Nadelaponeurotomie für Dupuytren-Kontraktur

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  • Dupuytren-Kontraktur ist eine Erkrankung der Hand, die fast drei Prozent der Bevölkerung betrifft. In der Vergangenheit waren die einzigen Behandlungsoptionen entweder nichts oder größere chirurgische Eingriffe. In den letzten zehn Jahren haben sich einige andere weniger invasive Optionen als mögliche Behandlungsmethoden herauskristallisiert. Eine dieser modernen Behandlungen ist ein minimalinvasives Verfahren, das als Nadelaponeurotomie bezeichnet wird.

    Dupuytren-Kontraktur ist eine Bedingung, die die Hand betrifft; Es ist in Menschen mit Dupuytren-Krankheit gefunden. Es bewirkt, dass das Gewebe direkt unter der Haut auf der Handfläche der Hand verdickt und kontrahiert wird. Dieses Gewebe, die Palmarfaszie, sorgt normalerweise für Kraft und Unterstützung für die Haut. Bei der Dupuytren-Kontraktur kann sich jedoch die Palmarfaszie dramatisch verkürzen, wodurch es unmöglich wird, die Finger zu strecken. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern nordeuropäischer Abstammung im Alter von über 50 Jahren auf. Die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur hängt von der Schwere der Symptome ab. Die meisten betroffenen Patienten haben entweder Knötchen, die feste Kugeln aus Narbengewebe in der Handfläche bilden, oder Schnüre, die enge Bänder bilden, die auf der Handfläche des Fingers verlaufen. Dupuytren-Knötchen können durch Kortisoninjektion behandelt werden oder können ohne spezifische Behandlung überwacht werden.

    Eine Dupuytren-Schnur kann problematischer sein, da diese die Finger nach unten in Richtung Handfläche ziehen kann.

    Im Laufe der Zeit, wenn die Kontraktur fortschreitet, Patienten werden nicht in der Lage, die Finger vollständig zu begradigen. Dadurch können einfache Tätigkeiten wie das Waschen des Gesichts, das Händeschütteln oder das Tragen von Handschuhen nahezu unmöglich gemacht werden.

    Behandlung

    Die Standardbehandlung der Dupuytren-Kontraktur ist ein chirurgischer Eingriff, der als partielle Palmar-Fasziektomie bezeichnet wird.

    Die Handfläche und der betroffene Finger werden durch große Schnitte chirurgisch geöffnet. Die abnorm kontrahierte Palmarfaszie wird dann entfernt. Aufgrund der weiten chirurgischen Exposition wird sich Narbengewebe in der Hand und den Fingern bilden. Eine Operation kann eine längere Rehabilitation erfordern. Einige Patienten müssen abhängig von ihrer Arbeit ein bis zwei Monate von der Arbeit freigestellt werden.

    Die Nadelaponeurotomie (NA) ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur. In NA verwendet der Chirurg die Spitze einer Nadel, um die kontrahierte Palmarfaszie zu teilen. Dies geschieht durch mikroskopische Stichwunden. Im Gegensatz zur offenen Operation ist die Hand nicht weit geöffnet und es kommt zu einer minimalen Narbenbildung. Der Eingriff wird in der Arztpraxis in örtlicher Betäubung durchgeführt. NA wurde in den 1970ern in Frankreich entwickelt und von Dr. Charles Eaton, Jupiter, Florida, in die USA gebracht.

    Nadelaponeurotomie

    Wenn NA von einem geschulten Chirurgen an einem geeigneten Patienten durchgeführt wird, ist NA sehr sicher und effektiv. Die Häufigkeit von Komplikationen wie Sehnen- oder Nervenverletzungen ist geringer als bei einer herkömmlichen Operation. Die häufigste Komplikation ist ein kleiner Riss in der Haut, der normalerweise mit einfachen Bandagen abheilt.

    Die Rate des Dupuytren-Rezidivs nach NA ist höher als bei einer herkömmlichen offenen Operation. Nach einer offenen Operation werden 50 Prozent der Patienten nach fünf Jahren erneut auftreten. Dies entspricht einem Rückfall von 50 Prozent nach drei Jahren mit NA. Die Dupuytren-Krankheit wird wahrscheinlich mit einer Behandlung wiederkommen, nur etwas früher nach NA.

    Im Allgemeinen ist eine formale Handtherapie nach NA nicht erforderlich. Die Patienten werden gebeten, ihre operierte Hand zwei Tage lang nach dem Eingriff erhöht zu halten. Patienten können sofort zu leichten Arbeiten zurückkehren. Anstrengende Arbeit, Sport oder Hobbys sind für eine Woche nicht erlaubt.

    Gelegentlich wird eine Schiene hergestellt, die nachts nach NA getragen wird.

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