Nervenschmerzen nach einer Bauch- und Becken- chirurgie

Leider können Bauchoperationen manchmal zu chronischen Bauchnervenschmerzen oder chronischen Becken- nervschmerzen führen. Für Menschen, deren Bauch- oder Beckennerven während einer Bauchoperation, wie einer Appendektomie, gynäkologischen Operation oder einigen Arten von Hernienreparatur, geschnitten, gestreckt oder anderweitig beschädigt wurden, kann die Bedingung sehr behindernd sein.

Es ist nicht sicher, wie oft dies auftritt, aber wir lernen, dass Nervenschmerzen nach einer Operation viel häufiger sind als früher angenommen.

Schätzungen sind zerstreut, aber in einigen Fällen, wie bei abdominalen Hysterektomien und Hernienreparaturen, kann bis zu einem Viertel der Menschen anhaltende chronische Nervenschmerzen haben.

Das kann beängstigend sein, wenn Sie eine Operation planen, aber es gibt einige Dinge, die Sie als Patient tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren, und es werden derzeit Untersuchungen durchgeführt, um das Risiko zu reduzieren, und behandeln das Auftreten von Nervenschmerzen nach der Operation.

Ursachen

In einigen Fällen ist eine abdominelle Operation bekannt, bei der der N. ilio-inguinalis, der N. ilio-hypogastricus und der N. genitofemoralis geschädigt werden, was zu Schmerzen im Beckenbereich oder neuropathischen Beckenschmerzen führen kann. Das heißt, es gibt nicht immer eine einfache Beziehung zwischen Nervenschäden und der späteren Erfahrung von Nervenschmerzen. Hier sind einige Gründe, warum dies passieren könnte:

  • Beckennerven sind in der Nähe von Schnittwunden. Bei routinemäßigen Bauch- und Beckenoperationen befinden sich der N. ilio-hypogastricus und der N. ilio-inguinalis oft direkt in der Schusslinie. Aufgrund der anatomischen Unterschiede zwischen Menschen haben selbst die erfahrensten Chirurgen das Potenzial, diese Nerven zu durchtrennen.
  • Anatomisch sind die Beckennerven in jeder Person unterschiedlich. Die Struktur des Nervus pelvic kann von Person zu Person stark variieren. Bei manchen Menschen sitzen die Nerven unter den Bauchmuskeln. Bei anderen Menschen können sie durch sie hindurchgehen. Manche Menschen haben mehr Beckennerv Verzweigungen als andere. Die Vermeidung von Beckenvenenschäden während der Operation ist nicht einfach, wenn es so viele mögliche Variationen gibt.
  • Das Dehnen der Beckennerven kann ebenfalls zu Schäden führen. Sie müssen Ihre Beckennerven nicht schneiden oder einschneiden lassen, um an chronischen Beckenvenenschmerzen zu leiden. Manchmal sind die Nerven während der Operation so weit gestreckt, dass ein Schaden entsteht.
  • Beckennerven können nach der Operation komprimiert werden. Ein Einklemmen von Nerven – in Nähten, Klammern oder Netzen – kann auch zu Schmerzen im Beckenbereich führen und kann nach einigen Arten von Bauch- und Beckenoperationen auftreten.

Gerade weil es nicht oft genau bekannt ist, was chronischer Schmerz nach der Operation verursacht, ist nicht sicher, was die Risikofaktoren für die Entwicklung chronischer Schmerzen sind. Chronischer Schmerz tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf und tritt eher auf, wenn die Operation schwerwiegender ist. Der mit Abstand häufigste Prädiktor für chronische Bauch- oder Beckenschmerzen nach der Operation ist die Schwere akuter Schmerzen direkt nach der Operation.

Eine signifikante, aber nicht erkannte Ursache für chronische Bauchschmerzen nach der Operation ist der Hautnerveneinklemmung. Dies tritt auf, wenn Nerven in der Nähe der Oberfläche des Abdomens eingeschlossen werden, wenn sie durch den M. rectusus hindurchgehen. Dies wird als Ursache für etwa 30 Prozent der Fälle von chronischen Schmerzen nach einer Bauchoperation angesehen. Die Diagnose kann durch Injektion eines Lokalanästhetikums in der Nähe des Nervs gestellt werden (was durch Ultraschall visualisiert und durchgeführt werden kann). Da im Vergleich zu vielen anderen Ursachen chronischer Bauchschmerzen nach der Operation Nerveneinschlüsse "einfach" zu beheben sind, ist es wichtig, dass Sie dies erwähnen zu Ihrem Arzt, wenn Sie keine Antworten erhalten. Chronische Schmerzen Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie denken, dass Ihre postoperativen (postoperativen) Schmerzen ungewöhnlich sein können. Meistens werden gestreckte Nerven von alleine mit der richtigen Pflege heilen. Und oft werden Nerven, die eingeschlossen sind, sich selbst lösen, wenn das Nahtmaterial vom Körper absorbiert wird. Wenn Sie noch mehr als drei Monate nach Ihrer Operation Schmerzen haben, gilt dies als chronischer Schmerz.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für chronische Becken- nervschmerzen, die sich nicht von selbst lösen.

Medikamente – Ihr Arzt kann auch bestimmte Medikamente für die Schmerzen empfehlen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente für chronische Beckenvenenschmerzen sind trizyklische Antidepressiva und Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin). Neuere Medikamente wie Lyrica (Pregabalin) sind auch bei manchen Menschen wirksam gewesen. Obwohl diese Medikamente ursprünglich nicht für die Behandlung von Schmerzen entwickelt wurden, wurde festgestellt, dass sie unter bestimmten Bedingungen Schmerzen lindern. Es ist wichtig zu beachten, dass Antidepressiva, die für chronische Schmerzen verschrieben werden, mit Schmerzrezeptoren im Gehirn arbeiten sollen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt verschreibt diese Medikamente nicht, weil sie glaubt, dass "Ihr Schmerz in Ihrem Kopf ist".

Nervenblockaden sind sehr effektiv für manche Menschen, die mit chronischen Beckenvenenschmerzen fertig werden.

  • TENS – TENS-Einheiten oder transkutane elektrische Nervenstimulation haben einigen Menschen geholfen, mit ihren Schmerzen fertig zu werden.
  • Coping
  • Die meisten Studien deuten darauf hin, dass die beste Behandlung von Nervenschmerzen eine Kombination aus Medikamenten, anderen medizinischen Therapien und Lebensstilmaßnahmen ist. Was können Sie selbst tun, wenn Sie unter Schmerzen leiden?

Behalte ein Schmerztagebuch – Das Schreiben in einem Schmerztagebuch kann sehr hilfreich sein, wenn du unter chronischen Schmerzen leidest. Es kann Ihnen nicht nur helfen, Ihren Schmerz besser zu verstehen, damit Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt teilen können, aber es kann ein effektiver Weg sein zu bestimmen, was funktioniert und was nicht funktioniert, um Ihre Schmerzen zu behandeln.

Geist- / Körpertherapien – Von "Meditation" bis "Yoga" können "natürliche" Heilmittel nicht nur Ihren Schmerz verringern, sondern auch den Stress in Ihrem Leben verringern, der Ihren Schmerz verschlimmert.

  • Berücksichtigung von Becken- oder Abdominalchirurgie
  • Wenn Sie sich Sorgen über Schmerzen machen, wenn Sie sich einer Operation nähern, denken Sie daran, dass die Mehrheit der Personen, die sich einer Bauchoperation unterziehen, später keine chronischen Nervenschmerzen haben. Und wenn mehr und mehr Forschung verfügbar wird, verwenden Chirurgen mehr Fortschritte Techniken, um Schäden an den Beckennerven bei Bauch-und Beckenoperationen zu vermeiden.

Verringerung des Risikos für chronische Schmerzen

Obwohl wir noch einen langen Weg vor uns haben, um die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von chronischen Schmerzen nach einer Operation zu finden, kennen wir einen starken Prädiktor für Schmerzen, die verändert werden können. Da die Schwere akuter postoperativer Schmerzen stark mit dem Risiko für chronische Schmerzen verbunden ist, scheint eine aggressive Behandlung postoperativer Schmerzen unerlässlich zu sein.

Bei der Behandlung postchirurgischer Schmerzen zeigen uns Studien immer wieder, dass eine aggressive Vorbehandlung zu einer optimalen Schmerzkontrolle führt. Mit anderen Worten, Sie wollen auf Ihrem Schmerz bleiben und nicht versuchen, "aufzuholen" mit Schmerzmitteln. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Schmerz nach der Operation akzeptabel ist.

Obwohl wir noch nicht wissen, ob eine bessere Behandlung des postoperativen Schmerzes das Risiko chronischer Schmerzen später, aber sehr gut reduzieren kann, gibt es auch andere Gründe, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzkontrolle direkt nach der Operation adäquat ist.

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