Monoklonale Antikörper-Therapien für Krebs

Ihr Immunsystem produziert normalerweise Antikörper als Reaktion auf biologische "Tags" auf Eindringlingen. Diese Tags, die Antikörper finden, werden Antigene genannt. Das Immunsystem kann Antigene auf eindringenden Bakterien und Antigene auf Ihren eigenen Zellen erkennen – zum Beispiel wenn sie virusinfiziert oder krebsartig sind. Wenn ein Antikörper an sein Antigen bindet, kann er das Immunsystem rekrutieren, um das Ziel zu zerstören.

Monoklonale Antikörper oder mAbs werden zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten, einschließlich bestimmter Krebsarten, eingesetzt. Es gibt eine große Begeisterung für mAbs und ihr Potenzial, Krebszellen gezielter zu bekämpfen. In Kombination mit einer Chemotherapie haben bestimmte mAk die Überlebenszeiten verlängert.

Was bedeutet monoklonal?

Monoklonal bedeutet "nur ein Klon", was weiterer Erklärung bedarf. Normalerweise, wenn Ihr Immunsystem einen Eindringling sieht, wird es eine schöne Vielfalt von Antikörpern entwickeln – alle verschiedenen Arten, um alle verschiedenen Ecken und Winkel auf der Oberfläche des Eindringlings anzuvisieren. Diese Antikörper sind polyklonale Antikörper, was bedeutet, dass mehrere verschiedene "Klone" oder Familien von Immunzellen Anstrengungen unternehmen, um ein ganzes Portfolio von Antikörpern herzustellen, um den Eindringling anzugreifen.

Wissenschaftler sind im Kampf gegen Krebs immer präziser geworden, und das Zielen auf eine Reihe von verschiedenen Winkeln, Ritzen und Markierungen auf einer Krebszelle klingt vielleicht gut, ist aber nicht unbedingt praktisch. Was ist zum Beispiel, wenn eines der Ziele auf einer Krebszelle in allen normalen, gesunden Zellen in Hülle und Fülle vorkommt? Monoklonale Antikörper sind also künstliche Antikörper, die in einem Labor von Wissenschaftlern hergestellt werden – Antikörper, die auf ein einzelnes,

spezifisch

bekanntes Antigen von Interesse abzielen – oft ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen. Beispiele für mAb-Therapien für Blutkrebs sind Rituxan (Rituximab) und Gazyva (Obinutuzumab), die beide auf das CD20-Antigen zielen. CD20 ist eines von vielen verschiedenen Zielen auf der Oberfläche von B-Zellen oder B-Lymphozyten, die zu vielen Lymphomen führen. Wie funktionieren monoklonale Antikörper? MAbs können als Beacons oder Signale fungieren, um den Angriff des Immunsystems zu alarmieren:

Nackte oder nichtkonjugierte mAbs

heften sich an Antigene auf der Krebszelle und fungieren als Signal für das Immunsystem des Körpers, um zu suchen und zu zerstören.

Rituximab und Obinutuzumab sind Beispiele für diese Art von mAb. Sie nutzen Ihr Immunsystem, um die Krebszellen zu töten. Sie verringern auch die Anzahl gesunder B-Zellen, die den CD20-Tag haben, aber gesunde B-Zellen können wieder aufgefüllt werden.

  • MAbs können auch so konstruiert werden, dass sie eine toxische Nutzlast liefern, wenn sie ihr Ziel finden: Konjugierte mAbs
  • binden sich an Ziele, genau wie nackte mAbs, aber sie liefern Medikamente, Toxine oder Strahlung direkt an die Krebszelle.

Ein Beispiel für einen konjugierten mAB ist Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan). Zevalin ist ein CD20-gesteuerter radiotherapeutischer mAb für rezidiviertes oder refraktäres niedriggradiges follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Es wird auch für zuvor unbehandeltes follikuläres NHL mit einer teilweisen oder vollständigen Reaktion auf die Erstlinien-Chemotherapie verwendet.

  • Wie werden monoklonale Antikörper verabreicht? Monoklonale Antikörper werden intravenös über eine Vene im Krankenhaus oder in der Klinik verabreicht. Andere Drogen können vorher gegeben werden, um die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen und Nebenwirkungen zu verringern.
  • Wichtig ist, dass bei der Behandlung von Leukämien oder Lymphomen monoklonale Antikörper oft in Kombination mit einer herkömmlichen Chemotherapie verabreicht werden. Die Anzahl der geplanten Zeiten oder Zyklen, in denen ein mAb im Verlauf der Behandlung verabreicht wird, hängt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab, einschließlich einiger Faktoren, die für Sie und Ihre Krankheit spezifisch sein können.

Nebenwirkungen von monoklonalen Antikörpern

Während die Nebenwirkungen von mAb-Therapien nicht mit denen einer Chemotherapie vergleichbar sind, treten sie dennoch auf.

Einige Nebenwirkungen können allergischen Reaktionen ähneln. Unerwünschte Wirkungen können von dem bestimmten verabreichten mAb, dem individuellen Patienten und seinen oder bereits vorhandenen Gesundheitszuständen, der Art der Malignität und vielen anderen Faktoren abhängen. Einige häufige mAb-assoziierte Nebenwirkungen sind: Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome Muskelschwäche oder -schmerz

Kopfschmerzen

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Allergische Reaktionen wie Hautausschläge oder Nesselsucht

  • Niedrige Anzahl von Blutzellen, insbesondere solche, die mit Strahlung konjugiert sind
  • Herzprobleme, Blutarmut Druck
  • Aktualisiert TI.

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