Navigation Behandlungsmöglichkeiten für metastasierendem Brustkrebs

Bevor Sie über alle spezifischen Behandlungen sprechen, die Sie für metastasierten Brustkrebs wählen können, hilft es, über die Arten der Behandlungen, die Ziele der Behandlung und was speziell zu sprechen Behandlungen werden oft zuerst verwendet, um metastasierendem Krebs zu begegnen.

Sie können sich fragen, wie Sie verstehen, welche Behandlungen am besten sind, wenn Sie keinen medizinischen Hintergrund haben, aber es ist to möglich, genug zu lernen, um die Entscheidungen zu treffen, die für Sie als Individuum am besten sind.Ziele der BehandlungIm Gegensatz zu Brustkrebs im Frühstadium ist es nicht möglich, metastasierten Brustkrebs zu heilen, aber es ist immer noch wichtig, Ihre Ziele in der Behandlung zu berücksichtigen.

Zum Beispiel möchten einige Menschen versuchen, so lange wie möglich mit ihrem Krebs zu leben, unabhängig von den Nebenwirkungen. Andere können stattdessen die Qualität ihres Lebens als wichtiger empfinden und bevorzugen Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen.

Wir möchten, dass jeder das Ziel haben kann, langfristig mit metastasierendem Brustkrebs zu leben, aber zumindest für den Moment ist dies für viele Menschen keine Option. Bei metastasierendem Krebs wird Ihre Lebensqualität sehr wichtig, aber was dies bedeutet, kann von Mensch zu Mensch erheblich variieren.

Wenn Sie über Ihre Möglichkeiten nachdenken, berücksichtigen Sie diese Ziele:

Wird diese Behandlung mein Leben verlängern? Wird diese Behandlung das Fortschreiten meiner Krebserkrankung verzögern?

Wie wirkt sich diese Behandlung auf meine Lebensqualität aus? Wird erwartet, dass es die Symptome, die ich erlebe, verbessert?

  • Welche Nebenwirkungen sind bei Nebenwirkungen am tolerierbarsten und am wenigsten tolerierbar?
  • Arten von Behandlungen
  • Obwohl wir heute viele verschiedene Arten der Behandlung von Krebs haben, können diese in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.
  • Lokale Behandlungen

Lokale Behandlungen behandeln Krebs an der Stelle, an der er beginnt (oder in einer einzelnen Metastase eines Organs). Diese Behandlungen umfassen:

Chirurgie

Strahlentherapie

Systemische Behandlungen

  • Im Gegensatz dazu richten sich diese Behandlungen Krebszellen, wo auch immer sie vorkommen im Körper sein. Dazu gehören:
  • Hormontherapie

Chemotherapie

gezielte Therapien

  • Immuntherapie
  • Bei metastasierendem Brustkrebs spielen systemische Behandlungen die größte Rolle in der Behandlung. Lokale Behandlungen wie Operation oder Bestrahlung werden hauptsächlich zur Behandlung von Metastasen verwendet, wenn diese Symptome verursachen, wie Knochenmetastasen, die das Risiko von Brüchen oder Metastasen auf der Haut oder der Brustwand darstellen, die bluten und schmerzhaft sind.
  • Viele Menschen fragen sich, warum Brustoperationen wie eine Lumpektomie oder Mastektomie bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs nicht häufig durchgeführt werden, zumindest nicht bei den fünf bis zehn Prozent der Menschen, die zum Zeitpunkt der Diagnose einen metastasierenden Krebs haben. Der Grund dafür ist, dass sich der Krebs bei Metastasen bereits weit über die Brust ausgebreitet hat.
  • Diese Behandlungen sind nicht in der Lage, einen Krebs, der sich ausgebreitet hat, zu heilen. Stattdessen kann eine Operation – aufgrund von Genesungszeiten und Unterdrückung des Immunsystems – eine Verzögerung der systemischen Therapien bedeuten, die letztlich die größte Rolle bei der Behandlung Ihres Krebses spielen.

