Gehirnsalzen tatsächlich dadurch verursacht, dass sich der Körper von Salz befreit. Zurück zu unserem früheren Beispiel ist es, als würden Ping-Pong-Bälle tatsächlich aus dem Glas entfernt, wodurch die Konzentration nachließ.

Cerebral Salz Verschwendung erscheint in der Regel etwa eine Woche nach einer Hirnverletzung und löst sich nach zwei vor vier Wochen. Es kann jedoch gelegentlich für einen längeren Zeitraum dauern, der sogar Jahre dauert.

Während SIADH dazu führen kann, dass der Gesamtflüssigkeitsspiegel des Körpers ansteigt oder zumindest gleich bleibt, führt zerebrales Salzverlust zur Austrocknung. Dies ist einer der einzigen Wege, um zwischen den beiden Problemen zu unterscheiden, insbesondere bei einem Patienten, der bewusstlos oder komatös ist.

Behandlungsoptionen

Es ist wichtig zu versuchen, den Unterschied zwischen CSWS und SIADH zu unterscheiden, da die beiden Probleme sehr unterschiedlich behandelt werden. In CSWS benötigt der Patient Flüssigkeiten oder sie werden dehydriert. In SIADH bleibt der Gesamtkörpergehalt von Natrium gleich, aber die Natriummenge pro Wassermessung sinkt, weil der Körper mehr Wasser zurückhält. Flüssigkeiten zu geben wird das Problem nur verschlimmern und so werden Patienten mit SIADH behandelt, indem die Menge an täglicher Flüssigkeit eingeschränkt wird, die sie erhalten können. Den Unterschied zu sagen, kann eine Herausforderung sein und ist nur einer von vielen Gründen, warum Patienten von spezialisierten Intensivstationen profitieren, wenn sie schwere neurologische Verletzungen erlitten haben.

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