Neurologische Nebenwirkungen der Chemotherapie

Es wurde gesagt, dass Intelligenz eines der ersten Opfer des Krieges ist. Ein ähnliches Opfer kann auch ein Teil des Kampfes jedes Patienten gegen Krebs sein, da viele der Medikamente, die zum Töten von Krebs verwendet werden, auch unseren Verstand vernebeln und die Nerven betäuben, die Informationen an unser Gehirn senden.

Auch im Krieg ist es nicht immer einfach, Freund von Feind zu unterscheiden. Ist ein bestimmtes Symptom aufgrund von Krebs oder die Medikamente gegeben, um diesen Krebs zu bekämpfen?

Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Es gibt eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, wie Chemotherapeutika das Nervensystem schädigen können. Was folgt, ist bei weitem nicht erschöpfend, sondern gibt einen Überblick über einige Möglichkeiten, wie Chemotherapie das Nervensystem schädigen kann.

Komplikationen können früher oder später auftreten

Während einige neurologische Folgen der Chemotherapie sofort auftreten, können andere Jahre dauern, um sich zu entwickeln. Busulfan zum Beispiel wird häufig verwendet, um Patienten auf Stammzelltransplantate vorzubereiten, ist aber auch häufig mit Anfällen während seiner Verabreichung assoziiert. Aus diesem Grund können antiepileptische Medikamente wie Phenytoin während der Verabreichung angewendet werden, um Krampfanfälle zu verhindern. Das Risiko für Krampfanfälle verbessert sich jedoch, wenn das Medikament nicht mehr gegeben wird.

Cytarabin wird manchmal zur Behandlung von Leukämien und Lymphomen eingesetzt und kann auch kurz nach der Verabreichung zu Komplikationen führen. Zum Beispiel kann es zu Verwirrung und Enzephalopathie sowie zerebellären Befunden wie Unbeholfenheit (Ataxie) führen.

Das Medikament sollte sofort gestoppt werden, wenn dies auftritt. Manche Patienten erholen sich, manche Patienten nicht. Cytarabin kann auch intrathekal injiziert werden, dies kann jedoch gelegentlich zu einer transversalen Myelopathie mit Beinlähmung und Sphinkterdysfunktion führen. Auch hier sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Spinalschaden durch Cytarabin ist normalerweise dauerhaft.

Methotrexat kann zur Behandlung einer Vielzahl von Krebserkrankungen eingesetzt werden und verursacht eine Vielzahl potenzieller Nebenwirkungen, von denen einige früh und andere verspätet auftreten können. Zum Beispiel kann es eine aseptische Meningitis verursachen, die fast sofort auftritt, wenn das Arzneimittel intrathekal verabreicht wird. Die aseptische Meningitis folgt normalerweise der intrathekalen Verabreichung und tritt bei bis zu 10 bis 50 Prozent der Patienten auf, die das Arzneimittel auf diese Weise erhalten. Symptome sind Kopfschmerzen und steifer Nacken sowie Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, da sich die Symptome von alleine lösen.

Im Gegensatz zu diesen akuten Komplikationen verursacht Methotrexat auch eine Leukoenzephalopathie, dh eine zerebrale Störung aufgrund von Veränderungen in den myelinisierten Regionen des Gehirns, die auch Jahre nach dem Absetzen der Medikamente auftreten können. Dies ist besonders bedenklich, wenn Methotrexat zur Behandlung von Erkrankungen junger Menschen wie Leukämie im Kindesalter eingesetzt wird. Die Nebenwirkungen reichen von leichten Lernschwierigkeiten bis hin zu schwerer Demenz. Im MRT können charakteristische Läsionen gesehen werden.

Kognitive Veränderungen

Schwere kognitive Veränderungen wie Methotrexat-Leukoenzephalopathie sind nicht nur bei diesem Medikament allein.

Tatsächlich sind kognitive Veränderungen in der Chemotherapie so verbreitet, dass ein informeller Ausdruck, "Chemofog", erfunden wurde, um das Phänomen zu beschreiben. Chemofog umfasst eine breite Palette von kognitiven Nebenwirkungen, die häufig mit chemotherapeutischen Medikamenten verbunden sind, wobei die Symptome von leichter Verwirrtheit bis zu schwerer Demenz reichen. Die Beständigkeit dieser Änderungen kann ebenfalls variieren.

Ifosfamid zum Beispiel ist ein Mittel zur Behandlung von soliden Tumoren. Das Medikament kann manchmal eine Enzephalopathie verursachen, aber diese erholt sich normalerweise kurz nachdem das Mittel gestoppt wurde. Andere Enzephalopathien, wie die Leukoenzephalopathie von Methotrexat, können ein bleibendes Defizit verursachen.