Behandlungslinien

Sie werden wahrscheinlich Ihren Arzt über "Erstbehandlung", "Zweitlinientherapie" und so weiter sprechen hören.

Dieser Begriff bedeutet einfach die erste Behandlung oder Behandlungen, zweite Behandlungen und so weiter, die nacheinander verwendet werden können, um Ihren Krebs zu behandeln.

Es ist sehr häufig bei metastasierendem Brustkrebs, mehrere verschiedene "Behandlungslinien" zu haben. Die First-Line-Behandlung wird in der Regel auf der Grundlage ausgewählt, welche Behandlungen mit den wenigsten Nebenwirkungen am erfolgreichsten sind, aber es gibt viele Optionen.

Typische First-Line-Behandlungen

Jeder mit metastasierendem Krebs ist anders und jeder Krebs ist anders, so dass es schwierig ist, von einer "typischen" Krebsbehandlung zu sprechen. Das heißt, die ersten Behandlungen für metastasierten Krebs sind oft auf den Hormonrezeptorstatus Ihres Krebses bezogen.

Diese Behandlungsansätze hängen von Ihrem Rezeptorstatus nach einer "Rebiopsie" Ihres Tumors oder einer Metastase ab, nicht von Ihrem Rezeptorstatus bei der ersten Diagnose, wenn Ihr Tumor ein Rezidiv ist. Wenn Ihr ursprünglicher Krebs Östrogen-Rezeptor-positiv war, kann er jetzt negativ sein und umgekehrt.

Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass das Ziel der Behandlung von metastasierendem Krebs in der Regel darin besteht, so wenig wie möglich zu behandeln, um die Krankheit zu stabilisieren und zu kontrollieren. Dies ist anders als der "kurative" Ansatz, der bei den meisten Brustkrebs im Frühstadium verwendet wird.

Beispiele für mögliche First-Line-Behandlungen auf der Grundlage des Rezeptorstatus sind:

Östrogenrezeptor (ER) positiver metastasierter Brustkrebs

Die erste Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs ist in der Regel eine Hormontherapie, die häufig allein angewendet wird. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, ob Sie bei einer Krebserkrankung hormonell behandelt wurden.

Für prämenopausale Frauen wird Tamoxifen benötigt, da der Großteil des körpereigenen Östrogens aus den Eierstöcken stammt. Alternativ kann eine Ovarialsuppression mit entweder Zoladex (Goserelin) oder seltener Entfernung der Eierstöcke gefolgt von einer Behandlung mit entweder Tamoxifen oder einem der Aromatasehemmer erfolgen.

Bei postmenopausalen Frauen wird üblicherweise einer der Aromatasehemmer allein angewendet, es sei denn, es trat ein Rezidiv bei der Anwendung eines dieser Medikamente auf. Wenn Ihr Tumor während eines Aromatasehemmers erneut auftrat, könnte eine andere Option die Verwendung des Antiöstrogenarzneimittels Faslodex (Fulvestrant) sein.

Wenn Ihr Tumor Östrogen-Rezeptor-positiv ist, aber schnell Fortschritte macht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Ihr Tumor auch HER2-positiv ist, kann eine HER2-zielgerichtete Therapie zur Hormontherapie hinzugefügt werden. Chemotherapie kann auch zusätzlich zur Hormontherapie für diejenigen, die Tumoren haben, die schnell wachsen, verwendet werden.

Wenn Sie signifikante Symptome im Zusammenhang mit Metastasen haben, können andere Behandlungen hinzugefügt werden. Bei Knochenmetastasen kann eine Strahlentherapie oder ein knochenmodifizierendes Medikament eingesetzt werden, um das Risiko einer Fraktur, einer Rückenmarkkompression oder starker Schmerzen zu verringern.

