Multiples Myelom: Symptome, Diagnose und Behandlung

Das multiple Myelom ist ein Blutzellkrebs (Plasmazellkrebs), der am häufigsten bei Personen über 65 Jahren diagnostiziert wird. In den Vereinigten Staaten ist das Risiko eines multiplen Myeloms bei Afroamerikanern am höchsten und am niedrigsten unter den Asiatisch-Amerikanern. Es wird geschätzt, dass dieser Krebs fünf bis sechs Individuen pro 100.000 pro Jahr betrifft.

Krebs bedeutet das unkontrollierte Wachstum von Zellen.

Beim multiplen Myelom produziert das Knochenmark übermäßige Mengen abnormaler Plasmazellen. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, bei denen ein Tumor vorhanden ist, existieren diese Krebszellen am häufigsten im gesamten Knochenmark und Blut, obwohl sich ein Tumor im Knochen oder in weichen Geweben bilden kann.

Symptome des multiplen Myeloms

Das multiple Myelom verursacht viele Symptome, darunter:

  • Knochenschmerzen, häufig im unteren Rücken oder in den Rippen.
  • Ermüdung und Schwäche aufgrund niedriger Blutkörperchen im Blut (Anämie).
  • Häufige Infektionen und Fieber zu weniger Infektionen bekämpfende weiße Blutkörperchen
  • Nierenprobleme, die erhöhten Durst, erhöhtes Wasserlassen, Übelkeit oder Verstopfung verursachen können
  • Gewichtsverlust
  • Knochenbrüche aufgrund geschwächter Knochen

Diagnose von multiplem Myelom

Eine Diagnose von multiplem Myelom könnte aufgrund von Verdacht auf die Symptome, die ein Individuum erfährt. Eine vollständige Blutzellzählung (CBC) würde hohe Konzentrationen von Plasmazellen und geringe Mengen an roten Blutkörperchen (Anämie) zeigen.

Andere Bluttests (wie Serum-Protein-Elektrophorese) würden hohe Konzentrationen von Kalzium und bestimmten Blutproteinen zeigen.

Ein Urintest (Urin-Protein-Elektrophorese) überprüft die Menge an Bence-Jones-Protein, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurde. Im Zusammenhang mit multiplem Myelom wird ein hohes Niveau dieses Proteins vorhanden sein.

Eine Knochenmarkbiopsie (Probe) wird genommen, um nach Krebszellen zu suchen. Ein spezieller radiologischer Test (Skelettuntersuchung) wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Röntgenstrahlen können nach gebrochenen oder geschwächten Knochen suchen.

Die Diagnose des multiplen Myeloms wird durch das Vorhandensein von Myelom-Krebszellen (abnormale Plasmazellen) im Knochenmark und das Vorhandensein von überschüssigem Protein im Blut oder Urin bestätigt.

Klassifizierung und Stadieneinteilung

Das multiple Myelom kann in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS): Dieser Zustand ist eine Art "prä-multiples Myelom", dh das überschüssige Protein ist vorhanden, aber das Niveau von Plasmazellen ist niedrig. MGUS ist an sich harmlos, aber etwa 16 Prozent der Individuen entwickeln mit der Zeit ein multiples Myelom.
  • Solitäres Plasmozytom: Myelome in dieser Kategorie sind auf nur einen Fleck oder einen einzelnen Tumor beschränkt.
  • asymptomatisches oder schwelendes multiples Myelom: In dieser Kategorie zeigen Bluttests und Knochenmarkbiopsien das Vorliegen eines multiplen Myeloms, aber Symptome sind nicht vorhanden.
  • Symptomatisches multiples Myelom: In dieser Kategorie weisen Menschen mit multiplem Myelom Anzeichen oder Symptome auf.

Staging Krebs bedeutet, sein Ausmaß zu bestimmen. Ist das multiple Myelom auf das Knochenmark beschränkt oder hat sich Krebs wie die Knochen auf andere Teile des Körpers ausgebreitet?

Das Krebsstadium bestimmt, welche Art von Behandlung benötigt wird. Da das multiple Myelom weit verbreitet sein kann, basiert seine Inszenierung oft auf einem ungefähren Maß dafür, wie viel Krebs im Körper ist.

Behandlung von multiplem Myelom

Personen mit MGUS oder ohne Symptome werden normalerweise durch regelmäßige körperliche Untersuchungen und Bluttests beobachtet, aber nicht behandelt. Personen, die Symptome haben, können behandelt werden mit:  Chemotherapie Drogen: Diese können Cytoxan (Cyclophosphamid), Alkeran (Melphalan) oder Kortikosteroide wie Prednison enthalten. Die Kombination von Thalomid (Thalidomid) und Decadron (Dexamethason) hat sich ebenfalls als wirksame Behandlung erwiesen.

  • Strahlentherapie: Diese Behandlung verwendet hochenergetische Strahlung, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern.
  • Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation): Diese Behandlung ersetzt krankes Knochenmark durch gesundes Knochenmark.
  • Ein Anti-Krebs-Medikament namens Velcade (Bortezomib): Ein Medikament, das entweder intravenös oder als Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht wird.
  • Darüber hinaus können Menschen mit multiplem Myelom eine Behandlung für Symptome erhalten, wie zum Beispiel eine Bluttransfusion zur Behandlung von Anämie oder Antibiotika zur Behandlung von Infektionen.

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