Myringosklerose und Tympanosklerose: Verhärtung der Ohrtrommel

Was sind Myringosklerose und Tympanosklerose?

Myringosklerose und Tympanosklerose sind ähnliche Bedingungen, die das Mittelohr betreffen, wodurch das Trommelfell hellweiß erscheint. Der Weißgrad beruht auf Kalkablagerungen, die sich auf dem Trommelfell bilden, das häufiger als Trommelfell bezeichnet wird. Der einzige Unterschied zwischen Myringosklerose und Tympanosklerose besteht darin, dass bei der Myringosklerose das Kalzium ablagert, das Kalzium nur auf dem Trommelfell abgelagert wird.

Die Myringosklerose hat keine Symptome wie bei der Tympanosklerose, wo sich das Kalzium nicht nur auf dem Trommelfell, sondern auch auf den Strukturen des Mittelohrs ablagert. Tympanosklerose kann Symptome wie Hörverlust verursachen. Während Narbengewebe diesen Bedingungen ähnlich sehen kann, ist es nicht dasselbe.

Welche Ursachen Myringosklerose und Tympanosklerose?

Bei der Myringosklerose und Tympanosklerose wird angenommen, dass sich die Kalkablagerungen bilden, wenn die normale Heilung des Körpers fehlschlägt. In der Tat betrachten einige medizinische Forscher Myringosklerose und Tympanosklerose Autoimmunerkrankungen. Neben der Bildung von Kalkablagerungen kann das Trommelfell, das normalerweise dünn und durchscheinend ist, verdicken, aushärten und seine Transparenz und Beweglichkeit verlieren. Es wird angenommen, dass dies durch eine chronische Entzündung im Mittelohr verursacht wird, die zusätzliche Gewebezellen produziert. Es ist bekannt, dass Bedingungen zur Entwicklung von Myringosklerose und Tympanosklerose beitragen:

  • chronische Flüssigkeit im Ohr, auch Otitis media mit Erguss (OME), seröse Otitis media (SOM) und Leimohr
  • sekretorische Otitis media
  • unbehandeltes oder chronisches Mittelohr Infektionen
  • die chirurgische Platzierung von Beatmungsschläuchen (auch Myringotomietuben oder Ohrtüllen genannt)
  • in seltenen Fällen Trauma wie starkes oder wiederholtes Aufreißen des Trommelfells

Symptome

Myringosklerose verursacht keine Symptome. Das häufigste Symptom der Tympanosklerose ist Schallleitungsschwerhörigkeit. Je nach Situation kann der Hörverlust oft vollständig rückgängig gemacht werden oder sich mit der Behandlung zumindest signifikant verbessern.

Wie werden Myringosklerose und Tympanosklerose diagnostiziert?

Diese Bedingungen werden am besten von einem Arzt diagnostiziert, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Ohrs, der Nase und des Rachens spezialisiert. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese, einschließlich der Vorgeschichte von Flüssigkeit in den Ohren, Infektionen oder Operationen, die zur Entwicklung von Myringosklerose oder Tympanosklerose beitragen können, berücksichtigen. Als nächstes wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihre Ohren mit einem Otoskop untersuchen. Ein Otoskop ist ein Werkzeug, das in Ihren Gehörgang eingeführt wird und dem Arzt ermöglicht, Ihr Trommelfell zu sehen. Es ist nicht unangenehm. Wenn weiße Flecken oder eine Verdickung des Trommelfells auftreten, kann Ihr Arzt einige der folgenden Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Hörtests – Schallleitungsschwerhörigkeit kann auf Tympanosklerose hinweisen.
  • Tympanometrie – Dieser Test wird mit einem Gerät namens Tympanometer durchgeführt. Ein Tympanometer sieht und fühlt sich an wie ein Otoskop, aber im Gegensatz zu einem Otoskop wird es verwendet, um Schallwellen in das Mittelohr zu übertragen. Diese Schallwellen sollten vom Trommelfell abprallen und ihre Rückkehr wird als ein Tympanogramm bezeichnet. Ein flaches Tympanogramm kann auf ein starres, unbewegliches Trommelfell hindeuten. Dieser Test kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn Sie während des Tests sprechen, schlucken, gähnen, niesen oder den Mund öffnen.

Behandlung

Da Myringosklerose asymptomatisch ist, bedarf es keiner Behandlung. Tympanosklerose kann eine Behandlung erfordern, wenn der Hörverlust signifikant ist. Die einzige Behandlung für Tympanosklerose ist eine Operation, um das Trommelfell und andere betroffene Mittelohrstrukturen zu reparieren. Während der Operation entfernt Ihr Chirurg die verhärteten (sklerotischen) Teile des Trommelfells und muss möglicherweise auch einen der Knochen des Mittelohrs (Ossikelkette) operieren.

Ein potenzielles Problem ist ein fester Stapes (3. Knochen im Mittelohr), der ohne Bewegung keinen Ton erzeugen kann. Unter diesen Umständen wird eine Stapesplastik oder das Einsetzen eines prothetischen Stapes durchgeführt.

Wenn sich der Hörverlust nach der Operation nicht vollständig beheben lässt, kann ein Gerät wie ein Hörgerät hilfreich sein.

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