Ebenso können Metastasen in der Lunge, die Blutungen oder Obstruktion verursachen, oder Hirnmetastasen, die signifikante Symptome verursachen, auch mit lokalen Therapien wie Bestrahlung oder Operation behandelt werden.

HER2-positiver metastasierter Brustkrebs

Wenn Sie einen Tumor haben, der Östrogen-Rezeptor-positiv und HER2-positiv ist, kann die Erstlinienbehandlung mit einer hormonellen Behandlung allein oder der Kombination eines hormonellen Arzneimittels und eines HER2-positiven Arzneimittels beginnen.

Die First-Line-Behandlung für HER2-positiven metastasierten Brustkrebs hängt auch davon ab, ob Sie mit einem dieser Medikamente behandelt wurden oder nicht, als Sie ein Rezidiv erlitten. Wenn Ihr Krebs während der Behandlung mit Herceptin erneut auftrat, kann eines der anderen HER2-Medikamente verwendet werden. Wenn Ihr Tumor schnell wächst, kann eine Chemotherapie in Erwägung gezogen werden. Sympt Wie bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren können auch symptomatische Metastasen lokal behandelt werden. Zum Beispiel können schmerzhafte Knochenmetastasen oder Metastasen, die das Risiko erhöhen, dass Sie einen Knochen brechen könnten, mit einer Strahlentherapie oder einem knochenmodifizierenden Mittel behandelt werden.

Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer metastasierender Brustkrebs ist im Allgemeinen schwieriger zu behandeln als Brustkrebs, bei dem es sich um einen Östrogenrezeptor oder HER2-positiv handelt, aber es gibt immer noch Alternativen.

Bei diesen Krebsarten wird häufig die Chemotherapie in erster Linie eingesetzt, und die Wahl der Medikamente hängt oft davon ab, ob eine Chemotherapie bereits früher angewendet wurde.

Für Männer

Metastasierter Brustkrebs bei Männern hat mehrere wichtige Unterschiede, aber im Allgemeinen wird der gleiche Ansatz gewählt. Die Behandlung kann mit Tamoxifen für diejenigen beginnen, die Östrogen-Rezeptor-positive Tumore haben, oder mit Chemotherapie.

Die beste Behandlung

Was müssen Sie wissen, um die beste Entscheidung für Ihre Behandlung zu treffen?

Der erste Schritt ist die Aufklärung über Ihre Krankheit. Lesen Sie die hier bereitgestellten Informationen und alle Informationen, die Sie von Ihrem Krebszentrum erhalten haben.

Halten Sie eine laufende Liste von Fragen an Ihren Onkologen und bringen Sie sie zu jedem Termin mit. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, etwas zu verstehen, fragen Sie noch einmal.

Es gibt viele Informationen in kurzer Zeit zu verdauen, und in Kombination mit den schwierigen Emotionen, die mit einer metastasierten Krebsdiagnose einhergehen, wird sich Ihr Onkologe nicht aufregen, wenn Sie die gleichen Fragen immer wieder stellen müssen. Das ist normal.

Viele Menschen finden es hilfreich, mit Menschen zu sprechen, die "dort gewesen sind". Zusätzlich zu den Unterstützungsgruppen in der Gemeinschaft haben wir jetzt den Vorteil der 24/7 Unterstützung durch Online-Brustkrebs-Unterstützungsgemeinschaften. Es gibt Gemeinschaften, die nur aus Menschen mit metastasierendem Brustkrebs bestehen, was bei diesen Entscheidungen sehr hilfreich sein kann.

Sprich mit deinen Freunden und deiner Familie und frage nach ihrem Input, aber die ultimativen Entscheidungen liegen bei dir. Dies kann eine schwierige Zeit sein, besonders wenn die Mitglieder Ihrer Familie nicht mit Ihren Entscheidungen einverstanden sind.

Hören Sie auf Ihre Lieben und danken Sie ihnen für ihren Beitrag, aber erinnern Sie sie, wenn nötig, dass Sie den Weg wählen müssen, der Ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen am besten entspricht.