Das posteriore reversible Enzephalopathie-Syndrom (PRES) ist eine weitere mögliche Komplikation vieler Chemotherapeutika, insbesondere von Ciclosporin und Tacrolimus. Diese Medikamente werden oft verwendet, um Menschen auf Organtransplantationen vorzubereiten. Die Symptome können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Anfälle oder fokale neurologische Defizite umfassen. Bei MRI-Scans können cloudartige Verstärkungen beobachtet werden, die häufig in der Nähe des hinteren Teils des Gehirns vorhanden sind. Medikamente sollten gestoppt oder geändert werden, wenn PRES vorhanden ist.

Schlaganfälle

Krebs verursacht oft, was Ärzte einen hyperkoagulablen Zustand nennen, was bedeutet, dass Blutgerinnsel anfälliger für die Formatierung unangemessener Zeiten und Orte sind. Zum Beispiel kann sich im Gehirn ein Gerinnsel bilden, das einen Schlaganfall verursacht. Leider können einige Chemotherapien auch Schlaganfälle verursachen, wie Methotrexat, Cisplatin, Imatinib und mehr.

Einige Wirkstoffe, wie Bevacizumab und Sunitinib, zielen absichtlich auf Blutgefäße ab, da Tumore oft neue Gefäße bilden, die dem abnormalen Wachstum Nährstoffe zuführen. Leider können Nebenwirkungen Blutungen oder ischämische Schlaganfälle umfassen. Als weiteres Beispiel wird L-Asparaginase häufig zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verwendet und verursacht manchmal sogar bei Kindern eine Venensinus-Thrombose. Dies wird normalerweise mit einer Unterbrechung der Medikation behoben. Wenn dann ein Blutverdünner verabreicht wird, kann manchmal die Medikation wieder aufgenommen werden.

Periphere Neuropathien

Periphere Neuropathien sind eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie, insbesondere bei platinhaltigen Wirkstoffen wie Cisplatin und Oxaliplatin. Die durch Cisplatin verursachte periphere Neuropathie verursacht fortschreitende Taubheit und Parästhesien, die an den Rändern der Finger und Zehen beginnen und sich nach innen ausbreiten. Während die Empfindung des Körpers im Weltraum geschädigt wird, wird das Gefühl von Schmerz und Temperatur fast immer verschont, was die Cisplatin-Neuropathie von den meisten Neuropathien unterscheidet, die durch Krebs selbst verursacht werden können. Die Risiken einer Dosisreduktion oder des Umstiegs auf ein weniger neurotoxisches Mittel wie Carboplatin müssen gegen die Vorteile einer fortgesetzten Cisplatin-Therapie abgewogen werden. Die Neuropathie kann sich verschlechtern oder sogar Monate nach dem Absetzen von Cisplatin beginnen.

Oxaliplatin ist mit dem plötzlichen Beginn von Parästhesien in der Hand, den Füßen und im Mundbereich verbunden, die alle durch die Kälte verschlimmert werden. Es kann auch eine ähnliche Neuropathie wie bei Cisplatin verursachen, obwohl die Neuropathie von Oxaliplatin leichter reversibel ist.

Andere Chemotherapeutika, die mit peripherer Neuropathie assoziiert sind, umfassen Docetaxel, Vincristin und Paclitaxel, neben vielen anderen.

Neuromuskuläre Schädigung

Neuromuskuläre Schäden sind weniger häufig als periphere Neuropathien, können aber immer noch als Folge einer Chemotherapie auftreten. Doxorubicin, Cisplatin, Etoposid und andere können tatsächlich zu einem Symptom ähnlich wie Myasthenia Gravis führen. Imatinib wird zur Behandlung einiger Formen von Leukämie verwendet, kann Muskelkrämpfe und Myalgien verursachen, aber diese sind in der Regel mild und reagieren auf Medikamente wie Kalzium oder Magnesium.

Es ist kein Geheimnis, dass Chemotherapie ein sehr wirksames Medikament mit hohem Risiko für Nebenwirkungen ist. Was ich hier geschrieben habe, ist nur eine sehr grobe Skizze. Es gibt einen Grund, dass diese Medikamente in der Regel für so schwerwiegende Krankheiten wie Krebs in Reserve gehalten werden, in denen die Vorteile der Einnahme der Medikamente sogar erhebliche Risiken ausmacht. Der Zweck dieses Artikels besteht nicht darin, diejenigen, die diese Medikamente benötigen, davon abzuhalten, sie zu nehmen, sondern sicherzustellen, dass die Menschen mögliche Nebenwirkungen kennen, um die Komplexität der Krebsbehandlung besser zu verstehen.

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