Möglichkeiten zur Identifizierung von Kolon- und Rektummelanomen

Das maligne Melanom des Dickdarms und Mastdarms ist keine häufige Erkrankung. Es kann jedoch auftreten, wenn sich der Krebs entweder von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet (Metastasen) oder bei einer Person zurückgekehrt ist Wer wurde zuvor behandelt.

Es wird geschätzt, dass weniger als zwei Prozent der kolorektalen Karzinome das Ergebnis von Melanomen sind. Wenn es jedoch auftritt, ist es in der Regel sehr aggressiv und viel schwieriger zu behandeln.

Zur gleichen Zeit, weil es so selten ist, Krebsarten dieser Art werden leicht während der ersten und sogar Follow-up-Diagnose vermisst.

Zweites kolorektales Karzinom bei Personen mit Melanom

Wenn Metastasen beteiligt sind, würde das Melanom als "primärer Krebs" angesehen werden, während alle Organe, die von der Ausbreitung des Melanoms betroffen sind, "sekundär" wären.

Die relative Seltenheit von sekundärem kolorektalem Karzinom ist auf die Arten von Zellen zurückzuführen, die das Melanom betrifft. Das Melanom hat seinen Ursprung in einer speziellen Art von Zelle, der so genannten Melanozyte, die unserer Haut und unseren Augen ihre Farbe verleiht.

In 96 Prozent der Fälle kommt das Melanom aus der Haut. Es kann dann metastasieren und im gesamten Lymphsystem verbreitet werden, um andere Organe zu beeinflussen. In den meisten Fällen werden die Nicht-Hautorgane, die Melanozyten enthalten, am stärksten betroffen sein. Dazu gehören die Augen und Schleimhautgewebe von Mund, Nase, After, Mastdarm und Vagina.

Als solche ist das Rektum eher von Melanom-Metastasen betroffen als das Dickdarm (das wenige Melanozyten hat).

Mit dieser Aussage "rekrutieren" bösartige Tumore typischerweise nahegelegenes Gewebe und ermöglichen dadurch die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und / oder Anus auf den angrenzenden Dickdarm.

Die am meisten gefährdete Gruppe von sekundärem Anal- oder Rektumkarzinom sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist primäres Melanom des Kolons oder Rektums so selten, dass es als vernachlässigbares Risiko betrachtet werden kann.

Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom

Im Gegensatz zu sekundärem Krebs gilt jede bösartige Erkrankung, die sich nach der erfolgreichen Behandlung von Melanomen entwickelt, als "zweiter Krebs" (auch als zweit- primärer Krebs bezeichnet). Während der zweite Krebs "neu" ist und in keiner Weise mit dem ersten in Verbindung steht, ist sein Auftreten oft mit den gleichen Faktoren verbunden, die zu Krebs führten.

Erfolgreich für Melanom behandelt werden sollte nicht vorschlagen, dass Sie nicht andere Arten von Krebs bekommen können. Die Tatsache, dass Sie ein Melanom hatten, stellt Sie einem höheren Risiko aus. Zweitkrebse können sogar Hautkrebserkrankungen einschließen, die nicht mit der ersten in Verbindung stehen und daher nicht als Rezidiv oder Rückfall betrachtet werden können.

Andere Zweitmalignome bei Menschen, die zuvor wegen eines Melanoms behandelt wurden, sind:

  • Brustkrebs
  • Nierenkrebs
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
  • Prostatakrebs
  • Speicheldrüsenkrebs
  • Weichteilkrebs
  • Dünndarmkrebs
  • Schilddrüsenkrebs

Darmkrebs, durch Im Gegensatz dazu werden höhere Raten nicht beobachtet, als in der allgemeinen Bevölkerung zu erwarten wäre.

Lebenserwartung und Überlebenszeiten

Sekundäre Kolonkarzinome bei Menschen mit Melanom sind wesentlich kürzere Überlebenszeiten (durchschnittlich 10 Monate) aufgrund der späten Diagnose zugeordnet. Laut einer Studie der Mayo Clinic betrug die durchschnittliche Zeit zwischen der Diagnose des primären Melanoms und des sekundären Kolonkarzinoms erstaunliche 7,47 Jahre.

Bei den untersuchten Patienten wurde bei der operativen Entfernung des Krebses eine Vervierfachung der Lebenserwartung von durchschnittlich sieben auf knapp über 27 Monate beobachtet

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