Faktoren, die die Wahl beeinflussen

Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl der richtigen Behandlung für Ihren Krebs berücksichtigt werden können, sowohl zu Beginn als auch im Laufe der Zeit. Einige davon sind:

Rezeptorstatus des Tumors

Frühere Behandlungen (Brustkrebs wird oft resistent gegen eine Behandlung im Laufe der Zeit)

Tumorlast (wie umfangreich und wie groß Ihr Tumor ist)

Die spezifischen Symptome, die Sie haben Ihr Krebs und wie lästig diese sind für Sie

  • Wie schnell der Krebs voranschreitet
  • Ihre persönlichen Präferenzen für die Leichtigkeit der Behandlung (oral vs IV zum Beispiel) und Toleranz von Nebenwirkungen (manche Menschen finden einige Nebenwirkungen mehr als andere ärgerlich)
  • Unabhängig davon, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen oder nicht
  • Fragen, die Sie sich stellen sollten
  • Es wird viele Fragen in Bezug auf bestimmte Behandlungen geben, aber es gibt einige Fragen, die Sie möglicherweise schon vor der Unterhaltung verschiedener Optionen in Erwägung ziehen sollten.
  • Wo möchten Sie betreut werden?
  • Sind Sie bereit, für eine klinische Studie zu reisen, oder möchten Sie sich in der Nähe Ihres Hauses aufhalten?

Wenn Sie sich entscheiden zu reisen, gibt es ein Krebszentrum in der Nähe von Freunden oder Familie, mit dem Sie bleiben könnten?

Wohin kannst du mit deiner Versicherung gehen?

  • Wenn Sie über Netzwerkanbieter nachdenken, was bedeutet das für Sie finanziell?
  • Würdest du in Betracht ziehen, an einer klinischen Studie teilzunehmen? (Klinische Studien zu metastasierendem Brustkrebs werden später besprochen.)
  • Welche Freunde stehen dir bei Fragen wie Kinderbetreuung und mehr zur Verfügung?
  • Prognose mit / ohne Behandlung
  • Manche Menschen wollen ihre Prognose kennen; Was ist das "durchschnittliche" Ergebnis für jemanden mit ihrer Krankheit? Andere Leute wollen es nicht wissen, und das ist auch gut so. Die Wahrheit ist, dass wir nicht wirklich sagen können, wie eine Person tun wird, nachdem sie mit metastasierendem Brustkrebs diagnostiziert wurden.
  • Wir haben Statistiken, die uns eine Vorstellung davon geben können, wie eine Person mit einer bestimmten Behandlung verfahren wird, aber es gibt mehrere Probleme mit Statistiken. Einer ist, dass Statistiken Zahlen sind, keine Menschen. Wir können über die Anzahl der Menschen sprechen, die im Durchschnitt ein Jahr oder 10 Jahre mit metastasierendem Brustkrebs leben, aber wir haben keine Möglichkeit, vorherzusagen, wer diese Leute sein werden.
  • Ein weiterer Grund, warum Statistiken uns nicht helfen, ist, dass sie ein Maß dafür sind, wie Menschen in der Vergangenheit gehandelt haben. Behandlungen für metastasierten Brustkrebs verbessern sich, und wir wissen nicht wirklich, wie jemand mit den neuen Behandlungen tun wird. Viele der Statistiken, die wir zur Beurteilung der Prognose verwenden, sind mindestens fünf Jahre alt. Doch viele der Medikamente für metastasierten Brustkrebs standen vor fünf Jahren noch nicht zur Verfügung.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (basierend natürlich auf Statistiken, die mediane Überlebensrate bei metastasierendem Brustkrebs (einschließlich aller Arten) mit Behandlung wird als 18 bis 24 Monate betrachtet. Dies bedeutet, dass 24 Monate nach der Diagnose die Hälfte der Menschen wird gestorben und die Hälfte wird noch leben. Die 5-Jahres-Überlebensrate für metastasierten Brustkrebs beträgt 22 Prozent. Es gibt auch viele Menschen, die mit metastasierendem Brustkrebs seit 10 Jahren oder länger leben.

