Mit A-Fib assoziierte Zustände und Lebensstilfaktoren

Vorhofflimmern ist eine sehr häufige Herzrhythmusstörung; Weltweit ist es eine der häufigsten Arrhythmien, die Ärzte in ihren Praxen sehen.

Die Prävalenz von Vorhofflimmern ist stark mit dem Alter assoziiert. Während weniger als 1 Prozent der Erwachsenen unter 50 Vorhofflimmern haben, haben 9 Prozent der Menschen 80 oder älter es. In einer Studie, die fast 440 Rekruten der Air Force seit 44 Jahren folgte, entwickelten 7,5 Prozent Vorhofflimmern, als sie älter wurden.

Was verursacht Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern scheint mit Veränderungen zu korrelieren, die im Vorhofmuskel auftreten können, hauptsächlich Entzündungen, Fibrose und erhöhtem Druck in den Vorhofkammern. Diese Veränderungen können die Art und Weise, wie atriales Gewebe mit den elektrischen Impulsen des Herzens umgeht, stören und zu Vorhofflimmern führen.

Eine Bedingung, die diese störenden Veränderungen im Vorhofgewebe verursacht, ist das Vorhofflimmern selbst. Sobald Vorhofflimmern auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es wieder zurückkommt – und mit der Zeit schlimmer wird. Einige Experten drücken dies so aus: "Vorhofflimmern erzeugt Vorhofflimmern." Dies ist einer der Gründe, warum Vorhofflimmern als fortschreitendes Problem angesehen wird, wobei Episoden mit der Zeit immer häufiger auftreten und länger anhalten.

Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern

Fast jede Herzerkrankung kann die Belastung des Vorhofgewebes erhöhen und die mit Vorhofflimmern verbundenen Entzündungen und Fibrosen verursachen.

Die Herzprobleme, die am ehesten von Vorhofflimmern begleitet werden, sind: Val – Herzklappenerkrankung, insbesondere rheumatische Herzkrankheit Cor – koronare Herzkrankheit

– Herzinsuffizienz

– hypertrophe Kardiomyopathie Con – angeborene Herzkrankheit

– Sinusknotenerkrankung (Sick Sinus Syndrom) Other – Andere Herzrhythmusstörungen, insbesondere supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

– Chronische Hypertonie

Nicht-kardiale Erkrankungen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern

Mehrere nicht kardiale Erkrankungen erhöhen das Risiko für Vorhofflimmern ebenfalls erheblich. Dazu gehören:

– Lungenembolie

– Pneumonie

– Diabetes

– Schlafapnoe

– Chronische Nierenerkrankung H – Hyperthyreose D – Dysautonomie Card – Herzchirurgie

Menschen mit einer dieser Erkrankungen, ob kardial oder nicht kardial, haben eine erhöhtes Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.

Andere Risikofaktoren für Vorhofflimmern

Genetische Faktoren:

Während die Neigung zu Vorhofflimmern in einigen Familien höher zu sein scheint, ist der genetische Beitrag zu dieser Arrhythmie sehr komplex. Dennoch erhöht eine Vorgeschichte von Vorhofflimmern bei einem nahen Verwandten das Risiko, diese Arrhythmie zu entwickeln.

Hohes Geburtsgewicht:

Babys mit erhöhtem Geburtsgewicht scheinen ein höheres Lebenszeitrisiko für Vorhofflimmern zu haben.

Alkohol:

Während gemäßigtes Trinken normalerweise kein Vorhofflimmern auslöst, ist dies bei Alkoholexzessen häufig der Fall. Meistens folgt Vorhofflimmern bei Trinkern einer Nacht oder einem Wochenende mit starkem Alkoholkonsum, einem Zustand, der als "Urlaubsherz" bekannt ist.

Luftverschmutzung:

In mindestens einer prospektiven Studie wurde die Konzentration der Luftverschmutzung in Verbindung gebracht ein höheres Risiko für Vorhofflimmern.Adipositas:

Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2 – also Personen, die als medizinisch fettleibig eingestuft sind – haben ein signifikant höheres Risiko für Vorhofflimmern als Patienten mit einem BMI unter 25. Adipositas ist verbunden mit erhöhten linksatrialen Drücken und auch mit erhöhtem Perikardfett (Fettablagerungen auf dem Perikard, welches die äußere Schicht des Herzens ist). Es wird angenommen, dass diese beiden Faktoren zu Adipositas-assoziiertem Vorhofflimmern beitragen.Sitzende Lebensweise:

Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass eine sehr sitzende Lebensweise Menschen signifikant zu Vorhofflimmern prädisponieren kann. In der Tat haben mindestens zwei Studien gezeigt, dass bei übergewichtigen, sesshaften Menschen mit Vorhofflimmern ein striktes Lebensstilmodifikationsprogramm, das Gewichtsabnahme und körperliche Konditionierung erreicht, das Risiko eines nachfolgenden Vorhofflimmerns signifikant reduziert und manchmal sogar beseitigt.Koffein:

