Melatonin kann REM-Verhaltensstörungen behandeln

REM-Schlafstörungen (rapid eye movement) können störend, nicht gefährlich und frustrierend sein. Was haben wir über die Rolle von Melatonin-Präparaten bei der Behandlung dieser Störungen gelernt?

REM-Verhaltensstörungen (RBD)

Vielleicht haben Sie von REM-Verhaltensstörungen (RBDs) noch nichts gehört, aber viele Menschen kennen einige gängige Beispiele.

Wenn du jemanden kennst, der davon geträumt hat, von einem Menschen oder Tier angegriffen zu werden und aufgewacht zu sein, hast du ein Beispiel gehört. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, aufgrund Ihrer Träume (während Sie noch schlafen) handelt, kann es sich um eine Bedingung handeln, die als RBD bekannt ist.

Schlaf und RBD

Während einer normalen Nacht des Schlafes durchlaufen wir verschiedene Schlafstadien. REM-Schlaf (mit REM steht für Rapid Eye Movement Sleep) ist das Gehirn sehr aktiv. Es ist dieses Stadium des Schlafes, das normalerweise mit Träumen verbunden ist. Während wir im REM-Schlaf sind, sind wir normalerweise nicht in der Lage, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme der Augenmuskeln und natürlich unseres Zwerchfells (damit wir weiter atmen). Wenn unsere anderen Muskeln während dieser Art von Schlaf nicht gelähmt sind, können wir unsere Träume ausleben. Diese Aktionen werden als REM-Verhaltensstörungen bezeichnet.

Die meisten Menschen erleben REM-Schlaf alle 90 Minuten. Früh in einem typischen Nachtschlaf sind diese Perioden kurz, werden aber zunehmend länger, je mehr wir morgens aufwachen.

Der meiste REM-Schlaf tritt im letzten Drittel des Nachtschlafs auf.

Häufige REM-Schlafstörungen Verhalten

Leider sind die meisten der mit RBD verbundenen Träume unangenehm und beinhalten eine Intrusion oder einen Angriff in irgendeiner Form. Wenn diese Träume in Handlungen umgesetzt werden, können Verhaltensweisen beinhalten: Stanzen, Treten, aus dem Bett fallen, reden oder schreien.

Wenn diese Maßnahmen auftreten, können sie entweder die Person, die RBD erlebt, oder ihre Bettpartner verletzen. RBD betrifft etwa 1 von 200 Menschen und ist häufiger bei Männern mittleren Alters. Es wurde mit Parkinson-Krankheit und anderen neurologischen Erkrankungen sowie Alkoholentzug in Verbindung gebracht, und kann auch als Nebenwirkung auf Medikamente wie Antidepressiva auftreten. Es wurde auch bei jungen Menschen mit Narkolepsie gesehen. RBD kann gefährlich sein. In einer Studie verursachten 32 bis 64 Prozent der an RBD leidenden Personen entweder eine Verletzung an sich selbst oder an ihrem Bettpartner. Bei 7 Prozent handelte es sich um einen gebrochenen Knochen. Sehr selten führte RBD zu Strangulation oder einer traumatischen Hirnverletzung. Während schwere Verletzungen die Ausnahme sind, kann selbst RBD ohne Verletzungen große Schmerzen sowohl für die betroffene Person als auch für ihren Bettpartner verursachen.

Melatonin und Schlaf

Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das im Freiverkehr erhältlich ist. Es wurde weit verbreitet verwendet, um zirkadiane Rhythmusstörungen, nicht diagnostizierte Schlafprobleme, Jetlag und Wechseljahrsbeschwerden zu behandeln. Es wurde auch nach seiner Wirkung auf die Alzheimer-Krankheit und sogar nach ihrem Potenzial bei der Vorbeugung und Behandlung von Krebs erforscht.

Melatonin wird in der Zirbeldrüse des Gehirns während des Schlafes natürlich produziert. Größere Ebenen werden in der Dunkelheit abgesondert und dies ist der Grund für die Empfehlung, in einem dunklen Raum mit ausgeschaltetem Licht zu schlafen. Neben Licht in der Nacht können Krankheit und Alter die natürlich abgesonderte Menge reduzieren. Die Melatoninsekretion beginnt am Abend und erreicht ihren Höhepunkt in der Mitte der Nacht (zwischen 2 und 4 Uhr morgens). Hat Melatonin eine unerwartete Rolle bei der Behandlung der REM-Verhaltensstörung (RBD)?