Ein letzter Gedanke ist, dass wir wirklich Fortschritte in der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs machen. Klinische Studien, die alles von der Immuntherapie bis zu Krebsimpfstoffen für Brustkrebs untersuchen, laufen gerade. Es ist zu hoffen, dass diese neuen Behandlungskategorien die alten Statistiken über Brustkrebs bald ändern werden.

Sich für sich selbst einsetzen

Der beste Ort, um über die Behandlung zu sprechen, ist Ihre Rolle als essentielles Mitglied Ihres Gesundheitspflegeteams. Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass es wichtig ist, Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Obhut zu sein, aber was bedeutet das wirklich?

Ihr eigener Anwalt zu sein bedeutet, eine aktive Rolle bei den Entscheidungen zu übernehmen, die mit Ihrer Behandlung einhergehen. Es bedeutet, Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstehst, und weiter zu fragen, bis du es verstehst.

Wenn wir darüber sprechen, Ihr eigener Anwalt für Krebs zu sein, implizieren wir nicht, dass Sie eine feindselige Beziehung zu Ihrem Onkologen und anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams haben. Im Gegensatz dazu können Sie Ihrem Onkologen helfen, zu verstehen, was für Sie als Person am wichtigsten ist.

In der Vergangenheit gab es oft nur wenige Möglichkeiten für Menschen mit metastasiertem Krebs diagnostiziert. Dies hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und es gibt jetzt mehrere verschiedene Möglichkeiten, die Ihre Behandlungsziele gleichermaßen erfüllen könnten.

Sie werden nicht gebeten, zwischen einer Behandlung zu wählen, bei der erwartet wird, dass sie gut mit wenigen Nebenwirkungen arbeitet, und einer, die nicht funktioniert oder erhebliche Nebenwirkungen hat. Die Wahrheit ist, dass viele dieser Entscheidungen auf Unterschiede in Ihren persönlichen Bedürfnissen zurückzuführen sind.

Zum Beispiel müssen Sie möglicherweise zwischen einer Behandlung in der Nähe Ihres Hauses oder in einem Krebszentrum außerhalb der Stadt wählen oder vielleicht die Wahl zwischen zwei verschiedenen Nebenwirkungen treffen.

Manche Menschen finden es schwieriger als andere, für sich selbst einzutreten. Wenn du normalerweise leise gesprochen und ruhig bist – vielleicht ein Friedensstifter – wirst du es vielleicht schwer haben, dein Gesundheitsteam wissen zu lassen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es dir wünschst. Wenn dies zu Ihrer Persönlichkeit passt, ist es oft hilfreich, einen Freund oder ein Familienmitglied als Fürsprecher für Sie zu wählen und Sie können alle schwierigen Fragen stellen, die Sie vielleicht nur schwer stellen können.

Ein Wort von

Verywell

Die Beispiele für mögliche First-Line-Behandlungen oben sind nur Beispiele, und Ihr Onkologe kann einen anderen Ansatz basierend auf den Eigenschaften Ihres einzigartigen Tumors empfehlen. Viele Medikamente werden in klinischen Studien evaluiert, und einer dieser Ansätze könnte einen anderen Ansatz bieten.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, warum bestimmte Medikamente empfohlen werden, und diese Alternativen sowie mögliche Alternativen zu verstehen. Viele Menschen finden es auch hilfreich, nach den Behandlungen zu fragen, die empfohlen würden, wenn dieses bestimmte Regime ihren Tumor nicht kontrolliert.

Ein Schritt voraus in deinem Verstand kann dir helfen, ein wenig leichter mit der Angst im Zusammenhang mit den Unbekannten fertig zu werden.

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