Trotz der Tatsache, dass Ärzte oft Patienten mit Vorhofflimmern (und anderen Arrhythmien) sagen, um Koffein zu vermeiden, Studien haben nicht gezeigt, dass Koffein, in Mengen typischerweise konsumiert, jede Wirkung auf Herzrhythmusstörungen hat.Verhütung von Vorhofflimmern

Obwohl viele Ärzte Vorhofflimmern als "nur eines dieser Dinge" ansehen – etwas, das bestimmten Menschen ohne besonderen Grund widerfährt -, müssen Sie nur die Liste der im letzten Abschnitt beschriebenen Risikofaktoren betrachten Sehen Sie, dass es sicherlich Möglichkeiten gibt, das Risiko von Vorhofflimmern zu reduzieren.Und wie sich herausstellt, sind die meisten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Vorhofflimmern zu senken, die gleichen Dinge, die Sie ohnehin tun sollten, um Ihr kardiovaskuläres Risiko im Allgemeinen zu reduzieren. Und wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzversagen und hypertensive Herzerkrankungen zu vermeiden, werden Sie auch Ihr Risiko für Diabetes, Schlafapnoe, Fettleibigkeit, Lungenembolie und Herzchirurgie senken. Die Vermeidung all dieser Bedingungen wird einige der stärksten Risikofaktoren für Vorhofflimmern eliminieren.

Wie Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren könnenHier sind die Dinge, die jeder tun sollte, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren – und infolgedessen Vorhofflimmern:

Rauchen Sie nicht. Rauchen Tabak ist wahrscheinlich der stärkste und zuverlässigste Weg, um das Risiko von Herzerkrankungen zu erhöhen.Halten Sie Ihr Gewicht niedrig.

Essen Sie eine gesunde Ernährung des Herzens. Während die "beste" Ernährung zur Vorbeugung von Herzkrankheiten ein Punkt anhaltender Kontroversen ist, sind sich die meisten Experten einig, dass eine mediterrane Ernährung für das Herz-Kreislauf-System gut ist.

Holen Sie sich viel Bewegung. Eine sitzende Lebensweise ist in vielerlei Hinsicht schlecht für Ihre Gesundheit. Wir können jetzt Vorhofflimmern zu der Liste hinzufügen.

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und wenn Sie Bluthochdruck entwickeln, stellen Sie sicher, dass er ausreichend behandelt wird.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Cholesterinspiegel überprüft und darüber nachdenkt, ob Sie Maßnahmen ergreifen müssen, um diese Werte zu verbessern.

Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen – und nie binge.

  • Keiner dieser Ratschläge sollte ungewöhnlich klingen. Du hast dein ganzes Leben davon gehört. Was neu ist, ist, dass dieser Rat auch für die Prävention von Vorhofflimmern gilt.
  • Andere Schritte, die das Risiko von Vorhofflimmern verringern könnten, umfassen die Vermeidung von Außenluft an Tagen mit hoher Luftverschmutzung durch Partikel sowie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind (wie Fisch).
  • Vorhofflimmern: Eine Lifestyle-Krankheit?
  • Ärzte werden sich gerade bewusst, in welchem ​​Ausmaß Vorhofflimmern eine Lebenskrankheit ist. Der typische Patient, den ein Arzt mit Vorhofflimmern sieht, hat wahrscheinlich keine erkennbare Ursache (dh keine strukturelle Herzerkrankung, Diabetes, Schlafapnoe oder eine der anderen oben genannten Erkrankungen). Aber sie sind oft älter, übergewichtig und sesshaft. Es wird immer offensichtlicher, dass Übergewicht und mangelnde Bewegung stark mit Vorhofflimmern assoziiert sind.
  • Darüber hinaus haben Forscher nun gezeigt, dass bei Patienten, die übergewichtig und sesshaft sind, Vorhofflimmern durch die Einführung eines sehr strikten Programms von Änderungen des Lebensstils, um Gewichtsverlust zu induzieren und die körperliche Konditionierung zu verbessern, erheblich reduziert oder sogar eliminiert werden kann. Diese Lebensstil-induzierten Verbesserungen des Vorhofflimmerns werden von messbaren Verbesserungen im Herzen selbst begleitet – Reduktionen von perikardialen Fettablagerungen und bei Vorhoffibrose und Entzündung. Diese Befunde legen nahe, dass Fett und Bewegungsmangel eine direkte Wirkung auf das Vorhofgewebe haben, so dass Vorhofflimmern viel wahrscheinlicher wird – und dass diese kardialen Effekte durch Gewichtsabnahme und Training umgekehrt werden können.
  • Keiner von uns kann vermeiden, älter zu werden. Aber wenn wir daran arbeiten, können wir vielleicht vermeiden, übergewichtig und sesshaft zu werden. Natürlich bedeutet dies nicht, dass es einfach ist, ein gesundes Gewicht zu halten und viel Bewegung zu bekommen. Für viele, viele Menschen ist es äußerst schwierig, möglicherweise das Schwerste, was sie jemals tun müssen.

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