Wirksamkeit von Melatonin bei REM-Schlafstörungen

Melatonin wurde für seine Rolle bei der Behandlung von RBD erforscht, und in der Tat wird jetzt die erste Zeile (vor allem anderen) für die Behandlung dieser Schlafstörung empfohlen.

Es scheint eine direktere Wirkung auf die Störung zu haben als Klonopin (Clonazepam), die zuvor empfohlene Erstlinientherapie. Melatonin funktioniert nicht nur besser, es ist sicherer und verträglicher als Klonopin.

In Studien reduzierte Melatonin den Muskeltonus während des REM-Schlafs (Menschen bewegten sich weniger während dieser Phase des Schlafs), was eine verminderte Fähigkeit zur Durchführung von Träumen bedeutet. Dies zeigt sich in Studien, in denen festgestellt wurde, dass Melatonin das REM-Verhalten deutlich verringert.

Es ist zu beachten, dass Melatonin-Dosen zur Behandlung von RBD in der Regel höher sind als solche, die als Schlafmittel verwendet werden. In Studien wurden Dosen von 3 mg bis 12 mg verwendet.

Melatonin-Supplemente scheinen auch bei Parkinson-Patienten, Lewy-Körper-Demenz und Multisystematrophie erfolgreich zu sein – alles Bedingungen, die normalerweise mit RBD einhergehen. Wie könnte Melatonin RBD und Schlafstörungen behandeln?

Trotz seiner Wirksamkeit bei der Reduzierung von REM-Verhaltensstörungen sind wir uns nicht ganz sicher, wie Melatonin wirkt. Melatonin scheint ein Signal in unserem Körper zu sein, das unseren Schlaf und Wachheit mit den Mustern von Licht und Dunkelheit in unserer Umgebung koordiniert.

Melatonin kann helfen, Schlafmuster zu synchronisieren, um den Schlaf zu fördern. Es scheint auch die Schlafeffektivität zu verbessern. Auf molekularer Ebene könnte die GABAerge Hemmung (Hemmung eines Neurotransmitters im Gehirn) eine Rolle spielen.

Vorteile von Melatonin

Einer der wichtigsten Vorteile von Melatonin ist, dass es wenige Nebenwirkungen hat. Im Vergleich zu Klonopin hat Melatonin weniger Nebenwirkungen. Es ist auch weniger wahrscheinlich, mit anderen Medikamenten zu interagieren, die eine Person nimmt.

Nachteile und Nebenwirkungen von Melatonin

Wie bereits erwähnt, waren die Dosierungen von Melatonin in Studien, die ihre Verwendung bei REM-Verhaltensstörungen bewerten, höher als bei Melatonin, das für Schlaflosigkeit oder Jetlag verwendet wurde. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei diesen Dosen gefunden wurden, waren Morgenschläfrigkeit (29 Prozent), Problemdenken (12 Prozent), Gleichgewichtsstörungen (8 Prozent), Übelkeit (8 Prozent) und sexuelle Dysfunktion (8 Prozent).

Fazit zur Verwendung von Melatonin bei REM-Schlafstörungen

Melatonin scheint eine sicherere und verträglichere Option für die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen zu sein als Klonopin, obwohl Klonopin gut nachgewiesen wurde, dass es wirksam ist. Melatonin scheint auch besser zu funktionieren, und es kommt wahrscheinlich eher zur Wurzel der Anomalie als einfach nur die Symptome zu behandeln. Viele Menschen, bei denen eine RBD diagnostiziert wurde, sind im Alter von 50 Jahren und älter und leiden unter anderen Erkrankungen. Melatonin ist weniger wahrscheinlich, dass es mit anderen Medikamenten als Klonopin interagiert. Insgesamt bietet die Verwendung von Melatonin ein wirksames und relativ sicheres Mittel zur Behandlung des betreffenden Problems von Schlafstörungen mit schnellen Augenbewegungen.

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