Migränevorbeugung (Prophylaxe)

Migränekopfschmerzen können jederzeit auftreten, und ihre Behandlung ist möglicherweise nicht immer praktisch. Daher kann es hilfreich sein, mehr über Migränevorbeugung zu erfahren. Wenn Sie an einer regelmäßigen Migräne leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eher vorbeugende Behandlungen als einfache abortive Therapien. Vier von der FDA zugelassene verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Migräneprophylaxe eingesetzt, aber auch andere Optionen, die ebenfalls funktionieren.

FDA-genehmigte Medikamente

Die Food and Drug Administration hat vier Medikamente zur Migräneprophylaxe oder Prophylaxe zugelassen. Sie sind Propranolol (Inderal), Timolol (Blocadren), Topiramat (Topamax) und Divalproex-Natrium (Depakote). Diese werden als "First-Line" -Behandlungen in der Migräne-Prophylaxe angesehen. Es gibt Zeiten, in denen Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, sie aufgrund von Nebenwirkungen oder weil eine der First-Line-Behandlungen unwirksam ist zu tolerieren. In diesem Fall kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein anderes Medikament verschreiben, das hilfreich sein kann. Dies wird in der Regel mit einem Medikament "Off-Label" genannt. Dies ist durchaus üblich und möglicherweise die beste Lösung für Sie.

Beta-Blocker

Beta-Blocker sind Medikamente, die normalerweise bei der Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) eingesetzt werden, aber es gibt auch eine Reihe anderer Anwendungen für sie. Propranolol und Timolol sind beide Betablocker. Andere, die in Migräne-Behandlungen versucht werden können, gehören Atenolol (Tenormin), lang wirkendes Metoprolol (Toprol XL) oder Nadolol (Corgard). Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit und Depressionen. Gegenanzeigen zu ihrer Verwendung schließen Hypoglykämie ein, die mit Diabetes, Hypotonie, Asthma oder einigen Herzzuständen verbunden ist.

Antidepressiva

Amitriptylin ist ein Antidepressivum, das als trizyklisches Antidepressivum (TCA) bekannt ist. Obwohl es keine FDA-Zulassung für die Migräne-Prävention gibt, gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass Amitriptylin eine wirksame prophylaktische Medikation sein kann. Es scheint besonders effektiv zu sein, wenn Sie Migräne haben, die verschiedene Formen annehmen oder Merkmale haben, die bei Spannungskopfschmerzen häufig sind. Amitriptylin kann auch wirksam sein, wenn Migränepatienten Schlaflosigkeit oder Depressionen haben, die die Kopfschmerzen begleiten. Häufige Nebenwirkungen sind Benommenheit, Gewichtszunahme und trockener Mund.

Die Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), wie Fluoxetin (Prozac), werden gelegentlich zur Migräneprophylaxe eingesetzt, aber die Forschung unterstützt ihre weit verbreitete Anwendung nicht.

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva sind Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von epileptischen Anfällen vorgesehen waren. Sie haben auch andere Anwendungen, einschließlich der Verhinderung von Migräne. Divalproex (Depakote) ist FDA-zugelassen und zahlreiche Studien unterstützen seine Verwendung. Gastrointestinale Nebenwirkungen sind häufig, nehmen aber mit der Zeit ab. Schwangere Patienten und solche mit einer Lebererkrankung oder Pankreatitis in der Anamnese sollten sie überhaupt nicht anwenden.

Topiramat (Topamax) ist ein weiteres Antikonvulsivum, das eine gute Wahl für die Migräneprophylaxe zu sein scheint. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit und Übelkeit, obwohl niedrigere Dosierungen nicht so viele Probleme verursachten.

Andere Möglichkeiten

Es gibt eine Reihe anderer Medikamente, die zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden, von denen bisher keine von der FDA zugelassen wurden.

Lisinopril (Zestril), ein ACE-Hemmer zur Behandlung von Bluthochdruck, hat sich bei der Prävention von Migräne als vielversprechend erwiesen. Candesartan (Atacand) ist ein Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), der laut einer Studie bei der Migräneprophylaxe wirksam sein könnte.

Kalziumkanalblocker sind Blutdruckmedikamente, die in der Vergangenheit zur Migräneprophylaxe eingesetzt wurden. Es gibt wenig bis keine wissenschaftlichen Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen, obwohl es einige schwache Hinweise darauf gibt, dass Verapamil (Calan) hilfreich sein könnte.

Chronische nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID) Verwendung kann gefährlich sein wegen der gastrointestinalen Probleme, die sie verursachen können, aber es gibt einige Fälle, in denen NSAIDs nützlich sein können bei der Prävention von Migräne, insbesondere Naproxen (Naprosyn).

Die Einnahme von NSAIDs vor und während der frühen Menstruation kann bei der Verhinderung von Menstruationsmigräne hilfreich sein.

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