Mini-Laparotomie für Tubenligatur

Eine Mini-Laparotomie (auch als Mini-Lap bezeichnet) ist eine der drei häufigsten Methoden der Tubenligatur. Diese elektiven Formen der chirurgischen Kontrazeption werden oft als "Ihre Schläuche gebunden" bezeichnet. Die anderen Techniken umfassen Laparotomie und Laparoskopie.

Der Mini-Lap ist eine weniger invasive Form der Laparotomie. Es handelt sich um einen kleineren Schnitt und wird zur Zeit oder kurz nach der Geburt durchgeführt.

Eine Laparotomie dagegen wird jederzeit durchgeführt und erfordert eine größere Inzision, da die Eileiter weniger zugänglich sind.

Die dritte Option, die Laparoskopie, ist ein ausgefeiltes chirurgisches Verfahren, bei dem ein faseroptisches Gerät durch eine Schlüssellochinzision durch die Bauchdecke eingeführt wird. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, das oft ambulant durchgeführt werden kann.

Vergleich von Mini-Laparotomie und Laparoskopie

Der Mini-Lap ist ein weit verbreitetes Verfahren, das sicher und wirksam ist, um zukünftige Schwangerschaften zu verhindern, indem die Eier einer Frau daran gehindert werden, ihre Eileiter zu erreichen, wo Befruchtung stattfindet.

Es bietet mehrere Vorteile gegenüber der Laparoskopie, da es weniger hochentwickelte Geräte erfordert, weniger Fertigkeit erfordert und im Krankenhaus sofort nach der Entbindung oder vor der Entlassung durchgeführt werden kann. Meistens wird es innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

Komplikationen aus einer Mini-Runde sind etwas höher als bei einer Laparoskopie, aber in beiden Fällen sind sie relativ selten. Wenn sie auftreten, sind sie eher mit der Schwangerschaft selbst als mit dem Verfahren verbunden.

Wie die Mini-Laparotomie durchgeführt wird

Viele Chirurgen bevorzugen eine Tubenligatur kurz nach der Geburt. Das liegt daran, dass Sie bereits im Krankenhaus sind und Ihre Bauchdecke entspannt ist. Darüber hinaus drückt die Schwangerschaft den oberen Teil der Gebärmutter in die Nähe des Bauchnabels, wo die Inzision erfolgen würde. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Eileitern.

Für eine Mini-Laparotomie erhalten Sie entweder eine Allgemein- oder Regionalanästhesie (meist eine Epiduralanästhesie). Die Operation würde dann in den folgenden Schritten durchgeführt:

Der Chirurg wird eine kleine, aber sichtbare Inzision direkt unter dem Nabel machen.

  • Die Eileiter werden dann hochgezogen und aus dem Schnitt herausgezogen.
  • Die Schläuche werden dann wieder eingesetzt und der Schnitt mit Stichen geschlossen.
  • Die meisten Frauen erholen sich nach ein paar Tagen oder länger, wenn die Inzision groß ist. Komplikationen sind selten, können aber eine Infektion (sowohl innerlich als auch an der Inzisionsstelle) und eine Trennung der gebundenen Schläuche beinhalten.

Schwangerschaftsrisiko nach einer Mini-Laparotomie

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden, liegt in den ersten ein bis zwei Jahren bei 1,2 / 1.000 und in sieben bis 12 Jahren bei 7,5 / 1.000, so dass es als sehr wirksames Geburtsmittel gilt Steuerung. Während die Chancen gering sind, kann eine Frau nach einer Mini-Laparotomie schwanger werden, wenn Folgendes eintritt:

Die Operation kann den Durchgang in einem oder beiden Eileitern nicht schließen.

  • Die Eileiter wachsen wieder zusammen.
  • Die Rekanalisierung erfolgt, was zur Bildung einer neuen Passage führt, die es dem Ei und den Spermien ermöglicht, sich zu treffen.
  • Die Frau war bereits schwanger, als die Operation durchgeführt wurde.
  • Nach einer Mini-Laparotomie schwanger zu werden, birgt ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, bei der sich der Fetus außerhalb der Gebärmutter entwickelt (am häufigsten in einem Eileiter).

Eileiterschwangerschaft ist eine ernsthafte Erkrankung und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zum Bruch der Eileiter, inneren Blutungen, Schock und sogar zum Tod führen. Zu den Symptomen gehören die Unterbrechung der Menstruation, vaginale Blutungen, Benommenheit, Schulterschmerzen und starke Bauch- oder Beckenschmerzen.

Eine symptomatische Eileiterschwangerschaft gilt als medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss.

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