Neuropathie bei Patienten mit Nierenerkrankungen

Neuropathie, wörtlich übersetzt "Nervenerkrankung", ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten im Endstadium der Nierenerkrankung. Vielleicht kennen Sie den Begriff diabetische Neuropathie, das typische Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen bei einem schlecht kontrollierten Diabetiker.

Diabetes ist jedoch nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.

Je nach betroffenem Nerv können die Symptome stark variieren. Zum Beispiel ist das bekannte Karpaltunnelsyndrom auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten. Versuchen wir, diese Störung zu verstehen.

WARUM NIEREN PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEITEN, UM NEUROPATHIE ZU ENTWICKELN?

Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathie. Die genaue Ursache ist jedoch nicht eindeutig bekannt. Hier ein paar Spekulationen:

  • Wir wissen, dass Nerven bei Nierenversagen degenerieren. Es gibt einige Spekulationen, dass der Mangel an essentiellen Nährstoffen wie Thymin oder Zink dazu beitragen könnte.
  • Andere koexistent Erkrankungen bei Dialysepatienten, wie Hyperparathyreoidismus (überschüssige Produktion von Parathormon), wurden verantwortlich gemacht.
  • Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiestadien, wie das Karpaltunnelsyndrom, bei Hämodialysepatienten häufiger im Arm mit Dialysezugang (Fistel oder Transplantat) zu vorkommen. Die Gründe für Neuropathie in diesen Situationen wurden ebenfalls nicht gut verstanden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Abfall der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des Dialysezugangs, der als ein "Shunt" wirkt, der das Blut von der Hand wegführt, ein beitragender Faktor sein könnte.
  • Zusätzlich kann eine Erhöhung des Drucks im Dialysezugang zu einer Infiltration von Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe führen, die einen Nerv komprimieren könnte.
  • Patienten, deren Phosphatspiegel tendenziell hoch ist, können Kalziumphosphatablagerungen bilden, die zur Neuropathie beitragen können.
  • Eine unzureichende Dialysedosis ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern könnte). Ja, genau wie jedes andere Medikament gibt es auch eine Dosis von Dialyse, und wenn Sie nicht das Minimum verordnet bekommen, könnte Ihr Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie höher sein.

WIE GEMEINSAM EIN PROBLEM IST DAS

Extrem. Mehr als die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen für ein Nervenproblem haben, aber nicht bei jedem werden Symptome auftreten. Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysepflichtig sein. Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch nicht dialysepflichtig sind, wurde aufgrund ihrer Nierenerkrankung ebenfalls eine Neuropathie festgestellt.

WAS MACHEN PATIENTEN?

Sobald die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, werden die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheit oder ein Stichgefühl in den Händen oder Füßen klagen. Manchmal wird der Schmerz als "Brennen" beschrieben, oder sogar das Lehrbuch "Nadeln und Nadeln". Es geht jedoch nicht nur um diese sensorischen Probleme. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es zu Muskelschwäche und schließlich zu Muskelabbau in den Muskeln führen, die vom betroffenen Nerv entnervt werden. Dies wird "Muskelatrophie" genannt.

WIE UNTERSCHEIDEN SIE DIE NEUROPATHIE BEI ​​PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEIT ODER BEI DIALYSE?

Der Weg, das Problem zu bestätigen, ist so ziemlich derselbe wie bei jedem anderen. Es basiert oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen. Wenn die Diagnose jedoch zweifelhaft ist, müssen möglicherweise sogenannte "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.

WIE BEHANDELN SIE NEUROPATHIE BEI ​​NIERENKRANKHEITEN?

Da Neuropathie bei Patienten mit Nierenversagen ein Zeichen für eine inadäquate Dialyse sein kann, muss Ihr Nephrologe zunächst sicherstellen, dass Sie eine ausreichende Dosis erhalten. Es werden Tests durchgeführt, wenn Sie sich in der Dialyse befinden, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis nicht ausreichend ist, kann erwogen werden, dies zu erhöhen, möglicherweise durch eine Verlängerung der Dialysezeit. Andere Risikofaktoren, die identifiziert werden können, wie ein erhöhter Parathormonspiegel oder ein hoher Phosphatspiegel, sollten berücksichtigt werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, könnten Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.

Like this post? Please share to your friends: