Nebenwirkungen von Krebs Immuntherapie Checkpoint-Inhibitoren

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  • Wie jede Therapie gibt es eine Oberseite und eine Unterseite. Der Vorteil ist, dass Immuntherapie verwendet wird, um die Prognose bestimmter Krebsarten wie fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Melanom, Nierenzellkrebs, Darmkrebs und Hodgkin-Lymphom zu verbessern. Mit anderen Worten, den Menschen wird eine zweite Chance gegeben, ein längeres und komfortableres Leben zu führen – ein Phänomen, das buchstäblich das Gesicht der Krebstherapie verändert.

    Natürlich beginnt der Einstieg in die Immuntherapie gerade erst, und dies ist ein sich entwickelnder und äußerst spannender Bereich in der Krebsforschung und -versorgung.

    Da immer mehr Menschen mit einer Immuntherapie behandelt werden, insbesondere mit den Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab), bemerken Ärzte die einzigartigen Probleme, die sich aus der Einnahme dieser neuen Medikamente ergeben können.

    Überblick über Checkpoint-Inhibitoren

    Um die Nebenwirkungen oder Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie diese Art von Immuntherapie funktioniert.

    Kurz gesagt, Immun-Checkpoints liegen normalerweise auf der Oberfläche von Zellen des Immunsystems (T-Zellen genannt). Diese Checkpoint-Moleküle arbeiten über einen komplexen Signalweg, um die T-Zellen einer Person daran zu hindern, gesunde Zellen anzugreifen – nur schlechte, fremde Zellen (z. B. Zellen, die mit einem Virus infiziert sind).

    Unglücklicherweise täuschen Krebszellen dadurch, dass sie ihre eigenen Checkpoint-Moleküle herstellen und exprimieren, und deshalb greift Ihr Körper einen bösartigen Tumor nicht an, wie Sie es sich vorstellen würden.

    Wissenschaftler haben sich dagegen gewehrt, indem sie Therapien entwickelt haben, die diese Checkpoints auf Krebszellen blockieren, in der Hoffnung, dass das Immunsystem des Körpers Krebs als fremd erkennt, einen Angriff startet und ihn reinigt.

    Toxizitäten von Checkpoint-Inhibitoren

    Natürlich können Probleme auftreten, wenn das Immunsystem einer Person ein wenig verwirrt wird und beginnt, normale, gesunde Zellen zusätzlich zu den bösartigen Krebszellen anzugreifen.

    Mit anderen Worten, schwere Entzündung, Organschäden und Autoimmunerkrankungen können mit der Verwendung dieser Checkpoint-Inhibitoren auftreten.

    Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass diese Toxizitäten, so genannte immunbedingte Nebenwirkungen, bei bis zu 85 Prozent der Patienten nach der Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab auftreten. Sie treten bei bis zu 70 Prozent der Patienten nach Behandlung mit den Checkpoint-Inhibitoren Nivolumab oder Pembrolizumab auf.

    Nebenbei hemmt Ipilimumab den Immunkontrollpunkt CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4) und wurde zur Behandlung von Melanomen eingesetzt.

    Nivolumab und Pembrolizumab zielen auf PD-1 (programmierter Todesrezeptor-1) und wurden zur Behandlung von Krebsarten wie Melanomen, Nierenzellkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Hodgkin-Lymphom eingesetzt.

    Um zu den Toxizitäten zurückzukehren, sind die primären Zielsysteme, die diese Checkpoint-Inhibitoren im Körper "falsch" angreifen, die Haut, der Magen-Darm-Trakt, die Leber und das endokrine System.

    Hauttoxizität

    Hautprobleme sind das häufigste unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit der Einnahme eines Kontrollpunkt-Inhibitors und treten auch frühestens bei der Behandlung auf.

    Beispiele für Hautprobleme sind Hautausschlag, Juckreiz, Alopezie (Haarausfall) und Vitiligo.

    Mundprobleme wie trockener Mund und orale Mukositis (wenn sich Geschwüre im Mund bilden) können ebenfalls auftreten. ▸ Bei der Behandlung eines Hautausschlags wird in der Regel eine topische Corticosteroid-Creme angewendet. Obwohl der Ausschlag schwerwiegend ist, wird manchmal ein orales Kortikosteroid benötigt. Ein orales Antihistaminikum wie Benadryl (Diphenhydramin) kann für den Juckreiz hilfreich sein.

    In seltenen Fällen, wenn der Hautausschlag schwerwiegend ist, was bedeutet, dass er über 30 Prozent des Körpers bedeckt, wird eine Person wahrscheinlich Steroide benötigen, die durch die Vene (intravenös) verabreicht werden, gefolgt von einer Verjüngung von oralen Steroiden.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass sehr starke Hautausschläge wie Stevens-Johnson-Syndrom selten bei Menschen berichtet wurden, die einen Checkpoint-Inhibitor einnehmen.

    Aus diesem Grund werden Sie oder Ihr geliebter Krebsmediziner Sie sehr sorgfältig überwachen, während Sie eine Immuntherapie nehmen und sofort einen Dermatologen aufsuchen, wenn Ihr Ausschlag besorgniserregend aussieht (wie wenn es Blasen bildet) oder wenn Sie keine Erleichterung mit einfach bekommen Maßnahmen wie eine Corticosteroid-Creme.

    Magen-Darm-Trakt Toxizitäten

    Durchfall und Colitis, die Bauchschmerzen und manchmal Blut im Stuhl verursacht, sind zwei Darmprobleme, die als Folge der Einnahme eines Checkpoint-Inhibitor auftreten können. Wenn diese Effekte auftreten, treten sie in der Regel sechs Wochen oder später nach Beginn der Immuntherapie auf.

    Diese Nebenwirkungen scheinen bei Patienten, die CTLA-4-blockierende Antikörper (z. B. Ipilimumab bei fortgeschrittenem Melanom) erhalten, häufiger zu sein als bei Patienten, die PD-1-Hemmer erhalten (z. B. Nivolumab bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen). kleinzelliger Lungenkrebs).

    Die Behandlung von leichtem und frühem Durchfall umfasst reichlich Flüssigkeitszufuhr, eine Durchfalldiät und möglicherweise ein Durchfallmedikament wie Imodium (Loperamid). Aber wenn der Durchfall länger als zwei oder drei Tage andauert, trotz dieser einfachen Mittel, oder wenn der Durchfall schwerer ist (vier oder mehr Stuhlgänge pro Tag gegenüber dem üblichen), wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um den Durchfall-ähnlichen if weiter zu bewerten eine Infektion ist ein Täter, nicht die Droge.

    Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist und die Ursache als behandlungsbedingt gilt, werden Kortikosteroide benötigt und manchmal sind sogar stärkere Medikamente erforderlich, die das Immunsystem wie Remicade (Infliximab) unterdrücken.

    Eine der wichtigsten lebensbedrohlichen, wenn auch ungewöhnlichen Komplikationen der Colitis, auf die Ärzte achten, ist die intestinale Perforation (bei der sich durch die schwere Entzündung ein Loch in der Darmwand bildet).

    Lebertoxizität

    Checkpoint-Inhibitoren können zu erhöhten Leberenzymen führen, die auf eine Leberentzündung hindeuten. Diese Erhöhungen werden im Allgemeinen etwa zwei bis drei Monate nach Beginn der Therapie beobachtet.

    In der Regel überwacht ein Arzt Ihre Leberblutuntersuchungen, insbesondere vor jeder Dosis einer Immuntherapie, und wenn die Enzyme erhöht sind, wird eine Aufarbeitung durchgeführt, um festzustellen, ob die Ursache mit der Immuntherapie oder etwas anderem (z. B. einem anderen) zusammenhängt Medikamente oder eine Virusinfektion).

    Wie bei anderen immunbedingten Nebenwirkungen, werden Kortikosteroide verordnet, wenn festgestellt wird, dass die Ursache mit der Immuntherapie zusammenhängt. Wenn die Lebertoxizität schwerwiegend ist, muss die Behandlung mit der Immuntherapie möglicherweise ganz eingestellt werden.

    Endokrine Systemtoxizität

    Immunbedingte Nebenwirkungen können im endokrinen System des Körpers auftreten, zu dem die Hypophyse, die Schilddrüse und die Nebennieren gehören. Im Durchschnitt treten Symptome etwa neun Wochen nach Beginn der Behandlung auf und können einschließen:

    Müdigkeit

    • Schwäche
    • Übelkeit
    • Verwirrung
    • Kopfschmerz
    • Appetitlosigkeit
    • Sehprobleme
    • Fieber
    • Eine der häufigsten endokrinen Nebenwirkungen ist Hypothyreose, die auftritt, wenn a Person entwickelt eine Unterfunktion der Schilddrüse.

    Eine überaktive Schilddrüse, Hyperthyreose genannt, wurde ebenfalls berichtet. Beide Zustände können von einem Endokrinologen gehandhabt und durch Bluttests diagnostiziert werden, insbesondere durch den Bluttest mit dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH). Hypothyreose erfordert eine Behandlung mit Schilddrüsenhormon, genannt Synthroid (Levothyroxin).

    Zusätzlich zu Hypothyreose, ein anderes häufiges endokrines Problem, das sich als Folge der Einnahme eines Checkpoint hemmende Immuntherapie entwickeln kann, ist Hypophysitis, die Entzündung der Hirnanhangdrüse – als die Hauptdrüse bezeichnet, weil es zahlreiche Hormone in den Körper freigibt.

    Hypophysitis kann Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen und Bluttests zeigen mehrere niedrige Hormonspiegel. Bildgebende Untersuchungen können auch Schwellungen der Hypophyse zeigen. Wenn sie früh genug entdeckt werden, können hochdosierte Kortikosteroide die Entzündung ausreichend beruhigen, um die Notwendigkeit langfristiger Hormonersatzmedikamente zu verhindern.

    Wenn die Nebennieren betroffen sind, kann eine Person niedrigen Blutdruck, Dehydration und Elektrolyt-Probleme wie hohe Kaliumspiegel und niedrige Natriumspiegel im Blut entwickeln. Dies ist ein medizinischer Notfall und erfordert, dass eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird und Kortikosteroide erhält.

    Schließlich wurde neu aufgetretener Typ-I-Diabetes selten mit der Einnahme eines PD-1-Inhibitors in Verbindung gebracht. Dies ist der Grund, warum Ärzte Glukose (Zucker in Ihrem Blutkreislauf) Ebenen zu Beginn der Therapie überprüfen.

    Seltenere Toxizität

    Eine Immuntherapie kann auch eine Entzündung in der Lunge auslösen. Dies wird als Pneumonitis bezeichnet, obwohl sie im Vergleich zu den oben genannten Toxizitäten selten ist. Dieser nachteilige Effekt ist besonders besorgniserregend bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die sich einer Immuntherapie unterziehen, da ihre Lungenfunktion bereits durch Krebs beeinträchtigt ist. Es kann Symptome wie Husten oder Atembeschwerden verursachen.

    Während eine ungewöhnliche Nebenwirkung, kann Pneumonitis lebensbedrohlich sein. Wenn der Verdacht besteht, wird Ihr Arzt andere Ursachen einer Lungenentzündung, wie eine Lungenentzündung (Lungenentzündung genannt) oder Krebsprogression, ausschließen. Ein Arzt wird in der Regel einen CT-Scan der Brust bestellen, um bei der Diagnose zu helfen.

    Die Behandlung beinhaltet oft das Stoppen der Immuntherapie für einen bestimmten Zeitraum, während die Person ihre Lungen genau überwacht. Häufig werden auch Kortikosteroide gegeben, und in schweren Fällen kann ein Immunsuppressivum wie Remicade (Infliximab) erforderlich sein, wenn eine Person mit Steroiden nicht besser wird.

    Schließlich wurden andere seltene immunbedingte Nebenwirkungen wie Nerven- oder Augenprobleme berichtet. In diesem Fall wird Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten, einen Neurologen oder einen Augenarzt überweisen, um einen korrekten Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Checkpoint-Inhibitor einnehmen, ist es gut, sich über die verschiedenen damit verbundenen Toxizitäten zu im Klaren zu sein, da sie einzigartig sind im Vergleich zu herkömmlichen Chemotherapien.

    Mit anderen Worten, die subtilen Anzeichen und Symptome dieser Nebenwirkungen sind auch für Krebsärzte etwas neu. Trotzdem, lassen Sie sich nicht von ihnen abschrecken. Stattdessen sollten Sie erzogen werden und auf der Hut sein, wie viele werden, wenn sie sofort erkannt werden.

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