Neuasta bei Brustkrebs Chemotherapie und Nebenwirkungen

Neulasta (Pegfilgrastim) ist ein Medikament, das manchmal während einer Chemotherapie gegen Brustkrebs eingesetzt wird, um die Zahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Was müssen Sie über dieses Medikament wissen, einschließlich der möglichen Nebenwirkungen?

Neulasta (Pegfilgrastim) Überblick

Neulasta (Pegfilgrastim) ist ein Arzneimittel, das bei Patienten angewendet wird, bei denen eine Chemotherapie-induzierte Neutropenie (niedrige Anzahl neutrophiler Granulozyten, eine Art weißer Blutkörperchen) während einer Chemotherapie mit Brustkrebs aufgetreten ist oder erwartet wird.

Neulasta ist eine synthetische Version eines Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF), einer Verbindung, die die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert. Es ist eine klare Flüssigkeit, die normalerweise als ein Schuss gegeben wird, in dem die Nadel gerade unter der Haut eingefügt wird.

Neulasta ist ein lang wirkendes Medikament, das normalerweise nur einmal nach einer Chemotherapie-Infusion benötigt wird, im Gegensatz zu Neupogen (Filgrastim), das täglich für mehrere Tage injiziert wird.

Verwendung für Brustkrebs

Chemotherapie bei Brustkrebs betrifft alle sich schnell teilenden Zellen in Ihrem Körper, einschließlich Knochenmarkszellen, die weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. Diese Unterdrückung des Knochenmarks während der Chemotherapie kann zu Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Neutropenie (niedrige Neutrophilenzahl) und Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) führen.

Niedrige Neutrophilenzahl (manchmal einfach als niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen bezeichnet) ) kann schwerwiegend sein, da es Personen, die eine Chemotherapie erhalten, für Infektionen anfällig machen kann.

Das Ziel von Neulasta ist es, diese Infektionen zu verhindern.

Wie funktioniert Neulasta? Normalerweise produziert Ihr Körper ein Protein, das die Produktion von Neutrophilen stimuliert. Während der Chemotherapie wird die körpereigene Produktion von Neutrophilen unterbrochen, Neulasta dient dazu, die Produktion von Neutrophilen zu stimulieren und bereits vorhandene Neutrophile zu reifen und zu aktivieren.

Wie ist Neulasta gegeben? Sie erhalten eine Injektion von Neulasta etwa 24 Stunden nach Ihrer Chemotherapie-Infusion. Es wird möglicherweise nicht früher gegeben, weil es möglicherweise weniger effektiv ist. Im Gegensatz zu Neupogen, das wiederholt verabreicht werden muss, bis Ihre Neutrophilenzahl ansteigt, wird Neulasta nur einmal pro 2- oder 3-wöchigem Chemotherapiezyklus verabreicht. Sie können diese Injektion in Ihrem Oberarm, Bauch, Oberschenkel oder Gesäß haben.

Einige Onkologen lassen Patienten am Tag nach der Chemotherapie ihre eigene Injektion geben, und es steht auch eine automatische "on body injection" zur Verfügung. Andere Onkologen empfehlen, dass Sie die Injektion in Ihrer Klinik oder bei Ihrem Hausarzt im Falle einer allergischen Reaktion auf das Medikament erhalten.

Alternativen zu Neulasta

Wie bereits erwähnt, ist Neuopogen (Filgristim) eine Alternative zu Neulasta (Pegfilgristim). Manchmal fragt ein Onkologe, welche Medikamente Sie bevorzugen. Obwohl die Medikamente auf die gleiche Weise wirken, gibt es auch Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen, einschließlich der Häufigkeit der Injektionen, der Verträglichkeit und der Kosten.

Einige häufige Nebenwirkungen

Eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Neulasta ist eine allergische Reaktion, und das ist wiederum der Grund, warum einige Onkologen es vorziehen, wenn der Eingriff in einer Klinik durchgeführt wird.

Wenn Sie Ihre Aufnahmen zu Hause machen, sollten Sie mit den Symptomen einer möglichen allergischen Reaktion oder Anaphylaxie vertraut sein.

Es kann Fieber auftreten, und es ist wichtig, dass Ihr Arzt feststellt, ob Ihr Fieber auf eine Injektion zurückzuführen ist, oder eher auf eine Infektion, die mit Ihrer verminderten Anzahl an weißen Blutkörperchen zusammenhängt.

