Molekulare Tests von „unbestimmten“ Zellproben aus Schilddrüsenknoten

Schilddrüsenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig (nicht krebsartig). Aber zu bestimmen, welche gutartig gegen Krebs sind, kann ein schwieriger Prozess sein.

Aus diesem Grund haben Forscher verschiedene molekulare Tests entwickelt, die an Zellproben aus einem Schilddrüsenknoten verwendet werden. Diese Tests helfen einem Arzt zu entscheiden, ob der Schilddrüsenknoten wahrscheinlich kanzerös ist oder nicht, was sich oft darauf auswirkt, ob eine Person einer Schilddrüsenoperation unterzogen wird oder nicht.

Gewinnung von Schilddrüsenzellen: Feine Nadel Aspiration Biopsie

Der Prozess der Entfernung von Schilddrüsenzellen aus einem Knoten, eine Feinnadelaspirationsbiopsie oder FNA genannt, ist einfach, sicher und in der Arztpraxis durchgeführt.

Während einer FNA wird ein Arzt eine Nadel verwenden, um Zellen aus dem Knoten zu entfernen ("absaugen"). Um sicherzustellen, dass die Nadel in den Knoten eindringt, wird ein Arzt einen Ultraschall verwenden, um ihn zu führen.

Sobald die Zellen aspiriert sind, werden sie unter dem Mikroskop von einem Arzt (Pathologen) untersucht, um festzustellen, ob der Knoten bösartig (Schilddrüsenkrebs) oder gutartig ist.

Manchmal sind die Ergebnisse einer FNA jedoch "unbestimmt", dh es ist unklar, ob der Knoten kanzerös ist oder nicht.

Bei unbestimmten Proben wird die Biopsie in der Regel wiederholt. Wenn es ein zweites Mal unbestimmt ist, wird ein Arzt eine dritte Biopsie oder eine Operation in Erwägung ziehen.

Wenn eine Person sich einer Operation unterzieht und Schilddrüsenkrebs festgestellt wird, gilt die Thyreoidektomie als notwendiger und geeigneter Behandlungsschritt.

Wenn jedoch kein Schilddrüsenkrebs entdeckt wird (und der Knoten gutartig ist), hat der Patient unnötigerweise ein lebenswichtiges Organ verloren und wird dabei lebenslang hypothyroid. Darüber hinaus ist Schilddrüsenchirurgie invasiv und mit Risiken wie Schäden an der Nebenschilddrüse und dem Nerv, der Ihre Stimme Box steuert, verbunden.

Molekulare Untersuchung der Zellen von Schilddrüsenknoten

Mit dem Dilemma, was zu tun ist, wenn eine FNA-Biopsie unbestimmt zurückkommt, haben Forscher begann mit der Entwicklung von Tests zur Verbesserung der diagnostischen Beurteilung dieser fraglichen Knötchen.

Ein Werkzeug, die so genannte "Afirma Thyroid FNA Analysis", ist ein molekularer diagnostischer Test, der Genexpressionsmuster innerhalb der FNA-Probe misst, um die Diagnose "gutartig" oder "verdächtig auf Malignität" zu stellen.

Wenn die Analyse zeigt, dass der Knoten gutartig ist, wird in der Regel eine regelmäßige Nachuntersuchung und Überwachung des Knotens empfohlen (was bei benignen Knötchen üblich ist). Wenn der Knoten bösartig ist, kann die Person mit der Operation fortfahren.

Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Afirma-Test am besten dazu geeignet ist, Krebs "auszuschließen", was bedeutet, dass er einen exzellenten negativen prädiktiven Wert hat.

Weitere Tests beinhalten die Tests ThyGenX und ThyroSeq. Der ThyGenX-Test analysiert eine Zellprobe auf Genmutationen und Marker auf das Krebsrisiko. Dieser Test eignet sich besonders gut, um an Krebs zu erkranken. Er hat also einen ausgezeichneten positiven Vorhersagewert.

Noch raffinierter, der ThyroSeq-Test eignet sich sowohl zum "Einteilen" als auch zum "Ausschließen" von Krebs.

Was dies für Ihre Schilddrüsenversorgung bedeuten kann, ist, dass, wenn Sie bereits eine FNA-Biopsie hatten, die einen unbestimmten Schilddrüsenknoten gefunden hat, und Ihr Arzt eine Thyreoidektomie empfiehlt, könnten Sie Interesse an einer weiteren FNA mit einem Arzt, der einen von diesen verwendet molekulare Tests.

Letztendlich könnte ein aussagekräftigeres Ergebnis möglicherweise eine unnötige Operation verhindern.

Ein Wort von Verywell

Während diese molekularen Tests bemerkenswerte, revolutionäre Tests sind, ist es wichtig, daran zu denken, dass die Forschung an ihnen sich immer noch weiterentwickelt.

Mit anderen Worten, diese Tests sind nicht perfekt – Ärzte müssen immer noch die einzigartigen Risiken jedes einzelnen Patienten untersuchen und gemeinsam herausfinden, wie diese diagnostischen Instrumente am besten in ihre Behandlung integriert werden können.

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