Neuartige immunologische Ansätze zur Bekämpfung von HIV

In den letzten Jahren haben Forscher einen größeren Fokus auf verschiedene immunologische Ansätze zur Neutralisierung von HIV gelegt, wobei das körpereigene Immunsystem in aktive Verteidigung gegen das eindringende Virus angespornt wird. Bei den meisten Menschen schwindet die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu verteidigen, mit der Zeit, da seine sogenannten "Killer" -Zellen, bekannt als CD8 + -T-Zellen, allmählich ihre Fähigkeit verlieren, das schnell mutierende Virus zu erkennen.

Um die Sache zu komplizieren, hat HIV die Fähigkeit, sich schnell in so genannten latenten Reservoirs – im Wesentlichen zellulären Verstecken – zu etablieren, wo es selbst bei erfolgreicher antiretroviraler Therapie (ART) noch Jahre und sogar Jahrzehnte bestehen kann.

Um HIV aus dem Körper zu eliminieren, müssten Wissenschaftler nicht nur das ruhende HIV aus diesen Heiligtümern freisetzen, sondern es entweder mit einem vollständig neutralisierenden Mittel töten oder indem sie eine erhöhte Immunantwort auslösen (oder beides). Selbst wenn Ermittler neue und vielversprechende Wege beschreiten, um HIV potenziell in die Öffentlichkeit zu bringen, haben wir bis jetzt noch nicht die Mittel gefunden, um das Virus zu töten, sobald es veröffentlicht wurde.

Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University haben unter der Leitung von Robert Siciliano, MD, Ph.D., nicht nur aufgedeckt, warum dieses Phänomen auftritt, sondern auch eine Strategie vorgeschlagen, die die Tür zur Schaffung eines Impfstoffs öffnen könnte, der vollständig eliminiert werden kann die verweilenden Viruspartikel.

Modell für "Training" Killer-T-Zellen Sic Siciliano und sein Team haben in ihrer Forschung berichtet, dass neu freigesetztes HIV oft so mutiert ist, dass es für CD8 + -T-Zellen völlig unkenntlich ist. Sie glauben, dass durch das "Training" dieser Abwehrzellen, um die sehr infizierten Zellen besser zu erkennen und zu töten, die ihnen als Speicher CD4 + T-Zellen bekannt sind, sie in der Lage sein können, den Körper von HIV zu reinigen oder zumindest zu kontrollieren Virus ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Forscher begannen damit, Blutproben von 25 HIV-positiven Patienten zu entnehmen, von denen 10 innerhalb von drei Monaten mit der ART begannen und der Rest später während des chronischen Stadiums der Infektion mit der Therapie begann, als die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit auftraten .

Es überrascht nicht, dass diejenigen, die ART früh begonnen hatten, HIV weitgehend unverändert hatten, während diejenigen, die später begannen, so genannte "Flucht" -Mutationen hatten, die es dem Virusprotein erlaubten, sich selbst vor dem Nachweis zu verbergen. Was Siciliano und seine Forscher jedoch fanden, war, dass sowohl unverändertes als auch verändertes HIV einen kleinen Teil ihres ursprünglichen viralen Proteins behielt. Durch die Aktivierung von CD8 + T-Zellen, um diesen Protein- "Marker" zu erkennen, glauben die Wissenschaftler, dass die Zelle möglicherweise besser in der Lage ist, das Virus anzugreifen und zu zerstören.

In In-vitro-Laborstudien erhielten die Forscher zunächst Killer-T-Zellen von ihren Patienten und setzten sie mutiertem HIV oder einer Kombination von viralen Proteinstücken sowohl von mutiertem als auch von nicht mutiertem HIV aus. Die Probe wurde dann später HIV-infizierten CD4 + -T-Zellen ausgesetzt, die von Patienten stammten, von denen bekannt war, dass sie die Escape-Mutation hatten. Nach Analyse der Ergebnisse fanden Siciliano und sein Team heraus, dass die Killer-T-Zellen, die sowohl mutiertem als auch nicht-mutiertem HIV ausgesetzt waren, 63% der infizierten Zellen abtöten konnten, während diejenigen, die mutiertem HIV ausgesetzt waren, nur 23% abtöteten.

Die Forscher erforschten dann das Modell in humanisierten Mäusen (d. H. Mäusen, die biotechnologisch so entwickelt wurden, dass sie eine menschliche Immunantwort aufweisen), die jeweils HIV ausgesetzt waren. Wenn die Mäuse eine symptomatische Krankheit im späteren Stadium entwickelten und entweder die eine oder andere "trainierte" Killer-T-Zellen-Proben injiziert wurden, waren die Ergebnisse die gleichen. Alle diejenigen, die Killer-T-Zellen erhalten hatten, die nur mit mutiertem HIV geprimt waren, starben. Diejenigen, die T-Zellen erhalten hatten, die mit mutiertem und nicht-mutiertem HIV geprimt worden waren, erfuhren einen tiefgreifenden, tausendfachen Abfall der Viruslast, wobei einige auf vollständig nicht nachweisbare Niveaus unterdrückt wurden.

Die Johns-Hopkins-Forschung liefert einen zwingenden Beweis des Konzepts, das eventuell den Weg zu einem völlig neuen Modell der HIV-Eradikation oder -Kontrolle ebnen könnte.

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