Fast ein Drittel der Menschen, die mit Injektionen von Neulasta behandelt werden, erwähnen eine Art von Knochenschmerzen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Naprosyn / Aleve (Naproxen) sowohl Knochenschmerzen als auch Schlafstörungen reduziert (vermutlich aufgrund von Knochenschmerzen). Kürzlich wurde festgestellt, dass das Antihistaminikum Claritin (Loratidin) sowohl das Risiko von Nebenwirkungen verringert als auch dazu geführt hat, dass weniger Menschen die Medikamente abgesetzt haben als diejenigen, die mit Aleve / Naprosyn (Naproxen) behandelt wurden.

Wenn Sie Knochenschmerzen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie empfehlen. Einweichen in einem warmen Bad kann auch bei Knochenschmerzen von Neulasta helfen.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome haben

Es können weniger häufige Nebenwirkungen und Nebenwirkungen auftreten, und es ist wichtig, dass Sie Ihren Onkologen anrufen, wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Folgendes beachten:

Ungewöhnliche Müdigkeit und Lethargie

Schmerzen in der Brust

  • Herzklopfen
  • Dringende Symptome umfassen
  • Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, aber sofort einen Arzt aufsuchen (911 anrufen), wenn Sie Symptome einer anaphylaktischen Symptome bemerken Reaktion (schwere allergische Reaktion) wie:

Nesselsucht

Atembeschwerden

  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen
  • Ausschlag über den Körper
  • Bauchschmerzen, insbesondere Schmerzen im linken Oberbauch
  • Starke Schulterschmerzen
  • Möglich Risiken der Verwendung von Neulasta
  • Neulasta ist ein relativ sicheres Medikament, das bei vielen Arten von Neutropenie eingesetzt wird. In der Mehrzahl der Fälle überwiegen die Nebenwirkungen oder das Risiko des Medikaments das Risiko einer niedrigen Neutrophilenzahl. Nebenwirkungen, die gelegentlich auftreten (aber manchmal auftreten) sind:

Schwere allergische Reaktionen.

Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS).

  • Sichelzellenkrise bei Menschen mit Sichelzellenanämie.
  • Milzruptur.
  • Potenzial zur Stimulation des Tumorwachstums (dies ist eine theoretische Möglichkeit und wurde nicht nachgewiesen, wie Neulasta ist ein Wachstumsfaktor)
  • Wer sollte dieses Medikament vermeiden
  • Nehmen Sie dieses Medikament nicht, wenn:

Sie schwanger sind oder stillen

Sie sind allergisch gegen Neulasta

  • Sie sind allergisch gegen Produkte, die mit den Bakterien
  • E. coli hergestellt wurden
  • Empfehlungen während der Behandlung Vor der ersten Injektion von Neulasta wird Ihr Arzt regelmäßige CBCs (vollständiges Blutbild) bestellen, um die Spiegel Ihrer Blutplättchen und roten und weißen Blutkörperchen zu ermitteln Zellen, mit besonderer Aufmerksamkeit auf die absolute Anzahl von Neutrophilen in Ihrem Blut. Wenn die Behandlung fortschreitet, werden Sie weitere Bluttests durchführen, um die Wirksamkeit von Neulasta zu überprüfen.

Wenn Sie stillen oder schwanger sind, besprechen Sie dies vor der Einnahme von Neulasta mit Ihrem Arzt. Es wurden nicht genügend Studien durchgeführt, um die Wirkung dieses Medikaments auf die Muttermilch oder den menschlichen Fötus zu bestimmen.

Verringerung des Infektionsrisikos während der Chemotherapie

Auch wenn Sie Neulasta-Injektionen erhalten, um Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen zu erhöhen, besteht trotzdem das Risiko, dass Sie während der Chemotherapie eine Infektion entwickeln. Manchmal funktionieren weiße Blutkörperchen, selbst wenn es genug ist, nicht so gut. Und selbst bei der Anwendung von Neulasta können Sie nach der Infusion einige Zeit haben, wenn die Anzahl Ihrer Leukozyten unter die Werte fällt, bei denen Infektionen wahrscheinlicher sind. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu erfahren, was Sie selbst tun können, um das Risiko einer Infektion während einer Chemotherapie zu reduzieren. Tipp: Einige dieser Maßnahmen sind nicht bekannt und können Sie überraschen.

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