Nicht-myeloablative Stammzelltransplantation Verwendung und Wirkung

Nicht-myeloablative Stammzelltransplantate oder "Minitransplantate" sind eine relativ neue Art von allogenen peripheren Stammzelltransplantaten, bei denen das Knochenmark nicht abgetragen (ausgelöscht) werden muss der Grad der traditionellen Stammzelltransplantation.

Wie sie funktionieren

Bei traditionellen Stammzelltransplantaten erhalten die Patienten extrem hohe Dosen an Chemotherapie mit oder ohne Bestrahlung, um das Knochenmark abzuwischen oder "abzutragen".

Dann erhalten sie eine Infusion von Spenderstammzellen, um die Blutzellenproduktion und Immunität wiederzubeleben.

Die Forschung hat gezeigt, dass die intensiven Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, die bei traditionellen Stammzelltransplantaten verabreicht werden, möglicherweise nicht allein für ihren Erfolg bei der Krebsremission verantwortlich sind. Nicht-myeloablative Stammzelltransplantate verwenden viel kleinere Dosen der Chemotherapie, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Graft vs Malignancy

Das Prinzip hinter dem potenziellen Erfolg dieser Art von Transplantat wird als "Graft-versus-malignancy" (GVM), "Graft-gegen-Tumor" oder "Graft-gegen-Leukämie" -Effekt bezeichnet. Sobald die Spenderstammzellen in den Empfänger infundiert sind, erkennt das "neue" Immunsystem, dass alle verbleibenden Krebszellen abnormal sind und zerstört sie.

Unterschied von myeloablativen Stammzelltransplantaten

Nicht-myeloablative Transplantate unterscheiden sich hauptsächlich in den Vorgängen vor der Transplantation. Verglichen mit Myeloablativ-Transplantaten verwenden Mini-Transplantate viel niedrigere und weniger toxische Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von der Infusion von Spenderstammzellen.

Dieser Prozess nutzt den Graft-Malignanz-Effekt aus, während er für den Empfänger weniger toxisch ist.

Wie bei traditionellen Stammzelltransplantaten besteht bei Minitransplantaten auch das Risiko einer Graft-vs.-Host-Erkrankung, bei der die transplantierten Zellen Ihre Zellen als fremd ansehen und angreifen.

Verwendungen

Diese Art von Transplantation kann eine gute Option für Patienten sein, die älter sind oder andere Erkrankungen haben, die sie dazu bringen würden, die toxische Chemotherapie-Wirkung von regulären Transplantaten nicht zu tolerieren.

Eine nicht-myeloablative Stammzelltransplantation kann auch eine Rolle bei der Behandlung von Patienten spielen, die sich bei Krebs mit hohem Risiko, wie akuter myeloischer Leukämie, in Remission befinden oder die nach einer früheren Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.

Forscher suchen auch nach dem Erfolg einer nicht-myeloablativen Stammzelltransplantation bei Patienten mit soliden Tumoren wie Brust- und Nierenkrebs sowie anderen Erkrankungen wie Multipler Sklerose.

Da es eine Weile dauert, bis die gespendeten Zellen reif sind, werden diese Transplantate normalerweise nicht verwendet, wenn sich ein Krebs in seinen fortgeschrittensten Stadien befindet.

Wirksamkeit

Nicht-myeloablative Transplantate wurden zur Behandlung verschiedener Arten von Blutkrebs eingesetzt, darunter Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom, Myelom und Leukämie. Die Ansprechraten variieren in den Studien.

Dies ist ein sehr neues Verfahren, wobei das erste Verfahren vor weniger als 20 Jahren durchgeführt wurde, so dass nur begrenzte langfristige Forschungsergebnisse zu Nutzen und Risiken für diese Art von Transplantation verfügbar sind. Erste vielversprechende Ergebnisse lassen jedoch hoffen, dass Patienten, die ansonsten keine Stammzelltransplantation erhalten könnten, vor allem im Alter zwischen 50 und 75 Jahren, keine Hoffnung haben.

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