Metastasiertes Melanom Behandlungsoptionen

Ihr Arzt sagt, dass Ihre Biopsie eine Diagnose von fortgeschrittenem Melanom, der aggressivsten Form von Hautkrebs, anzeigt. Was kommt als nächstes? Was sind Ihre Möglichkeiten? Hier finden Sie einen Überblick darüber, was Sie erwarten können, damit Sie fundierte Fragen zu Ihrer Behandlung und Ihrer Prognose stellen können. (Eine Beschreibung der Melanombehandlungsoptionen für frühere Stadien 0, I und II ist ebenfalls verfügbar.

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Stadium III Melanom

Bei der chirurgischen Behandlung des Melanoms im Stadium III wird der Primärtumor und in der Regel die benachbarten Lymphknoten entfernt (entfernt) auch. Die adjuvante (nach der Operation) Therapie mit Interferon-alfa2b kann einigen Patienten mit Stadium-III-Melanom helfen, das Wiederauftreten länger zu verhindern.

Wenn das Melanom nicht vollständig entfernt werden kann, injiziert Ihr Arzt möglicherweise einen Impfstoff (BCG) oder Interleukin-2 direkt in die Tumore. Für ein Melanom an einem Arm oder Bein ist eine andere mögliche Option, die Extremität mit einer erwärmten Lösung des Chemotherapeutikums Melphalan zu infundieren. In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie nach der Operation in dem Bereich durchgeführt werden, in dem die Lymphknoten entfernt wurden, insbesondere wenn festgestellt wurde, dass viele der Lymphknoten Krebs enthalten. Andere mögliche Behandlungen umfassen Chemotherapie, Immuntherapie oder beides kombiniert (Biochemotherapie).

Mehrere neue Behandlungen, die in klinischen Studien getestet werden, können einigen Patienten zugute kommen. Viele Patienten werden mit den derzeitigen Behandlungen für Melanome im Stadium III nicht geheilt, so dass sie vielleicht daran denken möchten, in einer klinischen Studie zu sein.

Stadium IV Melanom

Stadium IV Melanom ist sehr schwer zu behandeln, da es bereits zu entfernten Lymphknoten oder anderen Bereichen des Körpers metastasiert (Ausbreitung) hat. Chirurgische Verfahren umfassen das Entfernen der Tumore, Lymphknoten oder bestimmter innerer Organe, abhängig davon, wie viele Tumore vorhanden sind, ihren Standort und wie wahrscheinlich sie Symptome verursachen.

Metastasen, die Symptome verursachen, aber chirurgisch nicht entfernt werden können, können mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt werden.

Die derzeit verwendeten Chemotherapeutika sind bei den meisten Menschen mit Melanom im Stadium IV von begrenztem Wert. Dacarbazin (DTIC) und Temozolomid (Temodar) sind die am häufigsten verwendeten entweder selbst oder in Kombination mit anderen Drogen. Selbst wenn eine Chemotherapie diese Krebsarten schrumpft, ist der Effekt oft nur vorübergehend, mit einer durchschnittlichen Zeit von 3 bis 6 Monaten, bevor der Krebs erneut zu wachsen beginnt. In seltenen Fällen können sie länger wirksam sein. Die Immuntherapie mit Interferon-2b oder Interleukin-2 kann dazu beitragen, dass eine kleine Anzahl von Patienten mit Melanomen im Stadium IV länger leben. Höhere Dosen dieser Medikamente scheinen wirksamer zu sein, aber sie haben auch schwerere Nebenwirkungen.

Viele Ärzte empfehlen eine Biochemotherapie – eine Kombination aus Chemotherapie und entweder Interleukin-2, Interferon oder beides. Zum Beispiel kombinieren einige Ärzte Interferon mit Temozolomid. Die beiden Medikamente führen zu einer stärkeren Tumorschrumpfung, wodurch sich die Patienten besser fühlen können, obwohl die Kombination den Patienten nicht geholfen hat, länger zu leben. Eine andere Arzneimittelkombination verwendet niedrige Dosen von Interferon, Interleukin und Temozolomid.

Jeder scheint einigen Patienten zu nützen.

Da Melanome im Stadium IV mit den derzeitigen Therapien schwer zu behandeln sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie für eine klinische Studie infrage kommen. Klinische Studien neuer Chemotherapie-Medikamente, neue Methoden der Immuntherapie oder Impfstoff-Therapie und Kombinationen verschiedener Behandlungsarten können einigen Patienten nützen. Auch wenn die Aussichten für Patienten mit Melanom im Stadium IV tendenziell schlecht sind, hat eine kleine Anzahl von Patienten auf die Behandlung außerordentlich gut reagiert oder über viele Jahre nach der Diagnose überlebt.

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